Ludwig der 13te Posted May 25, 2007 Share #1 Posted May 25, 2007 Advertisement (gone after registration) Verehrte Forenten, ich habe hier eine digitale Aufnahme - 4.8 MB gross. Wie bereite ich das Foto fürs Forum auf so dass die Exif-Daten erhalten bleiben? lg Ludwig Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 25, 2007 Posted May 25, 2007 Hi Ludwig der 13te, Take a look here Hilfe zum Fotoforum erbeten. I'm sure you'll find what you were looking for!
Rona!d Posted May 25, 2007 Share #2 Posted May 25, 2007 Photoshop/Photoshop Elements -> Bildgröße auf 72 dpi und größte Kantenlänge auf max. 950 Pixel (falls Hochformat nicht mehr als 600 Pixel, damit nicht unnütz gescrollt werden muß. Dann als JPEG speichern (Qualitätslevel so regeln, daß nicht mehr als 250kb entstehen -> speichern.) EXIF bleiben drin, solange Du nicht "für Web speichern" wählst. Gegebenenfalls noch etwas nachschärfen (nicht übertreiben). Ich hoffe, ich liege mit dem Tipp richtig, ist bei mir ein Automatismus Gruß, Ronald Verehrte Forenten,ich habe hier eine digitale Aufnahme - 4.8 MB gross. Wie bereite ich das Foto fürs Forum auf so dass die Exif-Daten erhalten bleiben? lg Ludwig Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted May 25, 2007 Share #3 Posted May 25, 2007 Wie von Ronald empfohlen, wobei das mit der Auflösung kein "Muß" ist, es reicht wenn die Pixelmaße eingehalten werden. Dann "Speichern unter" ..... Aufpassen, dass die Original-Datei nicht überschrieben wird ! Also entweder "als Kopie speichern" oder umbenennen beim Speichern oder anderen Speicherort wählen. Gruß Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Ludwig der 13te Posted May 25, 2007 Author Share #4 Posted May 25, 2007 @Ronald Vielen Dank für Deinen Hinweis, die generelle Vorgehensweise kenne ich, doch ich habe bisher immer "Fürs Web speichern" verwendet und damit immer die EXIF unterdrückt. lg Ludwig Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted May 25, 2007 Share #5 Posted May 25, 2007 So isses ... wobei das mit der Auflösung kein "Muß" ist, es reichtwenn die Pixelmaße eingehalten werden. Dann "Speichern unter" ..... Aufpassen, dass die Original-Datei nicht überschrieben wird ! Also entweder "als Kopie speichern" oder umbenennen beim Speichern oder anderen Speicherort wählen. Gruß Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Ludwig der 13te Posted May 25, 2007 Author Share #6 Posted May 25, 2007 Es hat funktioniert! Siehe unter Fotoforum - Sonstiges - Summilux-D 1.4/25 lg Ludwig Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.