Nosferatu Posted August 22, 2015 Share #1 Posted August 22, 2015 Advertisement (gone after registration) Hallo liebe Mit-X-User, die OOC-jpegs beider Kameras sind knackscharf und rauscharm. Die RAWs hingegen wirken flauer - mit welchen Schärfungseinstellungen geht Ihr in LR an die RAW der Xen. Mit den Standard-Einstellungen: Betrag 25 Radius 1,0 Details 25 Maskieren 0 In einem Thread hatte ein Forumsmitglied geschrieben mit wenigen klicks sind gleiche Ergebnisse zu erzielen? Ich bin neugierig. Viele Grüße Claus Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 22, 2015 Posted August 22, 2015 Hi Nosferatu, Take a look here Leica X Vario und X113 - welche Einstellungen in LR6. I'm sure you'll find what you were looking for!
Sparkassenkunde Posted September 8, 2015 Share #2 Posted September 8, 2015 Habe diese Frage bislang immer überlesen, daher erst jetzt eine späte Antwort. Für die Vario nutze ich standardmäßig die folgenden Einstellungen: Betrag 75 Radius 1,5 Details 15 Maskieren 50 Die Maskierung setze ich manchmal noch höher, insbesondere bei Portraitaufnahmen. Am Luminance-Regler ziehe ich etwa ab ISO 800 auf ca. 20, bei 6400 dann bis auf ca. 50. Habe allerdings bislang noch keinen Ausdruck von Aufnahmen mit so hohen ISO-Werten, für die Webansicht geht das im Zweifel aber schon noch. Um noch etwas mehr Punch in die Bilder zu bekommen, drehe ich allerdings regelmäßig zusätzlich an den Reglern für Lichter, Tiefen, Weiß und Schwarz. Da habe ich allerdings noch kein echtes Standard-Profil entwickelt, weil dies immer auf die jeweilige Lichtsituation im Bild ankommt. Link to post Share on other sites More sharing options...
leiceria Posted September 8, 2015 Share #3 Posted September 8, 2015 Ich verwende folgende Voreinstellungen für die Schärfung: Betrag 70 Radius 0,8 Details 60 Maskieren 35 für die Gradationskurve: helle Farbtöne +2 Tiefen +2 Diese Empfehlungen beruhen auf einem Artikel in fap 4/10 von Roberto Casavecchia. Seine Angaben für die Schärfung liegen etwas niedriger. Da habe ich die Empfehlung eines Fotografen berücksichtigt. Ich komme mit diesen Voreinstellungen als Basis sehr gut klar. Gruß leiceria Ergänzung: Diese Angaben beziehen sich auf LR 5. Link to post Share on other sites More sharing options...
Nosferatu Posted September 8, 2015 Author Share #4 Posted September 8, 2015 @Leiceria und @Sparkassenkunde: vielen Dank für die Rückmeldung/Empfehlungen, das werde ich am Wochenende probieren! Bin mal gespannt. Link to post Share on other sites More sharing options...
leiceria Posted September 8, 2015 Share #5 Posted September 8, 2015 Noch eine kleine Ergänzung zur Gradationskurve: Als Kontrast ist mittlerer Kontrast eingestellt. Gruß leiceria Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.