mleng Posted May 19, 2007 Share #1 Posted May 19, 2007 Advertisement (gone after registration) Wer kann mir sagen wie ich einen LEICA Kugelkopf zerlege? Muss den Kugelzapfen austauschen. Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 19, 2007 Posted May 19, 2007 Hi mleng, Take a look here Kugelkopf Demontage. I'm sure you'll find what you were looking for!
poseidon Posted May 19, 2007 Share #2 Posted May 19, 2007 Wer kann mir sagen wie ich einen LEICA Kugelkopf zerlege? Muss den Kugelzapfen austauschen. Michael Hi, welchen, es mehrere Modelle. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
mleng Posted May 19, 2007 Author Share #3 Posted May 19, 2007 Hallo Horst, es müßte die Nr. 14 110 sein. Gruss Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest lll Posted May 20, 2007 Share #4 Posted May 20, 2007 Hallo Michael, geh nicht ans Zerlegen, bevor Du nicht das Ersatzteil hast. Leica ist beim Ersatzteilverkauf selbst an renommierte freie Werkstätten sehr restriktiv. Als Privatmann hast Du nahezu null Chancen, an einzelne Teile zu kommen. Vor-demontierte Geräte erhöhen eher den Aufwand beim späteren Nothelfer Leica-Kundendienst - und damit auch die Rechnung. Aber vielleicht hast Du ja einen zweiten Kopf, den Du ausschlachten willst. Dann hilft aber auch beim Demontieren try and error... Gruß Friedhelm Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted May 20, 2007 Share #5 Posted May 20, 2007 Hallo Horst, es müßte die Nr. 14 110 sein. Gruss Michael Mach mal ein Bild von den kaputten Teil, vielleicht hab ich ein Ersatzteil. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
mleng Posted May 20, 2007 Author Share #6 Posted May 20, 2007 @Horst Das Ersatzteil habe ich am Freitag bei LEICA bestellt. Am Samstag war es schon da. Super Service. Habe nur noch Probleme den alten Kugelzapfen zu entfernen. Die Klemmschraube habe ich bereits demontiert. Muss "nur" noch den Kugelzapfen rausbekommen. Vermute das ich den Boden rausdrehen muss. Möchte aber nicht mit Gewalt an das edle Teil. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest aquila Posted May 23, 2007 Share #7 Posted May 23, 2007 Advertisement (gone after registration) Der Boden des Kugelkopfes ist mit einer Madenschraube gesichert. Wenn Du die rausgedreht hast, kannst Du den Boden rausdrehen. Der hat allerdings ein sehr feines Gewinde, kann also sehr fest sitzen. Ich hatte mal bei meinem kleinen Leitz-Kugelkopf die Madenschraube verloren und der Boden hat sich allein abgedreht. Bei meinem baugleichen großen Kugelkopf ist der Boden aber so festgezogen, dass ich ihn nicht abbekomme. Gruß Gregor Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted May 23, 2007 Share #8 Posted May 23, 2007 Leg den Kopf in die Tiefkühltruhe und erwärme anschließend den Korpus des Kopfes. Sollte mit dem Teufel zugehen wenn du zum richtigen Zeitpunkt (gut, daß mehrere Versuche erlaubt sind) den Boden nicht abbekommst. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest aquila Posted May 23, 2007 Share #9 Posted May 23, 2007 Auch Kriechöl (z. B. Caramba) könnte hilfreich sein. Gruß Gregor Link to post Share on other sites More sharing options...
k_g_wolf ✝ Posted May 23, 2007 Share #10 Posted May 23, 2007 War das nicht eher das Ziehöl ? ? Oder war´s sogar Ziehfett ... ? Bitte die Dinge nicht zu sehr durcheinander bringen. M f G Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest aquila Posted May 23, 2007 Share #11 Posted May 23, 2007 War das nicht eher das Ziehöl ? ? Oder war´s sogar Ziehfett ... ? Bitte die Dinge nicht zu sehr durcheinander bringen. M f G Nein! Kriechöl hat mit Ziehfett nichts zu tun. Öl ist Öl und Fett ist eben Fett. Kriechöl (extrem dünnflüssiges Öl) ist zum Lösen festgegammelter Verbindungen. Es kriecht durch Kapillarwirkung z. B. in ein nicht mehr zu lösendes Gewinde. Das kann manchmal eine ganze Nacht dauern. (Wenn man z. B an alten Autos schustert, ist Kriechöl dein bester Freund) Ziehfett gewehrleistet einen dauerhaft leichten Lauf von aufeinander laufenden mechanischen Teilen. (Druckstabilität des Fettfilms) Gruß Gregor Link to post Share on other sites More sharing options...
k_g_wolf ✝ Posted May 24, 2007 Share #12 Posted May 24, 2007 Vielen Dank für die Erklärung, man bringt die Dinge schon einmal durcheinander wenn man beruflich zu viel mit Beton zu tun hat ... M f G Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.