pop Posted May 29, 2015 Share #321 Posted May 29, 2015 Advertisement (gone after registration) Ich frage mich, wem du mit dieser Bemerkung auf die Zehen treten, oder wem du auf die Sprünge helfen willst. Dass Leica, nachdem sich wieder ein wirtschaftlicher Erfolg eingestellt hatte, das Provisorium verlassen wollte, liegt doch auf der Hand. Die neuen Gebäude sind auch interessant und ansehlich (obwohl wir jetzt ja wissen keinesfalls für Leica gedacht, sondern universellauch für Nachfolgemieter angemessen sind). Ob der minimalistische Prunk dieses futuristischen Versailles, die übergroßzügigen Platzverhältnisse, die einiges kosten werden und sich in den Kalkulationen der Produkte niederschlagen müssen, für die Zukunft angemessen sind, darf man aber schon bezweifeln. Das werden diejenigen, welche mit meinen Aussagen etwas anfangen werden, schon selbst wissen. Von Palästen war die Rede, und von Bindung von Kapital, das für andere Zwecke nötiger gewesen wäre, und von Gewinnabschöpfung; davon, dass Leute in die Kasse langen, die mit dem Erfolg von Leica nichts zu tun hatten; davon, dass man "bei den Fakten bleiben sollte". Das war mein Versuch, der Betriebswirtschaft eine Note zu geben, die jetzt gleich in diesem Thread nicht hörbar gewesen ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 29, 2015 Posted May 29, 2015 Hi pop, Take a look here 6950,--. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted May 29, 2015 Share #322 Posted May 29, 2015 Ich kenne den Laden lange genug um festzustelle dass es noch nie so schlimm war. Gruß Horst Bei mir ist es gerade andersrum. Ich bin mit grausigen Eindrücken von Nikon gekommen und habe bei Leica nie irgendwelche Probleme gehabt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 29, 2015 Share #323 Posted May 29, 2015 Du brauchst dir nur den Mist anzuhören den sie bei einer Führung so erzählen, wenn Du weißt was die letzten Jahre so gelaufen ist, und wo sie herkommen glaubst Du, Du bist im falschen Film. Lasse Dir mal eine Kamera erklären, oder eine fachliche Frage stellen............ Ich hatte noch nie Gelegenheit, den Laden zu besuchen und eine Führung mitzumachen. Da ich hier nun schon einige negative Andeutungen darüber gelesen habe... würdet Ihr einen Unwissenden aufklären? Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted May 29, 2015 Share #324 Posted May 29, 2015 Unwissen ...damit hat man es bei der "new Generation" zu tun. ! Kompetenz - vor allem wenn sie fachlich sein soll - ist bei der neuen LEICA nicht so wichtig. Die paar Infos über "Events" ( und deren Protagonisten ), Lederriemchen u. Täschchen wird man noch zusammenglauben. Wer das Glück hat, eine - extern organisierte - Museumsführung ( durch die Exponate im Foyer ) und die "kleine Werksführung" durchgeführt von einem Mitforenten mit über 30jähriger Erfahrung, der wird wirklich etwas über die Geschichte von LEITZ / LEICA und technischen Fakten zur Fototechnik erfahren. Näheres gerne per PN. Der letzte sehr (!) kompetente "Werksführer" war Karl Hans Welcker - noch in Solms - mit einem Wissen und Erfahrung aus mehr als vier Jahrzehnten LEITZ/LEICA Zugehörigkeit ( überwiegend bei ELCAN = LEITZ Canada ). Ich durfte vor ein paar Jahren noch an einer der letzten - durch ihn durchgeführten - Werksführungen teilnehmen und fühlte mich aus Begeisterung geradezu aufgefordert, ihm einen Tag danach schriftlich noch einmal dafür zu danken. Aber das waren andere ( bessere ) Zeiten mit überzeugten und charismatischen Mitarbeitern. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted May 29, 2015 Share #325 Posted May 29, 2015 Bei mir ist es gerade andersrum. Ich bin mit grausigen Eindrücken von Nikon gekommen und habe bei Leica nie irgendwelche Probleme gehabt. Hi, es ist ja auch nicht so, dass bei der Konkurrenz alles besser ist............ Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted May 29, 2015 Share #326 Posted May 29, 2015 Ich kann da nichts sagen, ich habe noch keine Werksbesichtigung in den Produktionsstätten von Nikon, Canon oder Fujifilm mitgemacht. Ich bräuchte dann auch einen Übersetzer, bin des Koreanischen nicht mächtig. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 29, 2015 Share #327 Posted May 29, 2015 Advertisement (gone after registration) Aber das waren andere ( bessere ) Zeiten mit überzeugten und charismatischen Mitarbeitern. Danke für die Ausführungen. Die Sache mit den "charismatischen Mitarbeitern"... das würde ich als generelles Problem ansehen, vielleicht als eine Art Zeitgeist. Ich beobachte das in allen Unternehmen und auch in der Politik. Charismatische Führungskräfte oder Mitarbeiter gibt es irgendwie kaum noch. Jeder sieht nur zu, wie er seinen Hintern an die Wand kriegt, Dienst nach Vorschrift ableistet, nicht beim nächsthöheren Aneckt. Persönliches Engagement über das geforderte Minimum hinaus: Fehlanzeige. Hintergrundwissen oder "über den Tellerrand schauen", gar weiterführendes Interesse, Neugier ... erlebe ich immer weniger. Auf Arbeit höre ich immer öfter: "Ist nicht meine Baustelle" oder "Fragen sie XY, der weiss das vielleicht" oder "Ist mir egal. Ich mache nur das, was in der Arbeitsanweisung steht" oder "Das interessiert mich alles nicht, steht nicht in meiner Aufgabenbeschreibung". Das ist nicht nur Leica, das ist überall so... Wahrscheinlich fällt das hier nur so auf, weil sich hier vornehmlich eine "reifere" Altersgruppe umtreibt. Ich vermute mal, hier gibt es tatsächlich noch Leute, die früher mal mit ihren Händen gearbeitet haben bevor sie in Führungspositionen aufgestiegen sind und die sich für ihre Arbeit tatsächlich interessiert haben. Vielleicht sogar Menschen, die ihre Arbeit nicht nur wegen des Geldes machen und die sich freiwillig engagiert und weitergebildet haben. Und die neben dem scheinbar unerlässlichen BWL-Studium auch mal was von praktischer Arbeit gehört haben. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest umshausumzu Posted May 29, 2015 Share #328 Posted May 29, 2015 [quote name="poseidon" post="2824080" Du brauchst dir nur den Mist anzuhören den sie bei einer Führung so erzählen, wenn Du weißt was die letzten Jahre so gelaufen ist, und wo sie herkommen glaubst Du, Du bist im falschen Film. Lasse Dir mal eine Kamera erklären, oder eine fachliche Frage stellen............ Sicher ist auch vieles besser geworden, aber man geht anderes mit den Kunden um wie früher. (hier meine ich nicht die Leica Akademie, da klappt das noch) Gruß Horst Was braucht jemand eine Führung, wenn er 6950,- hinblättern kann? claus Link to post Share on other sites More sharing options...
flyboy Posted May 30, 2015 Share #329 Posted May 30, 2015 Danke für die Ausführungen. Die Sache mit den "charismatischen Mitarbeitern"... das würde ich als generelles Problem ansehen, vielleicht als eine Art Zeitgeist. Ich beobachte das in allen Unternehmen und auch in der Politik. Charismatische Führungskräfte oder Auf Arbeit höre ich immer öfter: "Ist nicht meine Baustelle" oder "Fragen sie XY, der weiss das vielleicht" oder "Ist mir egal. Ich mache nur das, was in der Arbeitsanweisung steht" oder "Das interessiert mich alles nicht, steht nicht in meiner Aufgabenbeschreibung". Das ist nicht nur Leica, das ist überall so... Das sehe ich nur bedingt so, es mag sein, dass zeitgeistbedingt immer weniger Mitarbeiter wirkliches Interesse haben, aber genauso schlimm verhält es sich in den Führungsetagen. Es gibt meines Erachtens auch keinerlei charismatische Führungspersönlichkeiten mehr. Ich hänge mal ein kleines Interview an. Hier vertritt eine charismatische Führungspersönlichkeit die These, dass es i m m e r die Schuld des Managements ist, wenn die Mitarbeiter demotiviert werden. Und ich muss sagen, auf meine Firma triftt das so etwas wie hundertprozent zu. Das Interview ist leider nur auf englisch verfügbar. http://www.freeenterprise.com/story/management-advice-from-gordon-bethune-the-ceo-who-saved-continental-airlines/ Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 30, 2015 Share #330 Posted May 30, 2015 Das sehe ich nur bedingt so, es mag sein, dass zeitgeistbedingt immer weniger Mitarbeiter wirkliches Interesse haben, aber genauso schlimm verhält es sich in den Führungsetagen. Es gibt meines Erachtens auch keinerlei charismatische Führungspersönlichkeiten mehr. Ich hänge mal ein kleines Interview an. Hier vertritt eine charismatische Führungspersönlichkeit die These, dass es i m m e r die Schuld des Managements ist, wenn die Mitarbeiter demotiviert werden. Und ich muss sagen, auf meine Firma triftt das so etwas wie hundertprozent zu. Das Interview ist leider nur auf englisch verfügbar. http://www.freeenterprise.com/story/management-advice-from-gordon-bethune-the-ceo-who-saved-continental-airlines/ Ja, da bin ich 100% bei Dir, habe mich wohl nur nicht so präzise ausgedrückt. Ich schrieb ja über den klassischen Betriebswirtschaftler - mein Lieblingsfeindbild - und damit meine ich natürlich auch die modernen Führungsetagen. Als ich jung war, kam das BWL-Studium gerade auf und jeder, der beim Abi nur mittelmäßige Noten hatte und auf Grund des numerus clausus nichts anderes gekriegt hat (aber auch kein Bock zum Arbeiten hatte), studierte halt BWL. Einige Jahre später traf ich diese "jungen dynamischen" Führungskräfte dann wieder. Sie sickerten in sämtliche Unternehmen ein, hatten vom Unternehmen selbst (seiner Geschichte, seinen Produkten) keine Ahnung (und auch kein Interesse) und konnten zwar schöne englische Fachwörter, waren ansonsten aber zu dämlich, einen Hammer zu halten. (Stichwort: Bullshit-Bingo). Bei uns auf Arbeit kam damals das tolle Wort "Controlling" auf und plötzlich waren Mitarbeiter nur noch "Mitarbeiterkapazitäten", die wild verrechnet wurden, für alles gab es die Kontrolle der Kontrolle und es setzte eine wilde Regulierungswut ein. Anstatt jemanden im Haus zu behalten, der mal einen Drucker warten konnte, machte man outsourcing und ließ lieber jemanden für 200 EUR/Stunde aus Berlin kommen, wenn der Drucker streikte. Irgendwann kamen dann auch die coolen Bilanztricks ins Spiel. Alle Gebäude verkaufen und zurückmieten z.B. Nachhaltigkeit, Tradition und Unternehmenskultur interessierten keine Sau mehr (obwohl ständig darüber referiert wird). Das Ende vom Lied war dann, dass sich die Mitarbeiter so entwickelten, wie in meinem Post weiter oben beschrieben. Barnack hat ja damals die Leica praktisch privat entwickelt, einfach so, aus persönlichem Interesse und weil er etwas verbessern wollte. Und schließlich hat sein Chef irgendwann gesagt: Junge, tolle Sache, wir bauen das Ding einfach mal. In den meisten modernen deutschen Unternehmen wäre sowas heutzutage undenkbar, weil jeder nur noch Dienst nach Vorschrift verrichtet. Link to post Share on other sites More sharing options...
flyboy Posted May 30, 2015 Share #331 Posted May 30, 2015 Okay, ich sehe wir haben doch tatsächlich sehr ähnliche Erfahrungen gemacht - leider, muss man eigentlich sagen. Mittlerweile bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass jeder vernünftige Handwerksmeister, der seinen eigenen Betrieb führt, unternehmerischer denkt und handelt als diese sogenannten Führungskräfte in unseren Konzernen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest digiuser_reloaded Posted May 30, 2015 Share #332 Posted May 30, 2015 Wundert Dich das? Mich nicht. Bei einem Handwerksmeister geht es ja auch meistens um das eigene Geld Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 30, 2015 Share #333 Posted May 30, 2015 Wundert Dich das? Mich nicht. Bei einem Handwerksmeister geht es ja auch meistens um das eigene Geld Bei den Vertretern des "Volkes"auch - oder lese ich im Kölner Stadtanzeiger die Artikel nicht so richtig? Nur ein Beispiel: http://www.ksta.de/innenstadt/rheinboulevard-in-koeln-860-000-euro-zum-saubermachen-der-freitreppe,15187556,30398840.html Link to post Share on other sites More sharing options...
Deido Posted May 31, 2015 Share #334 Posted May 31, 2015 Um einmal auf das Thema zurückzukommen: 1. Leica MUSS sich von anderen Foto- Herstellern abheben. Gegen Nikon, Canon usw. wird dieser kleine Hersteller sonst nicht bestehen können. 2. Das KANN Leica nur erreichen, wenn es begehrenswerte Luxusprodukte mit hohem Image vermarktet. Leica wird also sich von den "altgewordenen" Fotofreaks abwenden müssen, und quasi das werden, was Hermés bei den Handtaschen und Lederutensilien- Herstellern ist, Harley- Davidson bei Motorrädern, Bang & Olufsen bei TV, Patek- Philipe bei Uhren, usw. . 3. Von uns Alten "Gusseisernen" kann ein Fotohersteller nicht leben. Selbst Porsche hat sich an einen Markt angepasst und die luftgekühlten Motoren ersetzt gegen Großserientriebwerke mit "Soundgenerator", der das Motorengeräusch vorgaukelt. Damit haben sie aber überlebt. 4. 88% verkauft Leica außerhalb von Deutschland, und China kommt erst noch richtig. Glaubt Ihr wirklich, wir alten Analog- Freaks und Barnack- Fans stellen noch eine Zielgruppe dar???? 5. Leica wird sich also zum Luxushersteller verändern (müssen!). Die Preise orientieren sich nach dem entsprechenden Markt und den Kunden, die sehr teure/ überteuerte Label- Lederartikel, Motorräder, Autos, Dänische Fernseher, Schweizer Uhren usw. kaufen. Bald gibt es teure Leica- Modeartikel in den hauseigenen Leica- Stores, veredelte Kameras werden ein Renner, noch teurere Spezial- Objektive werden zeigen: WIR SIND DIE BESTEN, ALSO AUCH DIE TEUERSTEN! Das Image macht das Produkt!!! Oder glaubt Ihr, Chanel, Prada, Louis- Vuitton machen nur Spitzenqualität? Sie SPIELEN es! So ist der Markt, und Leica hat sich entschieden, auf welcher Seite sie stehen wollen. Rollei, Agfa usw. sind tot, Leica lebt! 6. Alternative: Sie werden aufgekauft von Sony, Panasonic o.ä. und das rote Label wird dann auf überteuerte asiatische Großserienartikel geklebt. Wetzlar wird dann zerfleddert und nur ein alter Name bleibt übrig. So kennen wir es von anderen gestorbenen Herstellern. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted May 31, 2015 Share #335 Posted May 31, 2015 # 334 Deido ---- da Leica hier sicher mitliest, brauchen wir uns jetzt über nichts mehr zu wundern und auch keine Sorgen mehr zu machen. Der Geschäftsplan kann jetzt erstellt werden. Und dies ohne Unternehmensberater und ohne ohne weitere Geldausgaben. Ach Deido, wenn's nur so einfach wäre. Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted May 31, 2015 Share #336 Posted May 31, 2015 Oskar Barnack wollte ein Gerät bauen um die Filmempfindlichkeiten für seine Kinofilme zu testen. Daraus wurden dann in der Neuzeit Geräte mit denen die Kundenempfindlichkeit gereizt wird ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
Steve Ash Posted June 1, 2015 Share #337 Posted June 1, 2015 Auf den Leica-Treffen habe ich bisher nicht einen der gerne beschriebenen Luxusclientel gesehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
halo Posted June 1, 2015 Share #338 Posted June 1, 2015 Und was sagt Dir / uns das jetzt? Du hattest sie doch dort wohl nicht allen Ernstes erwartet, oder? Link to post Share on other sites More sharing options...
duckrider Posted June 1, 2015 Share #339 Posted June 1, 2015 # 334 Deido ---- da Leica hier sicher mitliest, brauchen wir uns jetzt über nichts mehr zu wundern und auch keine Sorgen mehr zu machen. Der Geschäftsplan kann jetzt erstellt werden. Und dies ohne Unternehmensberater und ohne ohne weitere Geldausgaben. Ach Deido, wenn's nur so einfach wäre. Ich habe die berechtigte Befürchtung, dass es genau SO EINFACH ist. Wir werden es hinnehmen müssen, ist auch o.k., solange die nur Sensoren haltbar wären.... Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted June 1, 2015 Share #340 Posted June 1, 2015 Ich habe die berechtigte Befürchtung, dass es genau SO EINFACH ist. Wir werden es hinnehmen müssen, ist auch o.k., solange die nur Sensoren haltbar wären.... Du meinst nicht zufällig ....... die Senioren haltbar ....... Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.