Jump to content

Quo vadis analog oder der kurze Abschied!

Guest leicajb

Recommended Posts

Guest hammertone

Advertisement (gone after registration)

Entwicklung im Fuji Labor, weniger als 3,- Euro pro Film (egal ob KB oder 120), Wartezeit drei Tage, kein Porto. Das Kuehlfach ist randvoll mit exzellenten neuen Filmen wie Velvia 100F und Provia 400x. Gerade gestern noch 10 Velvia 100F gerahmt, die ausschliesslich mit dem 1.4/35 Asph belichtet wurden. Phantastische Ergebisse. Wozu das Jammern?

Gab es jemals Zeiten, in denen besser Objektive und Filme zur Verfuegung standen?

Auch wenn ich jetzt gleich gesteinigt werde...

Meine Diafilme gebe ich seit Jahren zu Schlecker.

Die so genannten Fotofachgeschäfte geben ihrer Filme an die selben Großlabors wie Schlecker. Wozu also mehr bezahlen für die gleiche Entwicklung im gleichen Labor?

Guest adlerw
Die so genannten Fotofachgeschäfte geben ihrer Filme an die selben Großlabors wie Schlecker. Wozu also mehr bezahlen für die gleiche Entwicklung im gleichen Labor?

Ich habe nix gegen Großlabore und es stimmt, Schlecker schickt seine Ware genauso zu CeWe wie viele Fachhändler, aber: Die Drogerieketten sind teurer! :eek:

In der Drogerie kostet die Großlaborentwicklung etwa € 2,50 und damit soviel wie die Versandentwicklung bei Fuji/Eurofoto Gera. Im Fotofachgeschäft - OK, mittlerweile auch überwiegend Ketten - gibt es Standard-Diafilme wie den Kodak Elite Chrome (mit oder ohne Extra Colour) oder den Fujichrome Sensia III in verschiedenen Empfindlichkeiten für € 35,- bis € 45,- im Zehnerpack inklusive Entwicklungsgutschein für dasselbe Großlabor. Mit anderen Worten: Im Fachgeschäft kostet der Film nur noch'n Euro oder zwei! :D Daher lohnt die Drogerie bloß für solche Filme, die es billig im Internet oder evtl. nicht mit Gutscheinen gibt, oder dann, wenn der Fußweg entscheidet. Da wäre mir allerdings die Versandbeutelalternative noch lieber, weil bequemer.

Und außerdem geht nix über den Anblick eines Diabriefchens vom Labor im Briefkasten - das ist für mich wie Adventskalender! Und erinnert mich an meine Kindheit, wenn ich jeden Mittag nach der Schule nachsah, ob der Umschlag von Agfa schon da ist... :)

Ich habe nix gegen Großlabore und es stimmt, Schlecker schickt seine Ware genauso zu CeWe wie viele Fachhändler, aber: Die Drogerieketten sind teurer! :eek:

In der Drogerie kostet die Großlaborentwicklung etwa € 2,50 und damit soviel wie die Versandentwicklung bei Fuji/Eurofoto Gera. Im Fotofachgeschäft - OK, mittlerweile auch überwiegend Ketten - gibt es Standard-Diafilme wie den Kodak Elite Chrome (mit oder ohne Extra Colour) oder den Fujichrome Sensia III in verschiedenen Empfindlichkeiten für € 35,- bis € 45,- im Zehnerpack inklusive Entwicklungsgutschein für dasselbe Großlabor. Mit anderen Worten: Im Fachgeschäft kostet der Film nur noch'n Euro oder zwei! :D Daher lohnt die Drogerie bloß für solche Filme, die es billig im Internet oder evtl. nicht mit Gutscheinen gibt, oder dann, wenn der Fußweg entscheidet. Da wäre mir allerdings die Versandbeutelalternative noch lieber, weil bequemer.

Und außerdem geht nix über den Anblick eines Diabriefchens vom Labor im Briefkasten - das ist für mich wie Adventskalender! Und erinnert mich an meine Kindheit, wenn ich jeden Mittag nach der Schule nachsah, ob der Umschlag von Agfa schon da ist... :)

Ich bezweifle, dass man verallgemeinernd sagen kann, wer billiger und wer teurer ist. Aber das lässt sich ja für den eigenen Kirchturm leicht feststellen. Mir ging es in meiner Antwort auf die "Beinahe-Entschuldigung" von m7chris nur darum, festzustellen, dass es egal ist, ob der Filmbriefkasten nun im Fachgeschäft steht oder bei Schlecker: das nachgeschaltete Großlabor ist gleich.

Hallo auch,

ich kann mich Holger nur anschließen: 10 Fuji sensia 100 incl. Entwicklung 39,- €, Kodak ec 100 ebenso, Entwicklung binnen zwei Tagen. An der Qualität hatte ich noch nie etwas auszusetzen.

Ich fürchte zwar, das bleiubt nicht ewig so, aber ein paar Jahre kann ich es allemal noch gut analog aushalten. Und schlechtes Projezieren darf man nicht auf die Diafotografie an sich schieben, es gibt auch gute Projektoren, den Pradovit IR oder PC sogar im Angebot.

Gruß

Nils

Guest detlef_f
... Und schlechtes Projezieren darf man nicht auf die Diafotografie an sich schieben, es gibt auch gute Projektoren, den Pradovit IR oder PC sogar im Angebot.

Gruß

Nils

Nur leider gibt es inzwischen meine geliebten Diarähmchen WESS AHX nicht mehr!!!

Und da ist mein Vorrat fast aufgebraucht ... was nun?

Was nützen mir gekühlte Filme und gute RT´s, wenn ich keine vernünftigen diarähmchen mehr bekomme. Mit Glas fange ich bestimmt nie wieder an!

Gruß Detlef

Guest adlerw

Advertisement (gone after registration)

Nur leider gibt es inzwischen meine geliebten Diarähmchen WESS AHX nicht mehr!!!

Und da ist mein Vorrat fast aufgebraucht ... was nun?

Was nützen mir gekühlte Filme und gute RT´s, wenn ich keine vernünftigen diarähmchen mehr bekomme. Mit Glas fange ich bestimmt nie wieder an!

Gruß Detlef

Meinst Du die hier? Guggst Du: Wess Diarahmen AHX500K Box mit 50 Stück mit Nocken für Filmperforation; voller Bildausschnitt; für gewölbte, wellige Dias, gegen Ploppen im Projektor - ScanDig

Gruß, W.

... und schon gar nicht irgend jemand diese "Super Ergebnisse" im Dunklen mit Hilfe eines klemmenden, ploppenden Lichtwerfes aufzwingen möchte, schmeiße ich lieber die Digitalknipse an.

Gruß

Rolf

Habe ich da etwas nicht mitbekommen. Ich dachte gerade bei euren fantastischen Diashows, die niemals durch Beamer zu ersetzen sein werden, offenbart sich die große Überlegenheit der Fotografie auf beschichtete Plastik-Einwegsensoren.

Das ist jetzt schon amüsant, da wird mit Leica-Equipment fotografiert, bei dem ein Objektiv leicht über € 2000 kosten kann und mokiert sich gleichzeitig über die paar Euros, die eine Diafilmentwicklung kostet.

Gruß

Werner

Das ist jetzt schon amüsant, da wird mit Leica-Equipment fotografiert, bei dem ein Objektiv leicht über € 2000 kosten kann und mokiert sich gleichzeitig über die paar Euros, die eine Diafilmentwicklung kostet.

Gruß

Werner

Hallo Werner,

wie war es noch: "Wer den Pfennig nicht ehrt..."! Diese sündhaft teuren Ausrüstungsgegenstände müssen ja irgendwie verdient werden! ;)

Aber mal im Ernst. Wenn ich qualitativ keinen Unterschied zum sogenannten Fachlabor sehe, warum nicht das Großlabor über "Schlecker", "DM" und Roßmann bemühen und hier einige Euros einsparen können?

Ich habe hier noch nie, im Gegensatz zum "Fachlabor" vermackte oder, durch die Entwicklung, unterbelichtete Diafilme zurückerhalten. Und eine E6 Entwicklung sollte kein Hexenwerk darstellen! :)

Die Wartung der Maschinen und die Regenerierung der Chemie sollte auch im Großlabor gewährleistet sein. Denn welches Unternehmen kann sich Ausfälle leisten?

Als Vorteil für das Fachlabor ist vielleicht noch der persönliche Kontakt ein Pfund auf der Waage. Wenn es um fachbezogene Fragen geht, könnte die freundliche Drogerieverkäuferin nicht wirklich eine Hilfe sein.

Jedoch erhälst Du im Verlustfall hier wie dort nur das Filmmaterial ersetzt, wobei beim Versand ins Fachlabor noch das "Risiko" Briefversand hinzukommen könnte. Die Filme im örtlichen Drogeriemarkt oder im Fachgeschäft werden meist durch Boten abgeholt.

Und wenn man die annähernd letzte Sicherheit möchte, dann geht auch hier nichts über die Selbstverarbeitung. Aber was ist schon sicher? :rolleyes:

Für spezielle Dinge würde ich jederzeit das Fachlabor bevorzugen. Für alles andere ,C-41, Filmentwicklung s/w, E6 u.s.w., sollte das Großlabor reichen.

Gruß

Thomas

Nach langen Jahren habe ich nochmals einen Diafilm (Kodak E100G)eingesetzt.

Wie immer die Entwicklung beim Labor "des Vertrauens", mittlerweile wohl eher "Labor des Grauens".

Dann fast 5 Wochen auf die Bearbeitung und Rückgabe gewartet.

Grund: alle bisherigen Partner haben die Entwicklung eingestellt.

Der Aufbau neuer Kontakte ( bei den wenigen, die diese Leistung noch erbringen wollen) hat wohl einige Zeit gekostet.

Kosten alleine für die Entwicklung ohne Rahmung: 9.90 Euro + 5,50 für den Film!

Was zuviel ist zuviel!

Damit ist für mich der Abschied wohl endgültig vom Dia beschlossen.

Weil ich auch keine SW-Eigenentwicklung mehr machen will, neige ich dazu, endgültig meine analogen Gehäuse aufzugeben.

Als erstes werde ich das Hexar RF und das Hexanon m 2.8/90 mm verkaufen.

Ebenso einen Teil meiner R-Ausrüstung.

Wer Interesse hat, bitte eine PN an mich.

Morgen:

Tut mir den Gefallen und schaut mal bitte hier:

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/digitalforum/25635-archivsicherheit.html

Hallo Johannes,

ich habe von Farbglanz gerade 2 Gutscheine zur Filmentwicklung von Negativ und Diafilmen bekommen. Nette Geste - oder? Ich habe auch das DMR, fotografiere aber immer noch sehr viele Diafilme. Empfehlen kann ich Farbglanz und das Photostudio 13. Letzteres ist sehr schnell. Selbst die Abzüge von Dias in einer Größe bis 40x60 bekommt Farbglanz sehr gut hin. An die Brillianz von Dias in der Projektion kommen die Beamer Bilder einfach nicht dran. Ich habe sogar noch etliche Agfa-Scala Filme und bin immer wieder begeistert von den schönen Grauwerten des Filmes. Ich habe nicht den Eindruck, dass Diafilme ein Auslaufmodell sind. Auch bei den Negativfilmen stelle ich immer wieder fest, dass die in einer Leica so gut belichtet werden, dass Digitalbilder ganz schön bearbeitet werden müssen. Sogar mit meiner CM kann ich Vergrößerungen bei 200 ASA-Filmen bis zu 40x60 anfertigen lassen von bestechender Qualität. (Auch bei Farbglanz). Wenn ich die Zeit rechne, die ich für die Digitalbearbeitung oft brauche, freue ich mich immer wieder auf die Dias, einfach ein fertiges Bild. Was mich an Digital oft nervt ist einfach der Workflow. Dias lege ich auf ein Leuchtpult mit 5500 Kelvin und kann sagen, ob es gut ist oder nicht. Schau dir Digitalbilder auf fünf verschiedenen PCs an und du hast 5 neue Bilder.

So schön und schnell Digital auch ist, analog wird bleiben.

Viele Grüße

Stefan

Horst,

B) Das Reflex-System wird verkauft. ( Nur tut´s in der Seele weh, wenn ich an die z.Z. erzielbaren Preise denke!)

Hallo,

so hab´s ich auch gemacht. Und kauf´ jetzt nach und nach die R-Objektive zurück. Sie sind an meiner Oly E-1 einfach besser. Das 50-200 ist schon wieder verschwunden.

Beste Grüße

wo

Beim HH-Wochenende zum Hafengeburtstag hatte ich die kleine Pana FX07 dabei...

der Abschied von Analog wird bei mir wohl doch etwas länger dauern..

Um meine 150 Bilder mit PS etwas "aufzumöbeln", dss es bei Regenwetter nicht ganz so triest aussieht, dauert

STUNDEN :-(

Die Aufnahmen mit 28 mm sind ziiieeeemmmllichchhh kissenförmig (ok... das hängt eher an der Optik, als an den Pixeln)

Für mich ist Digital bisher nur eine Ergänzung zu Analog....

Gruß

Jürgen

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...