Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Das klingt für mich noch vernünftig, aber nimm den Rat ernst, mit dem Sensortausch nicht zu warten. Warten heißt nur, dass Du später einen Sensor der gleichen Serie eingebaut bekommen wirst, nur, dass er statt in Deiner Kamera im Regal gealtert ist.

• Like 1

Am 7.2.2019 um 07:09 schrieb Commander:

:rolleyes:;)

Uwe

Guten Abend Zusammen,

Ja die Deutsche Sprache ist schon kompliziert. Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod. Mein alt ehrwürdiger Deutsch und Lateinpauker dreht sich im Grabe um!

Alleen eine schöne Woche , mit viele wunderbaren Foto Ideen.

Der Fleetenkiecker nunmehr in München lebend

Advertisement (gone after registration)

Am 22.4.2019 um 20:40 schrieb FrancoC:

Für das Geld, in Addition, erhältst du eine mit getauschtem Sensor. Nicht jeder getauschte Sensor ist frei von Korrosion. Erst die letzte Generation der Sensoren sollte nicht mehr korrodieren.

macht mich nicht fertig 😉 

ich habe mir gerade eine M-E gekauft. Baujahr 2014 - der Sensor wurde im September 2015 getauscht.

Habe mich bei Leica erkundigt, die Antwort war: "... in 09/2015 wurde ein Sensor der 2. Generation verbaut, somit ist mit Korrosion nicht mehr zu rechnen ..."

Wieviele Generationen dieses Sensor gibt es denn ? Ich meine, klar kann alles kaputt werden und irgendwann wird es das auch, aber aus der Antwort von Leica schliesse ich, dass der Sensor wie bei jeder anderen Kamera kaputt gehen kann,  aber der bei den Originalsensoren der M9/M-E sehr wahrscheinlich auftretende Defekt beim getauschten Sensor (der 2. Generation) nicht auftreten sollte. 

vor 44 Minuten schrieb leitna:

aber der bei den Originalsensoren der M9/M-E sehr wahrscheinlich auftretende Defekt beim getauschten Sensor (der 2. Generation) nicht auftreten sollte. 

siehe Beitrag #1 dieses Threads

• Thanks 1

vor 15 Stunden schrieb leitna:

Wieviele Generationen dieses Sensor gibt es denn ?

Es gibt eine CCD ID welche man selber im Servicemenu auslesen kann:

Edited by rapids41
  • Thanks 1

• LUF Admin unpinned this topic
  • 3 weeks later...
Am 22.4.2019 um 19:23 schrieb halo:

... , aber nimm den Rat ernst, mit dem Sensortausch nicht zu warten.  ...

vor 9 Minuten schrieb Dao De Leitz:

Austauschprogramm ändert sich ! ...

" AKTUELLE INFORMATION ZUM REPARATURUMFANG DER KAMERAMODELLE LEICA M9 / M9-P / M9 MONOCHROM / M-E

Die Produktion der CCD Sensoren für die Leica M9 Modelle wurde eingestellt, Nachlieferungen sind leider nicht mehr möglich und defekte Sensoren können nicht ersetzt werden. Alle anderen Reparaturen an der M9 Modellgeneration bleiben bis auf weiteres möglich.  ...  ... "

Quelle (07.08.2020): Leica - 'leica-camera.com/...'

Gruß Thorsten