poseidon Posted October 24, 2015 Share #81 Posted October 24, 2015 Advertisement (gone after registration) Ich schalte alle GPS-Funktionen immer aus. Brauch ich nicht und will ich aus bestimmten Gründen auch gar nicht. Wenn ich nicht mehr weiß, wo ich ein Foto gemacht habe, höre ich mit dem Fotografieren auf. Hi, Jens, so pauschal würde ich Dir da nicht zustimmen, Ich war gerade innerhalb von nur 14 Tagen in 4 verschiedenen EU Ländern, daraus soll ein Bericht werden, ohne die GPS Daten in den Exif wäre der Aufwand dazu ein vielfaches. So hab ich zu jeden Bild, wenn ich es brauche eine genaue Positionsbestimmung ohne lange darüber nachzudenken, und vor allem ohne Fehler. Ich war da nicht mit dem LEICA GPS unterwegs, sondern mit dem GPS GP-E2, das ist eine ganz andere sehr gute und genaue Lösung dieses Problems und funktioniert auch tadellos und sehr genau. Die Software dazu ist ebenfalls sehr ausgereift, und so lässt sich dies wenn man will sehr gut nutzen. Wenn ich es nicht will, nehme ich es einfach von der Kamera und gar nicht erst mit. Es besitzt eine eigene Stromversorgung und geht auch Autark, ich kann es auch in die Satteltasche packen damit mein Radtour nachzeichnen und sehe wo ich gewesen bin. Diese Lösung ist genialer für mich als in Kameras eingebaute Lösungen. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 24, 2015 Posted October 24, 2015 Hi poseidon, Take a look here Neue Firmware 2.0.2.5 für Leica M (Typ 240). I'm sure you'll find what you were looking for!
kgs Posted October 25, 2015 Share #82 Posted October 25, 2015 Hallo poseidon, eine Frage zum GP-E2: Um die GPS-Daten direkt in den Exifs zu speichern, muß dann das GP-E2 per USB-Kabel mit der Kamera verbunden sein oder geht der Dantentransfer über den Blitzschuh? Die meisten Bilder zeigen nur das GP-E2 auf der Kamera, einige aber mit zusätzlicher Kabelverbindung zur Kamera. Gruß Georg ...Ich war da nicht mit dem LEICA GPS unterwegs, sondern mit dem GPS GP-E2, das ist eineganz andere sehr gute und genaue Lösung dieses Problems und funktioniert auch tadellos und sehr genau... Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.