Jump to content

Leica X oder X Vario....

Benso

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

...... diese Frage habe ich  mir gestellt. Zu erst aber mal ein HALLO in die Runde, als stiller Mitleser und Neuling hier bin ich immer mehr und mehr auf den Geschmack gekommen war mir doch das ganze DSLR Equipment einfach zu mächtig.

Um beim Budget und bei der Grösse aber nicht direkt "in die Vollen" zu gehen sollte es definitiv auch in diesem Preissegment der X Kategorie bleiben um zu sehen ob Leica überhaupt etwas für mich ist. Ausserdem sollte sie in einen leichten Fahrradrucksack passen ohne das mich das Gewicht grossartig stört.

Irgendwie wird sich ja auch mein fotografisches Spektrum verändern, "hantierte" ich bislang fast ausschließlich mit 400mm aufwärts herum  ;) wird sich nun wohl einiges ändern sollte

es mir denn dann auch wirklich den erhofften Spaß bringen.

Letztendlich habe ich mich für die X entschieden weil ich fürchte das ich irgendwann bei der Vario einfach ein "Blendenproblem" bekommen würde und so habe ich heute meine

ersten Leica Fotos überhaupt gemacht  :).

Ok, das Licht war ziemlich hart und sicherlich sind das keine Referenzbilder aber Spaß macht die Kleine schon.

Ein wenig bin ich mit dem Display unzufrieden, die Auflösung könnte besser sein, so bleibt doch fast jedes Foto eine Überraschung am Rechner oder mache ich etwas falsch?

Auch verstehe ich die Stabi Funktion noch nicht wirklich, wo macht er Sinn und wo nicht? 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Willkommen im Forum!

Ich finde das harte Licht bei Deinem Radfoto passend. Der niedrige Standpunkt wertet das Bild zusätzlich auf. Eventuell könnte man die Tür rechts wegcroppen, damit eine Bildasymetrie mehr Dynamik ins Bild bringt.

Die Bild-Stabi ergibt niemals einen Sinn (ich hatte glatt vergessen, daß die X so was hat) – vergiß es einfach auch!

Der Monitor ist wirklich Mist, aber in 99,8% aller Fälle kannst du der X1 vertrauen – die Bilder auf der SD werden besser sein, als es dir der Kameramonitor weiszumachen versucht.

viel Spaß

Carsten G.

Danke, bin immer mehr überzeugt von dieser Kamera  :)  und das mit dem Display is wirklich so, meistens gibt´s am Monitor positive Überraschungen obwohl es ein wenig schade ist das man nicht wirklich

vorher einfach ein wenig aussortieren kann oder prüfen kann.

Auch hier, bei 1/200sec. Freihand nicht schlecht.

• 3 weeks later...

So, auch ich bin ab heute im Besitz einer Leica X Vario. Die ersten Testaufnahmen im abendlichen Wohnzimmer gelangen erfreulich gut, auch wenn man bei ISO 3200 das Rauschen nicht mehr übersehen kann. Etwas einschießen muß ich mich mit der Handhabung, vor allem daß ich nicht so häufig andere Knöpfe als die beabsichtigten betätige.

Demnächst geht es auf die freie Wildbahn... :)

So, auch ich bin ab heute im Besitz einer Leica X Vario. Die ersten Testaufnahmen im abendlichen Wohnzimmer gelangen erfreulich gut, auch wenn man bei ISO 3200 das Rauschen nicht mehr übersehen kann. Etwas einschießen muß ich mich mit der Handhabung, vor allem daß ich nicht so häufig andere Knöpfe als die beabsichtigten betätige.

Demnächst geht es auf die freie Wildbahn... :)

Glückwunsch und viel freude beim fotografieren. XV ein edles teil !!!

gruß, klaus-michael

Advertisement (gone after registration)

Danke, Klaus-Michael,

in der Tat habe ich diese Freude schon. Wie schon gesagt, müssen sich meine grobmotorischen Hände erst etwas an die Bedienung gewöhnen, aber ich denke, die "Paula" und ich werden gute Freunde werden.  :wub:

Wie immer wieder üblich, habe ich auch gleich die Blumen in unserem Garten photographiert. Einfach super, die Ergebnisse, hier ein Bildchen.

Und hier noch ein Detail des obigen Bildes, eine Besucherin auf einer der Blüten:

Bin sehr zufrieden. Aufgenommen bei ISO 200, Belichtungskorrektur +2/3, 1/500 s, 70 mm, Blende 6,4, Modus JPEG superfein, Freihand...  ;)

Schöne Grüße!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...