Jump to content

Wetterumschwung im Hafen von Piran

FrancoC

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Im Hafen von Piran an der slowenischen Adria, kurz vor dem Wetterumschwung der mich zwang die Stadt zu verlassen. Bedauerlich, denn die Stadt hat unzählige schöne Ecken.

21092068066_758b2d06b2_h.jpg

Wetterumschwung / change in the weather pattern / Piran harbor auf Flickr von FrancoM9

Konstruktive kritik ist willkommen

Grüße, Thorsten

Guest Commander

Hallo Thorsten,

die beiden unscharfen Felsen rechts und links stören ein wenig.

Wieso zwang dich ein Unwetter die Stadt zu verlassen, vielleicht hätte es danach ein schönes Licht gegeben?

Uwe

Hallo Thorsten,

Wetterwechsel haben es meist vom Licht in sich, was auch hier bestätigt wird. Das Licht kommt jedenfalls gut rüber. Nicht zu hart, nicht zu weich, ein durch die Wolken durchgezeichneter Himmel und das Motiv wird gut in Szene gesetzt. 

Einzig mit den beiden Felsbrocken rechts und links im Bild kann ich mich (noch) nicht recht anfreuden. Anderseits als "Störer" irgendwie spannend und den Blick des Betrachters leitend, auf der anderen Seite hingegen wirken sie wie monströse, fremdartige Hindernisse, die eben den besagten Blick einengen. Vielleicht wäre damit geholfen, wenn die beiden Felsen mit in der Schärfe liegen würden, wobei sie auch dann ihre Dominanz nicht verlieren würden. 

Was war Deine Intention, Dein Bild so zu gestalten?

Gruß

Thomas

Das Wetter verschlechterte sich zunehmends, und ich hatte noch ca. 2 Stunden Rückweg über dunkle Landstraßen auf dem Motorrad vor mir. Bei Regen ist das kein Vergnügen. Wir wollten bis zum Abend bleiben, entschieden uns dann aber den Rückweg anzutreten.

Danke für deine Anmerkung wegen der Felsen, der linke der beiden Felsen stört in der tat ein wenig. Weiter als Blende 5,6-8 blende ich meist nicht ab, hier wäre es möglicherweise hilfreich gewesen. Die ursprüngliche Idee war es die Farben Rot/Grün/Blau in einem Landschaftsbild festzuhalten. Die Felsen sollten als Rahmung dienen.

Hallo Thorsten,

danke für Deine Erläuterungen. Zudemn hoffe ich einmal das ihr mit dem Motorrad trocken wieder zurück gekommen seid? Wie Du es schilderst, wirklich kein Vergnügen wenn es schüttet. 

...Die ursprüngliche Idee war es die Farben Rot/Grün/Blau in einem Landschaftsbild festzuhalten. Die Felsen sollten als Rahmung dienen.

Das ist Dir durchaus gelungen, denke ich. Die Farbgebung wirkt harmonisch.

... dies das letzte nennenswerte Boot in der Nähe des Hafens war, ich wollte die Einfahrt des Bootes festhalten.

Die Boote bringen jedenfalls leben ins Bild. Nur mit den Steinen weiß ich noch immer nicht so recht. 

Gruß

Thomas

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...