becker Posted November 7, 2015 Share #101 Â Posted November 7, 2015 Advertisement (gone after registration) wird schon ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 7, 2015 Posted November 7, 2015 Hi becker, Take a look here NEU: LEICA SUMMILUX-M 1:1,4/28 MM ASPH.. I'm sure you'll find what you were looking for!
don daniel Posted November 7, 2015 Share #102  Posted November 7, 2015 Wir arbeiten daran. Der Junge wurde zu seinem vierten Geburtstag von einem befreundeten Feuerwehrmann mit dem riesigen Hilfeleistungslöschfahrzeug abgeholt. Das Wort kann er jetzt besser aussprechen als ich. Eine Privatführung in der Feuerwehr war auch dabei, er durfte sogar mit einem Schlauch 20m weit spritzen. Seine Schwester und befreundete Kinder und ich durften aber auch mit.  Die Bilder von dem Anlass zeige ich hier nicht: erstens privat, zweitens mit dem Summicron 28mm gemacht, nicht mit dem Summilux. Aber 28mm müssen es eben sein! Link to post Share on other sites More sharing options...
don daniel Posted November 8, 2015 Share #103 Â Posted November 8, 2015 Okay, so habe ich mir das vorgestellt und so bildet das Objektiv auch ab: Â Â Link to post Share on other sites More sharing options...
baunataler Posted November 8, 2015 Share #104  Posted November 8, 2015 Optische Schwächen: CA (Purple Fringe), wenn Blende offen, bei harten Kontrasten, komplexe Verzeichnung, Randabschattung bei offener Blende. In Bildbearbeitungsprogrammen kann man die CA's wirkungsvoll bekämpfen, in LR mit einem Klick; in Capture One braucht es dafür den Farbeditor, in dem man den Farbton mit der Pipette anwählen und entsättigen kann. Es gäbe in C1 auch ein Klickfeld für "violette Farbsäume". Ich habe es deshalb wieder verkauft. CA´s ohne Ende bei starken Kontrasten. Im A-B-Vergleich viel schlechter als das neue Sigma 1,4/35-Artline eines Freundes. Testmotiv dünne Zweige gegen den Himmel. Da hilft auch kein Bildbearbeitungsprogramm. Beim Sigma Details in den Oberflächen der Zweige und kein blau. Beim Lux Asph.-FLE nur blau ohne irgendeine Zeichnung auf der Fläche und um die Zweige herum. Link to post Share on other sites More sharing options...
don daniel Posted November 8, 2015 Share #105  Posted November 8, 2015 Es geht hier um das Summilux 28mm, nicht um das Summilux 35mm. Aber das Problem mit den CAs ist dasselbe. Und natürlich sind die mit einem Bildbearbeitungsprogramm beseitigbar. Wenn man Britney Spears die Beine langziehen kann, dann kann man auch violette Farbsäume beseitigen. Will man vermeiden, dass die auftreten, muss man abblenden oder ein anderes System benutzen. Aber ein Sigma 35er ist an der M irgendwie kein Ersatz für ein Leica 28er, oder? Link to post Share on other sites More sharing options...
baunataler Posted November 8, 2015 Share #106  Posted November 8, 2015 Natürlich ist es kein Ersatz. Aber Farben weg machen ist etwas anderes als Details frei zu legen, die durch das intensive Blau überstrahlt wurden. Ich habe es jedenfalls versucht, aber mein Lightroom schaffte es nicht. Bedienerfehler?? Ich lerne gerne dazu. Ich versuche mal, die Fotos zu finden. Dann stelle ich sie hier mal ein. Link to post Share on other sites More sharing options...
don daniel Posted November 8, 2015 Share #107  Posted November 8, 2015 Advertisement (gone after registration) Lieber nicht. Hier geht es um das Summilux 28mm. Wenn du hier Bilder von einem anderen Objektiv einstellst, ist das verwirrend. Bei Gelegenheit stelle ich hier ein Bild mit CAs vom Summilux 28mm ein und zeige, wie ich damit umgehe. Das 35 FLE hatte ich auch mal. Ich weiss, wovon du redest. Link to post Share on other sites More sharing options...
don daniel Posted November 8, 2015 Share #108  Posted November 8, 2015 Okay, CAs provoziert mit offener Blende, Fokus auf die Kirche. Anklicken für die volle Auflösung auf Flickr, dort sieht man dann die violetten Säume um die neogotischen Türmchen: Elisabethenkirche by Daniel Nussbaumer, auf Flickr Link to post Share on other sites More sharing options...
don daniel Posted November 8, 2015 Share #109  Posted November 8, 2015 Dasselbe Bild, CAs entfernt in Capture One. Ebenfalls in voller Auflösung hinterlegt. Schärfe/Auflösung geht dabei meines Erachtens nicht verloren: Elisabethenkirche by Daniel Nussbaumer, auf Flickr Link to post Share on other sites More sharing options...
don daniel Posted November 8, 2015 Share #110  Posted November 8, 2015 Wie ich das gemacht habe: Lokale Anpassung: Im Farbeditor kann man mittels Pipette die störende Farbe aufnehmen und dann deren Sequenz eingrenzen sowie gezielt entsättigen. Wenn man nicht will, dass genau diese Farbe im  ganzen Bild von dieser Entsättigung betroffen ist, dann muss man diese Entsättigung mit dem Pinsel für lokale Anpassungen aufmalen:   Link to post Share on other sites More sharing options...
azb11 Posted November 8, 2015 Share #111  Posted November 8, 2015 Mensch toll wieviel Mühe Du Dir gibst!  Ist das LR?..... beim 35er Lux ist das auch echt nervig, nimmt mir etwas von der Freude so ein Glas einzusetzen.  So gut wie du bekomme ich es leider nicht nachgearbeitet. Link to post Share on other sites More sharing options...
don daniel Posted November 8, 2015 Share #112  Posted November 8, 2015 Nein, das ist Capture One. Und das ist in einer Minute hingeschmiert. Würde man einen grossen Druck machen wollen, dann müsste man das mit kleinerem Pinsel machen. Denn es wird an den Konstrastkanten auch die Himmelsfarbe leicht entsättigt. Da müsste man feiner arbeiten. Ich versuche das nachher noch in LR. Man kann in LR eine Farbe selektiv anwählen und die entsättigen. Es besteht dann aber die Gefahr, dass man den Himmel oder die Uhr am Kirchturm mitentsättigt.  Aber es ist eigentlich hirnverbrannt, sowas mit offener Blende zu fotografieren. Nimmt man Blende 2, ist es schon besser, bei 2.8 ist es quasi weg, und hier wäre ja wahrscheinlich Blende 5.6 oder 8 besser gewesen. Aber egal, es ich ja eh kein Motiv in dem Bild. Nervig ist es nur, wenn es Blende 1.4 wirklich braucht, also bei wenig Licht oder beim Erzielen eines Freistelleffekts. Nur sind mir dabei gestern auf der Herbstmesse Basel (Jahrmarkt) gar keine CAs begegnet. Link to post Share on other sites More sharing options...
don daniel Posted November 8, 2015 Share #113  Posted November 8, 2015 In Lightroom geht das noch viel einfacher als in Capture One. Ein anderes Bild, dieselbe Kirche, hier im Screenshot nur der 100%-Ausschnitt, links vor der Korrektur, rechts danach. Das Tool ist auch mit drauf. Das ist ein einziger Klick mit der Pipette auf den violetten Farbsaum. Danach kann man mit dem Intensitätsregler bestimmen, wie stark die Korrektur sein muss. Der Himmel verläuft in dem Bild von ganz hell zu Dunkelblau. Er wird hier im Ausschnitt leicht heller. Dem ganzen Bild schadet das nicht. Es ist schon ziemlich genial, wie genau das Objektive bei vollkommen offener Blende auflöst. Und die CA, ja, die klickt man dann halt weg, wenn es sein muss.  Link to post Share on other sites More sharing options...
azb11 Posted November 8, 2015 Share #114 Â Posted November 8, 2015 wau, danke! probiere ich aus. Link to post Share on other sites More sharing options...
baunataler Posted November 8, 2015 Share #115  Posted November 8, 2015 Danke für die Info. Link to post Share on other sites More sharing options...
azb11 Posted November 9, 2015 Share #116  Posted November 9, 2015 ....hüpf vor Freude um den Computer..... :), dat FUNZT!  Vielen Dank für deine Mühe und Hilfe! Link to post Share on other sites More sharing options...
don daniel Posted November 9, 2015 Share #117  Posted November 9, 2015 Gern geschehen. Das geht auch besonders gut zum Wegklicken von grünen Rändern bei Spitzlichtbokeh. Ich wünschte, es ginge in Capture One so einfach wie in Lightroom. Ich habe eigentlich von LR zu C1 gewechselt, weil ich ansonsten die Resultate überzeugender finde. Link to post Share on other sites More sharing options...
Henning-L Posted November 10, 2015 Share #118  Posted November 10, 2015 Okay, so habe ich mir das vorgestellt und so bildet das Objektiv auch ab: Kannst Du bitte aufhören die Fotos mit diesem Objektiv hier einzustellen? Ich möchte mir das Objektiv eigentlich nicht kaufen! Es kribbelt. Link to post Share on other sites More sharing options...
don daniel Posted November 10, 2015 Share #119 Â Posted November 10, 2015 Denk einfach an das Gewicht des Objektivs und an die CAs und an den Preis! Das hilft vielleicht. Zwei weitere Bilder von mir sind im englischsprachigen Unterforum zu diesem Objektiv. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted November 10, 2015 Share #120  Posted November 10, 2015 Natürlich ist es kein Ersatz. Aber Farben weg machen ist etwas anderes als Details frei zu legen, die durch das intensive Blau überstrahlt wurden. Ich habe es jedenfalls versucht, aber mein Lightroom schaffte es nicht. Bedienerfehler?? Ich lerne gerne dazu. Ich versuche mal, die Fotos zu finden. Dann stelle ich sie hier mal ein.  Hi, hat natürlich alles Grenzen, aber dass geht hier schon weitgehend............ Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Horst Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Horst ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/245344-neu-leica-summilux-m-11428-mm-asph/?do=findComment&comment=2925251'>More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.