Jump to content

Spiegelung in M2 Sucher

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Als ich heute morgen den schönen Mond mit meiner M2 ablichten wollte (mit dem 90er nicht gerade eine sinnvolle Beschäftigung) viel mir eine deutliche "Spiegelung des Mondes im Sucher auf. Mir ist vorher nie sowas aufgefallen, an einer Lampe im Büro stellte ich das selbe Problem fest. Die Quatratische leuchte hatte ein Doppelbild, leicht verschoben zur eigentlichen Leuchte und zwar nach links oben.

Ist das normal?

Ich hab die M2 jetzt seit gut einem Jahr und eigentlich ist mir das nie aufgefallen.

noch nie gesehen, weder bei M2s noch M3s.

Das Bild zeigt schematisch den M2 EF. So wie Sie beschrieben haben glaube ich nicht dass die Spiegelung vom Zweitbild kommt, trotzdem wurde ich versuchen das kleine Fenster zu zudecken, falls die Spieglung noch da ist ist es eindeutig dass es vom Sucher kommt. Das verklebtes Prisma (main prism) ist vom oben, unten und seitlich/links mit Schwarzlack überzogen, um eben falsche Lichtreflexe zu vermeiden. Obwohl ich es noch nie gesehen habe ist es möglich, dass das Lack an einigen Stellen beschädigt ist.

Was ich aber glaube und wo ich zuerst anfangen würde wäre das Reinigen vom Sucherfenster, (viewfinder window) von innen und Okular (eyepiece). Dazu muss aber die Deckkappe abgenommen werden, zumindest für Sucherfenster, Okular lässt such abschrauben. In weiterer Folge reinigen von der Linse (negative lens) - mit abgenommene Deckkappe lässt sich die Linse ausbauen ohne den ganzen EF zu demontieren. Falls das alles nicht hilft das Prisma ausbauen, Lack kontrollieren, reinigen eventuell neues Prisma einsetzen - falls die Verkittung sich löst.

Für das Alles aber braucht man spezielles Werkzeug.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Vielen Dank für die Antwort.

Das Doppelbild war auch erst meine Vermutung den, TEst hab ich auch gemacht, daran liegt es nicht, von außen hab ich das Sucherfenster und Okular mal gereinigt, da das auch meine Vermutung war, hat leider auch nichts gebracht, dann werd ich wohl mal mit sparen anfangen um der guten mal eine Überholung in Wetzlar zu gönnen, denn rumschrauben ist mir im Moment zu heikel, insbesondere wenn ich dafür erstmal noch Werkzeug kaufen muss.

Ist das normal?

Ich hab die M2 jetzt seit gut einem Jahr und eigentlich ist mir das nie aufgefallen.

Norma?l unter bestimmten Lichtverhältnissen vielleicht schon, wenn es aber in 90 % der " Einsätze " nicht zum tragen kommt, würde ich es mir überlegen. Es ist ja `nur` der Sucher und fällt ausser beim anvisieren stärkerer Lichtquellen in dunkler Umgebung gar nicht auf ?

Für das gesparte Geld würde ich eine Weltreise machen, oder eine Eigentumswohnung kaufen ;-)

Jetzt mach mir mal keine Angst, ich weiß ja das es teuer wird so ne Überholung aber ich dachte da an so 400 -500€ :D

Nein so kritisch seh ich das erstmal auch nicht, aber da ich die M2 ziemlich ünstig bekommen hab würde ich das Geld dann beizeiten mal investieren um ein frische M2 danach zu haben die mich hoffentlich noch lange Zeit begleiten wird.

Andererseits laufen die Zeiten ordentlich und ich bin so mehr als zufrieden mit ihr ... dann vielleicht doch das Geld in ne neue Linse stecken .... ich werds sehen.

Auf jedenfall schonmal Danke für die Anmerkungen

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...