Jump to content

NEU: LEICA SUMMILUX-M 1:1,4/28 MM ASPH.

LUF Admin

Recommended Posts

• Replies 141
  • Created
  • Last Reply

Wir arbeiten daran. Der Junge wurde zu seinem vierten Geburtstag von einem befreundeten Feuerwehrmann mit dem riesigen Hilfeleistungslöschfahrzeug abgeholt. Das Wort kann er jetzt besser aussprechen als ich. Eine Privatführung in der Feuerwehr war auch dabei, er durfte sogar mit einem Schlauch 20m weit spritzen. Seine Schwester und befreundete Kinder und ich durften aber auch mit.  Die Bilder von dem Anlass zeige ich hier nicht: erstens privat, zweitens mit dem Summicron 28mm gemacht, nicht mit dem Summilux. Aber 28mm müssen es eben sein!

Optische Schwächen: CA (Purple Fringe), wenn Blende offen, bei harten Kontrasten, komplexe Verzeichnung, Randabschattung bei offener Blende. In Bildbearbeitungsprogrammen kann man die CA's wirkungsvoll bekämpfen, in LR mit einem Klick; in Capture One braucht es dafür den Farbeditor, in dem man den Farbton mit der Pipette anwählen und entsättigen kann. Es gäbe in C1 auch ein Klickfeld für "violette Farbsäume".

Ich habe es deshalb wieder verkauft. CA´s ohne Ende bei starken Kontrasten. Im A-B-Vergleich viel schlechter als das neue Sigma 1,4/35-Artline eines Freundes. Testmotiv dünne Zweige gegen den Himmel. Da hilft auch kein Bildbearbeitungsprogramm. Beim Sigma Details in den Oberflächen der Zweige und kein blau. Beim Lux Asph.-FLE nur blau ohne irgendeine Zeichnung auf der Fläche und um die Zweige herum.

Es geht hier um das Summilux 28mm, nicht um das Summilux 35mm. Aber das Problem mit den CAs ist dasselbe. Und natürlich sind die mit einem Bildbearbeitungsprogramm beseitigbar. Wenn man Britney Spears die Beine langziehen kann, dann kann man auch violette Farbsäume beseitigen. Will man vermeiden, dass die auftreten, muss man abblenden oder ein anderes System benutzen. Aber ein Sigma 35er ist an der M irgendwie kein Ersatz für ein Leica 28er, oder?

Natürlich ist es kein Ersatz. Aber Farben weg machen ist etwas anderes als Details frei zu legen, die durch das intensive Blau überstrahlt wurden. Ich habe es jedenfalls versucht, aber mein Lightroom schaffte es nicht. Bedienerfehler?? Ich lerne gerne dazu.

Ich versuche mal, die Fotos zu finden. Dann stelle ich sie hier mal ein.

Advertisement (gone after registration)

Lieber nicht. Hier geht es um das Summilux 28mm. Wenn du hier Bilder von einem anderen Objektiv einstellst, ist das verwirrend. Bei Gelegenheit stelle ich hier ein Bild mit CAs vom Summilux 28mm ein und zeige, wie ich damit umgehe. Das 35 FLE hatte ich auch mal. Ich weiss, wovon du redest. 

Wie ich das gemacht habe: Lokale Anpassung: Im Farbeditor kann man mittels Pipette die störende Farbe aufnehmen und dann deren Sequenz eingrenzen sowie gezielt entsättigen. Wenn man nicht will, dass genau diese Farbe im  ganzen Bild von dieser Entsättigung betroffen ist, dann muss man diese Entsättigung mit dem Pinsel für lokale Anpassungen aufmalen:

Mensch toll wieviel Mühe Du Dir gibst!

Ist das LR?..... beim 35er Lux ist das auch echt nervig, nimmt mir etwas von der Freude so ein Glas

einzusetzen.

So gut wie du bekomme ich es leider nicht nachgearbeitet.

Nein, das ist Capture One. Und das ist in einer Minute hingeschmiert. Würde man einen grossen Druck machen wollen, dann müsste man das mit kleinerem Pinsel machen. Denn es wird an den Konstrastkanten auch die Himmelsfarbe leicht entsättigt. Da müsste man feiner arbeiten. Ich versuche das nachher noch in LR. Man kann in LR eine Farbe selektiv anwählen und die entsättigen. Es besteht dann aber die Gefahr, dass man den Himmel oder die Uhr am Kirchturm mitentsättigt. 

Aber es ist eigentlich hirnverbrannt, sowas mit offener Blende zu fotografieren. Nimmt man Blende 2, ist es schon besser, bei 2.8 ist es quasi weg, und hier wäre ja wahrscheinlich Blende 5.6 oder 8 besser gewesen. Aber egal, es ich ja eh kein Motiv in dem Bild. Nervig ist es nur, wenn es Blende 1.4 wirklich braucht, also bei wenig Licht oder beim Erzielen eines Freistelleffekts. Nur sind mir dabei gestern auf der Herbstmesse Basel (Jahrmarkt) gar keine CAs begegnet.

In Lightroom geht das noch viel einfacher als in Capture One. Ein anderes Bild, dieselbe Kirche, hier im Screenshot nur der 100%-Ausschnitt, links vor der Korrektur, rechts danach. Das Tool ist auch mit drauf. Das ist ein einziger Klick mit der Pipette auf den violetten Farbsaum. Danach kann man mit dem Intensitätsregler bestimmen, wie stark die Korrektur sein muss. Der Himmel verläuft in dem Bild von ganz hell zu Dunkelblau. Er wird hier im Ausschnitt leicht heller. Dem ganzen Bild schadet das nicht. Es ist schon ziemlich genial, wie genau das Objektive bei vollkommen offener Blende auflöst. Und die CA, ja, die klickt man dann halt weg, wenn es sein muss.

Gern geschehen. Das geht auch besonders gut zum Wegklicken von grünen Rändern bei Spitzlichtbokeh. Ich wünschte, es ginge in Capture One so einfach wie in Lightroom. Ich habe eigentlich von LR zu C1 gewechselt, weil ich ansonsten die Resultate überzeugender finde. 

Natürlich ist es kein Ersatz. Aber Farben weg machen ist etwas anderes als Details frei zu legen, die durch das intensive Blau überstrahlt wurden. Ich habe es jedenfalls versucht, aber mein Lightroom schaffte es nicht. Bedienerfehler?? Ich lerne gerne dazu.

Ich versuche mal, die Fotos zu finden. Dann stelle ich sie hier mal ein.

Hi,

hat natürlich alles Grenzen,

aber dass geht hier schon weitgehend............ :D

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Gruß

Horst

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...