Jump to content

Refugees welcome

muellerman779

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Guten Morgen!

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber dieses Bild verstehe ich nicht. Es wird einen Sinn haben, das Du es hier zeigst, aber bei mir wäre es - Vordergrund total unscharf, die Personen im Vordergrund mit abgeschnittenen Füßen prominent in der Fläche stellen nicht für mich ersichtlich eine Verbindung zum Bildtitel her - im Papierkorb gelandet.

Vielleicht wäre eine Erklärung sinnvoll? Obgleich, Witze soll man auch nicht erklären ...

Freundliche Grüße

Wolfgang

Danke für Deine Frage, Wolfgang. Gerne hier zwei Anmerkungen zum Bild:

1. Technisch

Die Dame und ihr Kind sind def. Flüchtlinge, abgelichtet vor einer Unterkunft in DO. Die parallele, gehetzt wirkende Haltung der beiden, hat mich zu diesem spontanen "Halbschnappachuß" bewogen. Die Belichtung an der IIf war voreingestellt, das leichte Kippen der Kamera war geplant, um die Dynamik zu erhöhen - nur zur Scharfstellung von unendlich auf 2.86m hat es nicht mehr gereicht...;-)

2. Inhalt

Das Bild darf polarisieren und herausfordern - dabei unterstützt die krasse Unschärfe des Vordergrundmotives in meinen Augen sogar den Inhalt: Obwohl es doch - das zeigt der Titel - auf den Vordergrund ankommt, ist der Hintergrund scharf. Das passt doch nicht...! In mir löst dieser Widerspruch Fragen aus, an mich selber und an den Betrachter: (Wie) Nehme ich die Menschen wahr, die in meine Nachbarschaft getrieben werden? Bin ich noch "nur Beobachter" oder schon "Begegner"? Oder anders gefragt: Nehme ich mir Zeit für Begegnung mit dem Fremden oder reicht mir eine schattenhafte Wahrnehmung am Rande meines Bewußtseins aus, sonst fühle ich mich doch zu sehr gestört...?

Ich will und kann nicht beeinflussen, was dieses Bild im Betrachter auslöst. Ob es inhaltlich überhaupt wahrgenommen wird, oder schlicht als technisch schlechtes, weil unscharfes Foto.

Manchmal sind meine Postings Versuchsballone - so wie dieses Bild hier.

Ich freue mich übrigens, Wolfgang, dass Dir das Bild (warum auch immer) aufgefallen ist undes Die der Rede wert war :D

Guest Eclat Blanc

Zusammen mit der Überschrift ist der Bildinhalt gut zu erfassen. Die Unschärfe der Personen betont deren Gehetztheit, eine Gefühlsregung, die ich vorzüglich mit Flucht und Verfolgung verbinde.

Ohne Titel wäre ich nicht drauf gekommen, dass es sich um Flüchtlinge handelt - und wenn der Titel das Bild erklären muss, ist schon Mist. Auch der Liegende im Hintergrund lässt alles außer Flüchtlinge vermuten. Ich plädiere hier nicht für eine Eindeutigkeit von Bildern, aber das Thema sollte schon klar daraus werden, sonst ist es mir zu beliebig.

Ohne Titel wäre ich nicht drauf gekommen, dass es sich um Flüchtlinge handelt - und wenn der Titel das Bild erklären muss, ist schon Mist. Auch der Liegende im Hintergrund lässt alles außer Flüchtlinge vermuten. Ich plädiere hier nicht für eine Eindeutigkeit von Bildern, aber das Thema sollte schon klar daraus werden, sonst ist es mir zu beliebig.

Ja, grundsätzlich geht es mir genauso. Trotzdem würde das Bild in einer Reportage u.U. ja auch zu erklärendem Text gestellt, dann sieht die Situation vielleicht doch ein wenig anders aus. Ich bin zwar nach wie vor nicht begeistert, aber sehe durchaus ein, dass das Bild im entsprechenden Kontext etwas ausdrücken kann.

Grundsätzlich ist es schon so, dass die Kameraeinstellung stark fehlerhaft und damit die ursprünglich geplante Aufnahme technisch daneben gegangen ist. Es kann natürlich immer mal sein, dass auch ein technisch missratenes Bild trotzdem eine Aussage trägt, aber man sollte mit einer solchen nachträglichen Interpretation zurückhaltend sein, finde ich. Auch wenn mir die englische Sprache durchaus soweit geläufig ist, dass ich den Titel verstehe, hier empfinde ich ihn als einen Krampf, der dem Bild eine Erklärung soll, diese Verbindung aber nicht schafft und bei mir eher das Gegenteil erreicht.

Freundliche Grüße

Wolfgang

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...