mldarkroom Posted May 22, 2007 Share #1 Posted May 22, 2007 Advertisement (gone after registration) Mit der M6 und SW Filmen arbeite ich ja mit verschiedenen Farbfiltern. Was aber macht ihr in der digitalen Fotographie? Es gibt ja Kameras, welche SW direkt in der Kamera aufnehmen. Ich kenne die Diskussionen, ob man besser erst in der EBV konvertiert oder schon direkt in der Kamera. Gehen wir von dem Fall aus, daß die Kamera in Farbe aufnimmt und ich später erst konvertiere. Ich weiß allerdings schon vorher, daß ich das Bild definitiv in SW haben will. Was mach ich da mit den Filtern? Wird das farbige Bild durch die Gelb.-, Rot.-, Grünfilter nicht so verfälscht, daß eine korrekte SW Konvertierung / Darstellung nicht möglich ist? Kurz gesagt, kann ich die Farbfilter wie gewohnt einsetzen mit einem farbig aufgenommenen Bild und dann konvertieren und danach den selben Effekt habe wie analog gewohnt? Wie verfahren die digitalen SW Fotographen? ( Ach so, ich arbeite nicht mit PS, wo es, glaube ich, ja die Möglichkeit eines nachträglichen Filtereinsatzes gibt ) Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 22, 2007 Posted May 22, 2007 Hi mldarkroom, Take a look here SW/Digital/Analog/Filter...... . I'm sure you'll find what you were looking for!
mjh Posted May 22, 2007 Share #2 Posted May 22, 2007 Gehen wir von dem Fall aus, daß die Kamera in Farbe aufnimmt und ich später erst konvertiere. Ich weiß allerdings schon vorher, daß ich das Bild definitiv in SW haben will. Was mach ich da mit den Filtern? Wird das farbige Bild durch die Gelb.-, Rot.-, Grünfilter nicht so verfälscht, daß eine korrekte SW Konvertierung / Darstellung nicht möglich ist? Beide Methoden haben ihre Vor- und Nachteile. Wenn man das Bild im Farbmodus aufnimmt, kann man später, wenn man die drei Farbkanäle zu einem Graustufenbild zusammenfaßt, den Anteil der einzelnen Kanäle präzise steuern und damit die Wirkung der vertrauten optischen Filter nachahmen – viel besser steuerbar und viel flexibler, als das mit den echten Filtern möglich wäre. Vor allem braucht man sich nicht schon bei der Aufnahme festzulegen, wie man filtern will. Das heißt aber nicht, daß optische Filter nutzlos wären. Wenn man beispielsweise die Wolken am Himmel über einer Landschaft kontrastreich wiedergeben will, könnte man einfach den Anteil des Blau- und Grünkanals reduzieren und damit einen Rotfilter-Effekt erzielen. Es wird aber oft so sein, daß eine Belichtung auf die Landschaft eine Überbelichtung des Himmels zur Folge hat – der erscheint dann einförmig weiß, und kein digitales Filter kann den Unterschied zwischen bedecktem und unbedecktem Himmel wieder herbeizaubern, der schon bei der Aufnahme verloren gegangen ist. Ein optisches Rotfilter wäre in einem solchen Fall die bessere Lösung gewesen, da es den blauen Himmel sensorfreundlich abgedunkelt hätte. Link to post Share on other sites More sharing options...
vbehrens Posted May 23, 2007 Share #3 Posted May 23, 2007 Hi! Aus Dienen Fragen spricht eine recht große Unsicherheit. Mein Tipp: besuche einen Lehrgang bei Rolf Walther, dort kommt "Licht ins Dunkle". Rolf Walther Fine-Art-Photography, Galerie für anspruchsvolle Foto-Kunst, von Landschaft bis Akt und Erotik mit Niveau, Kunstberatung und Kunstverkauf, Foto-Workshops und Fotokurse Gruß Volker ! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.