Jump to content

Summilux 35 mm Objektiv für Leica M3

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Guten Tag + Hilfe,

wir haben ein gebrauches Summilux Objektiv (Leitz Canada), 35 mm für eine alte Leica M3 (das mit dem zusätzlichen Aufsatz) und wollen es verkaufen. Was ist ein realistischer Preis für so ein (anscheinend begehrtes) Sammlerobjekt?? Sind für jeden Hinweis dankbar!

Immer wieder: Das kommt zuerst einmal auf den Zustand an. Wie soll jemand den hier

erkennen: Sind die Gläser ohne Beschädigungen, ist der Zwischenraum zwischen den

Linsen ohne Dunst, ist die Blende sauber und läßt sie sich gut einstellen, ist es verchromt

oder lackiert oder eloxiert, wie ist der Zustand der Fassung, läuft der Schneckengang

geschmeidig und ist er zugleich fest etc.?

Findet sich ein Käufer für den erhofften Preis? Warum nicht zum Fachhandel gehen. Die

sehen und wissen das alles.

str.

Warum nicht zum Fachhandel gehen. Die

sehen und wissen das alles.

Uhh, Bruder Stefan, eine wenige Fachhändler quer über die Republik verstreut schon noch, aber den meisten würde ich da heute nicht mehr trauen. "Was haben Sie da, ein altes Leica Objektiv? Na, sieht ja noch heil aus, 150,- € kann ich Ihnen da aber maximal für geben, das steht bei mir eh' ewig im Laden." Anmerkung: Kein Wunder, da er es für einen völlig überhöhten Preis weiterverkaufen will :)

Grüße,

Andreas

Oh Bruder Andreas, recht hast Du schon für sehr viele Fachhändler. Aber sollen

wir anfangen, hier öffentlich die zu empfehlen, denen wir vertrauen und bei denen

wir gut beraten und bedient worden sind? In jeder Großstadt wird sich doch meist

wenigstens einer finden.

Freundlichst

Br. Stefan

Erst einmal danke an beide "Brüder" für die Kommentare. Der Zustand des Objektives ist noch recht gut, es gibt zwar äußerliche Gebrauchsspuren am eloxierten Gehäuse, aber die Optik ist kratzfrei, kein Nebel, keine Putzspuren, kein Pilz. Ich denke ein realistischer Preis ist mit ca. 900 Euro anzusetzen, oder ist man da "übers Ohr gehauen" ?

Advertisement (gone after registration)

Wenn die Beschreibung einem kritischen Auge standhält, wäre der Preis nach meiner

Beobachtung recht günstig beim Händler, auch noch von Privat an Privat.

str.

Erst einmal danke an beide "Brüder" für die Kommentare. Der Zustand des Objektives ist noch recht gut, es gibt zwar äußerliche Gebrauchsspuren am eloxierten Gehäuse, aber die Optik ist kratzfrei, kein Nebel, keine Putzspuren, kein Pilz. Ich denke ein realistischer Preis ist mit ca. 900 Euro anzusetzen, oder ist man da "übers Ohr gehauen" ?

Warum hier Fragen, wenn's schon längst in ebay steht ??? 220114141208

Für 900e würde ich mir persönlich lieber das Direktkaufangebot vom Händer obendrüber nehmen: 1 Jahr Garantie, neueres Baujahr, besserer Zustand, OVP und direkt kaufbar. Aber ich bin auch sowieso ohne Summilux :-) glücklich.

Grüße Marc

Vielen Dank, Marc, ich bin etwas enttäucht von mir. Hätte ich auf den Namen gesehen,

hätte ich nicht eine Zeile geschrieben.

str.

Nein, den muß man nicht kennen, kenne ihn auch nicht, aber der Name sagt schon

genug. Aus der ebay-Aktion werde ich nicht schlau. Aber wenn ich das vor meinem Tod

nicht mehr erfahre, werde ich nicht weniger selig sterben, und wenn ich es erfahre, werde

ich es mir bis dahin hoffentlich nicht merken können.

Freundlichst

Br. Stefan

Wir ja auch nicht. Ich habe einfach nicht richtig nach links geschaut. Einige

Verwünschungen sind zwischen meinen Zeilen hoffentlich zu lesen gewesen.

Und so wie der Fragesteller in einem weiteren posting sich ausdrückt, weiß

er wenigstens in der Terminologie der Fachverkäufer oder ihrer Nachäffer ganz

gut Bescheid. Das alles berührt unangenehm. Aber zu spät.

str.

Guest Leicas Freund
Aber wenn ich das vor meinem Tod nicht mehr erfahre, werde ich nicht weniger selig sterben, und wenn ich es erfahre, werde

ich es mir bis dahin hoffentlich nicht merken können.

Bestimmst Du Deine "Seligkeit"? Worin und wodurch wächst denn was in wem?;)

Ich glaube allerdings, das Wissen ist nicht heilsnotwendig.:)

Es hilft schon gar nicht weiter in der Heiligung - wenn man es denn abweichend von Luther beurteilen würde.

LG

LF

NS

Die Klärung dieser Fragen schien mir schon beim ersten Lesen der Eingangs-Frage dringlicher.

NSPS

Das habt Ihr nun vom Gemaule - nun ist es nicht mehr zu haben - Schluß - Punkt - Aus ;)

Mich erstaunt immer wieder wie manche Kaufinteressenten es doch schaffen Verkäufer zu belatschern sowas zu machen (oder überhaupt, auf die Idee zu kommen). Erstens werden die Verkäufer i.d.R. ein sehr schlechtes Geschäft machen, und zweitens riskieren sie von ebay gesperrt zu werden.

Denn drittens, finden sich möglicherweise Mitbieter die sich über sowas sehr ärgern und das Verhalten zur Anzeige bringen.

ebay ist vieles egal, aber nicht die Höhe ihrer Verkaufsprovision....

-Frank-

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...