Jump to content

NEU: LEICA SUMMILUX-M 1:1,4/28 MM ASPH.

LUF Admin

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Okay. Ich habs mal ganz kurz ausprobieren dürfen beim Händler. Leider konnte ich nur ein paar nichts sagende Bilder machen. Eine Stunde damit und ich hätte mir wirklich ein Bild machen können. Dennoch: Das Objektiv bildet schon offen sehr scharf ab und das Bokeh ist für ein Weitwinkel einfach der Hammer, ausser CAs im unscharfen Bereich bei ganz hellen Stellen (grüne Ränder). 28mm mit 1.4 kommen sehr plastisch rüber. Die Verzeichnung finde ich nicht so ganz vernachlässigbar: Gerade Linien werden leicht tonneförmig gebogen und in den Ecken wieder nach aussen gezogen. Ein Korrekturprofil gibt es dazu noch nicht in Lightroom und schon gar nicht in Capture One. Zudem macht das Objektiv bei 1.4 eine ganz schön starke Randabschattung. Da es mit Namen in den EXIFs erscheint, nehme ich an, dass die aktuelle Firmware das Objektiv erkennt und dementsprechend ein Korrekturprofil angewendet wird. Was dieses allerdings korrigiert, ist mir ein Rätsel. Die Randabschattung stört mich persönlich jetzt nicht so, dann muss man die auch nicht mehr hinzufügen :-) 

Noch was zum Gewicht: Ja, es ist deutlicher massiver als das Summicron 28mm. Aber dafür ist es auch aus einem Guss. Die Blende aus Metall wackelt nicht wie die Plastikaufsteckblende des SC. Am Body der M 240 ist das SC sehr kompakt, das Summilux dagegen einfach gut ausgewogen. An das Gewicht gewöhnt man sich wohl. 

Ich denke, ich würde es mir kaufen, wenn ich grad so viel Geld übrig hätte oder ein wahnsinnig gutes Eintauschangebot fürs Summicron bekäme, aber ich bin aktuell mit meinem Summicron eigentlich zufrieden. Leider habe ich halt kein Summilux Objektivpark mehr. Und Lichtstärke 1.4 wäre immer mal wieder cool.

• Replies 141
  • Created
  • Last Reply

1.4 ist auch cool. Ich liebe Offenblende an meinen Luxen (35 und 50). Die beiden liegen mir aber dennoch etwas dicht beeinander. Und seit meinem Tagesausflug mit der Q weiß ich, dass ich mich bei 28mm nicht verbiegen muss, sondern dass die Brennweite echt Spaß macht. 1.4 am 28er wären schon sehr cool, aber der Preis ist halt echt ne Ansage. Und ob der Unterschied von 2.0 zu 1.4 den Preisunterschied wirklich "wert" ist.....

Nun ja, mit der Q bekommt man ja quasi die Kamera noch geschenkt zum Objektiv. Die Q macht mit offener Blende ja auch sehr plastische Bilder. Auch das "Summilux" der Q hat ein schönes Bokeh. Aber erstens weiss ich ja noch nicht, ob ich morgen nach der Bekanntgabe der SL nicht doch noch Geld übrig haben möchte, und zweitens kommt mir keine Kamera mehr ins Haus, deren Sensor ich nicht selber putzen kann.

Das Bild was er mit dem 28 Summicron gemacht hat, in der verlinkten Review gefällt mir am besten, würde mir völlig reichen

ist mir für privat aber zu teuer. Ehrlich gesagt finde ich so teure Glasklötze etwas hemmend und zu schwer,vielleicht wird  es ja mal das 2,8.

Okay. Ich habs mal ganz kurz ausprobieren dürfen beim Händler. Leider konnte ich nur ein paar nichts sagende Bilder machen. Eine Stunde damit und ich hätte mir wirklich ein Bild machen können. Dennoch: Das Objektiv bildet schon offen sehr scharf ab und das Bokeh ist für ein Weitwinkel einfach der Hammer, ausser CAs im unscharfen Bereich bei ganz hellen Stellen (grüne Ränder). 28mm mit 1.4 kommen sehr plastisch rüber. Die Verzeichnung finde ich nicht so ganz vernachlässigbar: Gerade Linien werden leicht tonneförmig gebogen und in den Ecken wieder nach aussen gezogen. Ein Korrekturprofil gibt es dazu noch nicht in Lightroom und schon gar nicht in Capture One. Zudem macht das Objektiv bei 1.4 eine ganz schön starke Randabschattung. Da es mit Namen in den EXIFs erscheint, nehme ich an, dass die aktuelle Firmware das Objektiv erkennt und dementsprechend ein Korrekturprofil angewendet wird. Was dieses allerdings korrigiert, ist mir ein Rätsel. Hast Du das Korrekturprofil im Kameramenue mal ausgeschaltet? Die Randabschattung stört mich persönlich jetzt nicht so, dann muss man die auch nicht mehr hinzufügen :-) 

Also beinahe doppelt so viel wert wie ein (un-)gebrauchtes 1,4/24mm ;)

Wer schon lange von einem 2,0/28mm geträumt hat, für den wird dieses um Weihnachten rum u. U. erschwinglich.

m. M. nach kommt es zu spät, also "straft es die Geschichte"

In hell-chrom oder black-paint, bei beiden Messing drunter und nicht Alu (wie beim hellen sündhaft teueren, weil nicht mehr hergestellten 2,0/28) hätte das neue Objektiv gute Chancen, angesichts derer, die speziell das lieben. Die meisten anderen werden möglicherweise ihr Geld zum Fest anderswo/anderswie ausgeben.

Das Korrekturprofil war aktiviert und auf automatisch eingestellt. In den EXIFS ist wie gesagt das Summilux 28mm enthalten, und das geht ja nur bei erkanntem Profil. Ich glaub, ich lass mal die Finger von der Linse. Das Summicron 28 ist mir zu lieb. Ich war damit vier Tage in Wien und hatte kein anderes Objektiv mit. Ein paar mal hätte ich gern Blende 1.4 gehabt für einen besonderen Effekt. Aber es ging auch mit Blende 2. Hauptsächliches Motiv war meine Familie. Ein paar andere Bilder sind auf meiner Homepage respektive meinem Blog, neuester Beitrag.

Advertisement (gone after registration)

Angesichts der Abbildungsleistung des 28er Summilux bei voller Öffnung bleibt einem der Mund offen stehen ... und zwar auch und gerade dann, wenn man bereits andere Leica-M-Objektive gewöhnt ist. Unglaublich!

Aber leider ist es auch groß, so daß es einen mindestens ebenso großen Anteil des Sucherbildfeldes abschattet wie das 50er Noctilux, und hat ein unpraktisches Filtergewinde von 49 mm. Billig ist es auch nicht gerade, und ich habe schon drei 28er für die M, darunter das wunderbare Summicron. Also werde ich's bleiben lassen ... auch wenn die Offenblendeleistung schon einen leichten Habenwill-Reflex auslöst ...

Seltsamerweise haben mich beim Ausprobieren weder die Grösse noch die Beeinträchtigung des Suchers wirklich gestört. Beim SC 28 verdeckt die ausladende Streulichtblende auch einen Teil des Sucherbildes. Damit komme ich auch zurecht. Und wenn eine Lichtquelle von oben links kommt, fällt diese genau durch das Loch und macht manchmal das Bild unbrauchbar, sodass ich zusätzlich noch mit der Hand so abschirmen muss, dass ich im Sucher nicht mehr viel sehe. Das ist beim Summilux 28 wohl besser gelöst. Die Haptik des Summilux ist hervorragend. Die Linse ist an der M gut ausbalanciert. Nein, sie ist mir noch nicht aus dem Sinn. Ich erwäge, mein am häufigsten gebrauchtes und hochgeliebtes Objektiv, das Summicron 28, dagegen einzutauschen. Ich habe noch gewartet, was Leica mit der SL bringen würde, um mein Pulver nicht vorschnell zu verschiessen. Auf die SL kann ich getrost verzichten, auf das beste Objektiv meiner Lieblingsbrennweite vielleicht nicht.

Auf die SL kann ich getrost verzichten, auf das beste Objektiv meiner Lieblingsbrennweite vielleicht nicht.

Ja ... wenn 28 mm deine Lieblingsbrennweite ist, dann bist du jetzt solange gekniffen, bis du dich ergibst und das Summilux kaufst.

FĂĽr mich ist 28 mm keine Lieblingsbrennweite, deshalb kann ich mich bis auf weiteres entspannt zurĂĽcklehnen und dir beim Zappeln zuschauen (dafĂĽr hat mich letztes Jahr das 50er Apo-Summicron drangekriegt).

Ich werde mich definitiv beherrschen können, da ich mit 28mm an der M nicht zurechtkomme (da Brillenträger). Die Tage ausprobiert (mit nem Cron) und für nicht gut befunden. Geht nix über mein 35er Lux. An der Q, an der komme ich allerdings sehr gut damit zurecht. Insofern schon mer mal, wann sie da ist  :D

Wobei ich damit nicht anzweifle, dass das 28/1.4 eine herausragende Linse ist. Nur halt im Umgang nicht fĂĽr mich.

• 2 weeks later...

Tolle Sache – es haben sicher schon viele darauf gewartet. Doch mein Haben-will-Reflex hält sch in Grenzen (noch), weil ich schon drei 28er habe und dies sowieso nicht so meine Brennweite ist.

Was mich am meisten interessiert: Wie lange wird nun das 28er Summicron wohl noch produziert werden? Angesichts der bisherigen Modellpolitik bei den 21er- und 24er-Brennweiten kommt es mir unwahrscheinlich vor, daĂź Leica Camera auf Dauer fĂĽr das M-System drei 28er nebeneinander anbieten wird.

Warum drei im Bestand, wenns Mist ist?  B)

Ja, dazu das gut gebrauchte Summicron 28 asph. und das kaum gebrauchte Summarit 75mm in Zahlung gegeben und dann immer noch ordentlich draufgelegt.  Als Erstes habe ich eine Reportage gemacht, die ich hier aus Persönlichkeitsschutzgründen nicht zeige. Aber bei Gelegenheit zeige ich schon mal Bilder. Erster Eindruck: Ja, wuchtiger im Umgang als das Summicron 28, aber okay. Die Verarbeitung ist sehr gut. Hier wackelt nun wirklich nichts. Offenblende bringt einen sehr schönen Effekt. Das Objektiv verbindet den verträumten Look des Summicrons mit der chirurgischen Schärfe des Elmarits. Optische Schwächen: CA (Purple Fringe), wenn Blende offen, bei harten Kontrasten, komplexe Verzeichnung, Randabschattung bei offener Blende. In Bildbearbeitungsprogrammen kann man die CA's wirkungsvoll bekämpfen, in LR mit einem Klick; in Capture One braucht es dafür den Farbeditor, in dem man den Farbton mit der Pipette anwählen und entsättigen kann. Es gäbe in C1 auch ein Klickfeld für "violette Farbsäume". Das funktioniert aber meines Erachtens nicht richtig. Die Randabschattung kann man natürlich ausgleichen, wenn man will. Schwieriger ist die Verzeichnung. Die stört mich aber selten.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
Ă—
Ă—
  • Create New...