Fredi Wahl Posted May 20, 2007 Share #1 Posted May 20, 2007 Advertisement (gone after registration) suche verzweifelt die definition der abkürzung CAM,was bedeutet das,danke F.W. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 20, 2007 Posted May 20, 2007 Hi Fredi Wahl, Take a look here definition. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest zebra Posted May 20, 2007 Share #2 Posted May 20, 2007 CAM - Wikipedia PS Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest lll Posted May 20, 2007 Share #3 Posted May 20, 2007 Hallo Fredi, bei Leica-R-Objektiven ist es die englische Bezeichnung für "Steuerkurve". Die Objektive zur ersten Leicaflex hatten nur eine, die von Leicaflex SL und SL2 hatten zwei, ab der R3 kam eine Steuertreppe hinzu, die im Englischen aber auch Cam genannt wird. Moderne Optiken haben in der Regel nur noch die Treppe und eine ROM-Leiste. Sie sind an den alten Modellen nicht einsetzbar. Am universellsten sind noch die sog. 3-Cam-Objektive ohne ROM, die an allen Spiegelreflexkameras von Leica eingesetzt werden können. Gruß Friedhelm PS: natürlich ist Cam im Englischen außerhalb der Leica-Welt auch eine sehr gebräuchliche Abkürzung für Kamera allgemein. Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted May 20, 2007 Share #4 Posted May 20, 2007 Friedhelm, du hast ja recht, aber dann ist es keine Abkürzung mehr. Cam ist ein Nocken im Englischen. Ich war sehr stolz, als ich erstmals einen Bock mit OHC (Overhead Camshaft=Obenliegende Nockenwelle) mein eigen nennen durfte. :-) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest hagen Posted May 20, 2007 Share #5 Posted May 20, 2007 Ich war sehr stolz, als ich erstmals einen Bock mit OHC (Overhead Camshaft=Obenliegende Nockenwelle) mein eigen nennen durfte. :-) Spielzeug, interessant wird's erst bei DOHC. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.