joe_cheap Posted May 21, 2007 Share #1 Posted May 21, 2007 Advertisement (gone after registration) Guten Tag + Hilfe, wir haben ein gebrauches Summilux Objektiv (Leitz Canada), 35 mm für eine alte Leica M3 (das mit dem zusätzlichen Aufsatz) und wollen es verkaufen. Was ist ein realistischer Preis für so ein (anscheinend begehrtes) Sammlerobjekt?? Sind für jeden Hinweis dankbar! Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 21, 2007 Posted May 21, 2007 Hi joe_cheap, Take a look here Summilux 35 mm Objektiv für Leica M3. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted May 21, 2007 Share #2 Posted May 21, 2007 Immer wieder: Das kommt zuerst einmal auf den Zustand an. Wie soll jemand den hier erkennen: Sind die Gläser ohne Beschädigungen, ist der Zwischenraum zwischen den Linsen ohne Dunst, ist die Blende sauber und läßt sie sich gut einstellen, ist es verchromt oder lackiert oder eloxiert, wie ist der Zustand der Fassung, läuft der Schneckengang geschmeidig und ist er zugleich fest etc.? Findet sich ein Käufer für den erhofften Preis? Warum nicht zum Fachhandel gehen. Die sehen und wissen das alles. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted May 22, 2007 Share #3 Posted May 22, 2007 Warum nicht zum Fachhandel gehen. Die sehen und wissen das alles. Uhh, Bruder Stefan, eine wenige Fachhändler quer über die Republik verstreut schon noch, aber den meisten würde ich da heute nicht mehr trauen. "Was haben Sie da, ein altes Leica Objektiv? Na, sieht ja noch heil aus, 150,- € kann ich Ihnen da aber maximal für geben, das steht bei mir eh' ewig im Laden." Anmerkung: Kein Wunder, da er es für einen völlig überhöhten Preis weiterverkaufen will Grüße, Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 22, 2007 Share #4 Posted May 22, 2007 Oh Bruder Andreas, recht hast Du schon für sehr viele Fachhändler. Aber sollen wir anfangen, hier öffentlich die zu empfehlen, denen wir vertrauen und bei denen wir gut beraten und bedient worden sind? In jeder Großstadt wird sich doch meist wenigstens einer finden. Freundlichst Br. Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
joe_cheap Posted May 22, 2007 Author Share #5 Posted May 22, 2007 Erst einmal danke an beide "Brüder" für die Kommentare. Der Zustand des Objektives ist noch recht gut, es gibt zwar äußerliche Gebrauchsspuren am eloxierten Gehäuse, aber die Optik ist kratzfrei, kein Nebel, keine Putzspuren, kein Pilz. Ich denke ein realistischer Preis ist mit ca. 900 Euro anzusetzen, oder ist man da "übers Ohr gehauen" ? Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted May 22, 2007 Share #6 Posted May 22, 2007 ... ein realistischer Preis ist mit ca. 900 Euro anzusetzen, oder ist man da "übers Ohr gehauen" ? Nein. Ob dieser Preis schlußendlich auch erzielbar ist, wird man sehen. Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 22, 2007 Share #7 Posted May 22, 2007 Advertisement (gone after registration) Wenn die Beschreibung einem kritischen Auge standhält, wäre der Preis nach meiner Beobachtung recht günstig beim Händler, auch noch von Privat an Privat. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
engelfangen Posted May 22, 2007 Share #8 Posted May 22, 2007 Erst einmal danke an beide "Brüder" für die Kommentare. Der Zustand des Objektives ist noch recht gut, es gibt zwar äußerliche Gebrauchsspuren am eloxierten Gehäuse, aber die Optik ist kratzfrei, kein Nebel, keine Putzspuren, kein Pilz. Ich denke ein realistischer Preis ist mit ca. 900 Euro anzusetzen, oder ist man da "übers Ohr gehauen" ? Warum hier Fragen, wenn's schon längst in ebay steht ??? 220114141208 Für 900e würde ich mir persönlich lieber das Direktkaufangebot vom Händer obendrüber nehmen: 1 Jahr Garantie, neueres Baujahr, besserer Zustand, OVP und direkt kaufbar. Aber ich bin auch sowieso ohne Summilux :-) glücklich. Grüße Marc Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 22, 2007 Share #9 Posted May 22, 2007 Vielen Dank, Marc, ich bin etwas enttäucht von mir. Hätte ich auf den Namen gesehen, hätte ich nicht eine Zeile geschrieben. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted May 22, 2007 Share #10 Posted May 22, 2007 Vielen Dank, Marc, ich bin etwas enttäucht von mir. Hätte ich auf den Namen gesehen,hätte ich nicht eine Zeile geschrieben. str. ... ..warum habe ich nichts geschrieben?.. Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted May 22, 2007 Share #11 Posted May 22, 2007 Lasst mich nicht dumm sterben! Muss man den kennen? Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 22, 2007 Share #12 Posted May 22, 2007 Nein, den muß man nicht kennen, kenne ihn auch nicht, aber der Name sagt schon genug. Aus der ebay-Aktion werde ich nicht schlau. Aber wenn ich das vor meinem Tod nicht mehr erfahre, werde ich nicht weniger selig sterben, und wenn ich es erfahre, werde ich es mir bis dahin hoffentlich nicht merken können. Freundlichst Br. Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted May 22, 2007 Share #13 Posted May 22, 2007 Man ist ja kein Unmensch, aber wenn jemand hereinschneit und ohne jede Vorstellung gleich nur wissen will, was eine Leica o.a. wert ist, bin ich nicht so sehr kooperativ. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 22, 2007 Share #14 Posted May 22, 2007 Wir ja auch nicht. Ich habe einfach nicht richtig nach links geschaut. Einige Verwünschungen sind zwischen meinen Zeilen hoffentlich zu lesen gewesen. Und so wie der Fragesteller in einem weiteren posting sich ausdrückt, weiß er wenigstens in der Terminologie der Fachverkäufer oder ihrer Nachäffer ganz gut Bescheid. Das alles berührt unangenehm. Aber zu spät. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted May 22, 2007 Share #15 Posted May 22, 2007 Aber wenn ich das vor meinem Tod nicht mehr erfahre, werde ich nicht weniger selig sterben, und wenn ich es erfahre, werdeich es mir bis dahin hoffentlich nicht merken können. Bestimmst Du Deine "Seligkeit"? Worin und wodurch wächst denn was in wem? Ich glaube allerdings, das Wissen ist nicht heilsnotwendig. Es hilft schon gar nicht weiter in der Heiligung - wenn man es denn abweichend von Luther beurteilen würde. LG LF NS Die Klärung dieser Fragen schien mir schon beim ersten Lesen der Eingangs-Frage dringlicher. NSPS Das habt Ihr nun vom Gemaule - nun ist es nicht mehr zu haben - Schluß - Punkt - Aus Link to post Share on other sites More sharing options...
MRohlfing Posted May 22, 2007 Share #16 Posted May 22, 2007 "Der Verkäufer hat die Auktion vorzeitig beendet, um zum aktuellen Gebot an den bzw. Die Höchstbietenden zu verkaufen..... Erfolgreiches Gebot: EUR 58,50" Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted May 23, 2007 Share #17 Posted May 23, 2007 "Der Verkäufer hat die Auktion vorzeitig beendet, um zum aktuellen Gebot an den bzw. Die Höchstbietenden zu verkaufen..... Erfolgreiches Gebot: EUR 58,50" "cheap" halt, was hast du erwartet... :D Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted May 23, 2007 Share #18 Posted May 23, 2007 Lasst mich nicht dumm sterben! Muss man den kennen? Andreas Nein, aber die "Werbetrommel" hat ja funktioniert, und es würde mich nicht wundern, wenn es jetzt in Nürnberg oder in "China" zu kaufen ist... :D Link to post Share on other sites More sharing options...
Sperandio Posted May 23, 2007 Share #19 Posted May 23, 2007 Mr. Cheap verhöckert auch noch ein Summarit 50mm 1:1,5 in der Bucht; aktuelles Gebot 5,50€. Das die Leica Linsen sowenig wert sind ;-( Link to post Share on other sites More sharing options...
sonnar Posted May 24, 2007 Share #20 Posted May 24, 2007 Mich erstaunt immer wieder wie manche Kaufinteressenten es doch schaffen Verkäufer zu belatschern sowas zu machen (oder überhaupt, auf die Idee zu kommen). Erstens werden die Verkäufer i.d.R. ein sehr schlechtes Geschäft machen, und zweitens riskieren sie von ebay gesperrt zu werden. Denn drittens, finden sich möglicherweise Mitbieter die sich über sowas sehr ärgern und das Verhalten zur Anzeige bringen. ebay ist vieles egal, aber nicht die Höhe ihrer Verkaufsprovision.... -Frank- Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.