Jump to content

Strenges Profil

Thomas.M

Recommended Posts

Hallo Thomas,

solltest vielleicht ein paar technische Infos zu Deinen Bildern geben (Kamera, Objektiv, Film).

Von der Bearbeitung ist dieses ebenso wie Mutter mit Kind ziemlich dürftig.

VG, Arne

Danke für eure Worte, auch für das andere Bild!

Klar, "nur" Schnappschüsse.

Sind Scans vom Großlaborabzug 13x18, kommen leider etwas unscharf, sind es im Original aber nicht. Scans von größeren selbstgemachten Abzug sind besser,

vom Negativ wäre wohl noch besser.

MP, `cron50, offene Blende, vorhandenes Licht, XP2

Gruß, Thomas

Guest johann_wolfgang

Ich kann diesem "Offenblende-Dogma" einfach nichts abgewinnen.

Mein 50er Summicron-R ist bei f2 etwas weich, bei f4 so phantastisch und die Schärfentiefe ist immer noch so gering, dass das Freistellen perfekt ist.

@Thomas: Warum entschuldigst Du immer Deine Aufnahme? Großlaborabzug und dann scannen.

Sorry, am Anfang der Kette steht eine teure Kamera vom Feinsten mit Superobjektiv - hinten kommt nur Mittelmass raus. Das versteh ich nicht. Leica-Philosophie hin oder her.

Gruss vom Johann

Wie gesagt, der Abzug ist scharf, der Scan nicht. Die Tonwerte sind nun mal nicht so doll

bei Abzügen auf Colorpapier, hätte also warten können, bis ich die Zeit gehabt hätte, eigene Prints zu machen-

hatte aber einfach Lust, was zu zeigen.

Die Offenblende war nötig, um nicht zu verwackeln(die Lady stand in einem Imbiss)trotz 400 ASA.

Mein Summicron zeichnet bei Offenblende nicht wirklich weich, muß wohl noch lernen, exakter zu fokussieren, wenns schnell geht.

Gruß, Thomas

Advertisement (gone after registration)

Schade dass das "strenge" Profil nicht ankommt. Gründe sind ja schon genannt.

Den Titel finde ich nicht passend.

Warum streng? Genau dieses Profil ist Menschen dieser Hautfarbe gegeben. Physiognomisch betrachtet sind diese Menschen besonders kreativ und musisch.

Interessant gell...

;-)

Reiner

Hallo Reiner!

"Strenges Profil" ist ein formaler Ausdruck, der die Perspektive bzw. den Blickwinkel

bezeichnet im Gegensatz zu z.B. der Frontalaufnahme- hat aber Nichts mit dem Gesichtsausdruck zu tun. Gruß, Thomas

Ich kann diesem "Offenblende-Dogma" einfach nichts abgewinnen.

Mein 50er Summicron-R ist bei f2 etwas weich, bei f4 so phantastisch und die Schärfentiefe ist immer noch so gering, dass das Freistellen perfekt ist.

@Thomas: Warum entschuldigst Du immer Deine Aufnahme? Großlaborabzug und dann scannen.

Sorry, am Anfang der Kette steht eine teure Kamera vom Feinsten mit Superobjektiv - hinten kommt nur Mittelmass raus. Das versteh ich nicht. Leica-Philosophie hin oder her.

Gruss vom Johann

Hallo Johann!

Ich finde, Du hast mit diesen Sätzen ein paar sehr wichtige Dinge treffend zusammengefasst. Oft ist schon F 2,8 auch bei 35 mm zu viel.

Gruß

Tobias

Hi,

da das Bild von Dir bereits nur im s/w Modus und nicht mehr in RGB eingestellt wurde, sind einige Dinge nicht mehr machbar.

Ich lasse auch s/w Bilder im RGB Modus und mach das mit dem Kanalmixer.

Auch kann man ein Bild das nur mehr in ein paar 100 Pixeln vorliegt nicht mehr wirklich Verbessern.

Daher nur ein Versuch, den ich nicht unbedingt als Verbesserung verkaufen möchte!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...