esser Posted May 23, 2007 Share #1 Posted May 23, 2007 Advertisement (gone after registration) Ich habe ein altes Elmar M 1:4/135, noch mit Stativgewinde unten (aus den 60er Jahren). Lohnt es sich, in ein gebrauchtes Tele Elmar M 1:4/135 zu investieren? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 23, 2007 Posted May 23, 2007 Hi esser, Take a look here Welches M 135 ist besser?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted May 23, 2007 Share #2 Posted May 23, 2007 Sicherlich. Aber das 3.4/135 wäre dann der nächste Schritt oder wenigstens die nächste Frage. Und da würde ich antworten: Ganz sicher. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted May 23, 2007 Share #3 Posted May 23, 2007 Also, ich habe sämtliche 135er-M bis auf das Apo. Das Elmar ist ein sehr gutes Objektiv, im Nahbereich ist es nicht ganz so gut wie das mit modernen Filmen erstaunliche Hektor. Für die Anwendungsbreite eines 135ers behielte ich das Elmar und wenn ein Bedarf zum Aufrüsten besteht, dann gleich das Apo. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest rolf Posted May 23, 2007 Share #4 Posted May 23, 2007 Das letzte 4/135 ist in eimem guten Zustand für 500 bis 550 Euro zu bekommen. Ich hatte das 3,4/135 und habe es wieder gegen ein 4/135 getauscht. Mir gefallen die pre Asph/APO Objektive besser. Bei der Preisdifferenz vom gut gebrauchten 4/135 zum neuen 3,4/135 und der Anwendungshäufigkeit kann ich nur das 4/135 empfehlen. Wer natürlich mit der Lupe seine projizierten Dias auf der Leinwand in Großformat in den Ecken betrachten möchte und genügend Geld hat, für den ist die Entscheidung klar. Gruß Rolf Link to post Share on other sites More sharing options...
acielleica Posted May 23, 2007 Share #5 Posted May 23, 2007 Das letzte 4/135 ist in eimem guten Zustand für 500 bis 550 Euro zu bekommen.Ich hatte das 3,4/135 und habe es wieder gegen ein 4/135 getauscht. Mir gefallen die pre Asph/APO Objektive besser. Bei der Preisdifferenz vom gut gebrauchten 4/135 zum neuen 3,4/135 und der Anwendungshäufigkeit kann ich nur das 4/135 empfehlen. Wer natürlich mit der Lupe seine projizierten Dias auf der Leinwand in Großformat in den Ecken betrachten möchte und genügend Geld hat, für den ist die Entscheidung klar. Gruß Rolf Hallo, selbiges habe ich auch gemacht, mir gefällt das vorAPO135ger besser. Auch ist die Bedienung angenehmer, weicher. Gruß wo Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted May 23, 2007 Share #6 Posted May 23, 2007 Ich habe ein altes Elmar M 1:4/135, noch mit Stativgewinde unten (aus den 60er Jahren). Lohnt es sich, in ein gebrauchtes Tele Elmar M 1:4/135 zu investieren? Ich habe diese Objektiv gehabt. Es war seinerzeit ein deutlicher Qualitätssprung gegenüber dem Vorgänger - dem Hektor 4,5/135. Im Studium habe ich das 4/135 an einen Freund der Familie verkauft - eine Schreibmaschine mußter her (die alte Urania war nun wirklich nix mehr) Dann aus alter Sentimentalität so um 1977, als das ganze M-System den Bach runter zu gehen schien, mir zur Komplettierung in der Bensertasche das "modernere" Tele-Elmar noch "rechtzeitig" gekauft. Viele Jahre wars dann nicht im Sortiment. Das Tele-Elmar hat den Vorteil, daß es in der Farbabstimmung den aktuellen Objektiven der 70er und der spätern Objektive angepaßt ist. Doch die Mädchen wurden nicht schöner - und oft benutzt habe ich es wirklich nicht. Der große "Leistungssprung" vom Elmar zum Tele-Elmar war für mich nicht erkennbar - allerdings konnte ich auf die generelle Verwendung UVa-Filter und Skylightfilter verzichten. Das Tele-Elmar fügt sich so gut in die Reihe der aktuellen Objektive ein. Und der Stativanschluß ist bei der in der Praxis merklich kürzeren Bauweise zugunsten der Handlichkeit verzichtbar. Und das Tele-Elmar ist generell handlicher. Ich würde nicht zum "Umtausch" raten, doch wenn Du ein schönes Exemplar des Tele-Elmar suchts - nach einer PN von Dir könnte ich mal sehen ... LG LF Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.