Lennard Posted May 18, 2007 Share #1 Posted May 18, 2007 Advertisement (gone after registration) Vor langer Zeit, als ich mich stundenlang in meine Dunkelkamer eingeschlossen hatte, war es mein Schönstes, die Negativmaske etwas größer einzustellen und den Ansatz vom unbelichteten Film mit auf das Papier zu bringen. Erstens war das ein Beweis, daß schon bei der Aufnahme einiges bedacht worden war, zweitens läßt es für meinen Geschmack SW Bilder besser wirken. Diesen Eindruck würde ich bei digitalen Bildern auch gerne erzeugen. Ich weiß, es ist dann, was die Ausschnittbestimmung angeht ein Fake, die Wirkung ist aber sehr schön. Deim Druck aus LR kann ich ja eine Kontur in beliebiger Breite generieren. Ich würde aber gerne einen frei wählbaren, verlaufenden Übergang haben. Welche Möglichkeiten gibt es? Christian Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 18, 2007 Posted May 18, 2007 Hi Lennard, Take a look here "Negativrand" bei digitalen Vorlagen?! . I'm sure you'll find what you were looking for!
Nitrox Posted May 18, 2007 Share #2 Posted May 18, 2007 Versuch' mal "Borderit" von Nitorix. Ist teuer, aber gut. Gruß Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
timd. Posted May 18, 2007 Share #3 Posted May 18, 2007 auch klasse: http://www.nitorix.com/lomo.html Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest licht Posted May 18, 2007 Share #4 Posted May 18, 2007 Ich finde es total peinlich einen Analog Fake-Rahmen um ein Digitalfoto zu machen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest hagen Posted May 18, 2007 Share #5 Posted May 18, 2007 Ich finde es total peinlich einen Analog Fake-Rahmen um ein Digitalfoto zu machen. Wie wahr. Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted May 18, 2007 Share #6 Posted May 18, 2007 Ich finde es total peinlich einen Analog Fake-Rahmen um ein Digitalfoto zu machen. .. .....wenn das Foto schon sch.. ist ist das auch schon egal, oder..?.. :D Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted May 18, 2007 Share #7 Posted May 18, 2007 Advertisement (gone after registration) Vor langer Zeit, als ich mich stundenlang in meine Dunkelkamer eingeschlossen hatte, war es mein Schönstes, die Negativmaske etwas größer einzustellen und den Ansatz vom unbelichteten Film mit auf das Papier zu bringen. Erstens war das ein Beweis, daß schon bei der Aufnahme einiges bedacht worden war, zweitens läßt es für meinen Geschmack SW Bilder besser wirken. Diesen Eindruck würde ich bei digitalen Bildern auch gerne erzeugen. Ich weiß, es ist dann, was die Ausschnittbestimmung angeht ein Fake, die Wirkung ist aber sehr schön. Deim Druck aus LR kann ich ja eine Kontur in beliebiger Breite generieren. Ich würde aber gerne einen frei wählbaren, verlaufenden Übergang haben. Welche Möglichkeiten gibt es? Christian Hi, Christian, es ist auch digital kein Problem alle Arten Ränder " ein-zu-belichten " , die Frage ist jedoch womit arbeitest Du zur Zeit, und welche Kenntnis hast Du im Umgang mit Fotosoftware? Die Möglichkeiten sind um´s 1000fache mehr als Analog damals möglich machte, die Frage ist halt nur, wem so was gefällt, aber dass ist Geschmacksache. Stell doch ´mal so ein "analoges" Bild von Dir hier ein, damit wir genau Wissen was Du wirklich meinst. Einen Scanner wirst Du ja haben. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted May 18, 2007 Share #8 Posted May 18, 2007 Ich habs für die Ostergrüße mit IrfanView ganz einfach gemacht. Alles selbst gestaltet. Unter dem Menue-Punkt Bild Canvas size gewählt. Das entscheidende eben ist die Stilsicherheit und der Gute Geschmack. LG LF Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/24477-negativrand-bei-digitalen-vorlagen/?do=findComment&comment=258812'>More sharing options...
timd. Posted May 18, 2007 Share #9 Posted May 18, 2007 Alles selbst gestaltet.Das entscheidende eben ist die Stilsicherheit und der Gute Geschmack. wer kann, der kann. daumen hoch für die osterkarte! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted May 18, 2007 Share #10 Posted May 18, 2007 wer kann, der kann. daumen hoch für die osterkarte! Danke für die Anerkennung. Du als Sachse weißt das eben zu schätzen - die schöne Erzgebirgsvorlage - 60 Jahre alt und durch PC ganz modern. LG LF Link to post Share on other sites More sharing options...
Lennard Posted May 18, 2007 Author Share #11 Posted May 18, 2007 Horst, @ all, seit der Umstellung vor einigen Jahren auf Mac hardware habe ich tatsächlich keinen Scanner mehr. Was ist bis 4x5 inch empfehlenswert? Zu meiner Ahnung im Umgang mit Software: Zur Zeit kann ich keine Dateien in C1 hochladen und ich kenne den Grund nicht.... Zu meiner Eingangsfrage nach einer Möglichkeit Konturen zu generieren: Ich habe ja den Umstand, daß der Rand als Fake verstanden werden könnte, bereits gewürdigt, bleibe allerdings der Meinung, daß diese Kontur sehr wohl Bestandteil einer SW- Bildwirkung sein kann, und deshalb weit entfernt von irgend einer Peinlichkeit. All die lauten Kritiker müssen sich sonst fragen lassen, ob sie bei jedem Bild, das PS durchlaufen hat, das Protokoll in die Bildunterschrift mit aufnehmen:-) Christian Link to post Share on other sites More sharing options...
hdg Posted May 19, 2007 Share #12 Posted May 19, 2007 Bitte sehr! R9-DMR-dng Foto mit MS PhotoDraw "behandelt". Es wurde ein schwarzer Background erstellt, dann Foto Text und Grafik eingebunden und als Jpeg abgespeichert. Titelbild einer Diaschau. MfG Dieter Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/24477-negativrand-bei-digitalen-vorlagen/?do=findComment&comment=259140'>More sharing options...
jflachmann Posted May 19, 2007 Share #13 Posted May 19, 2007 All die lauten Kritiker müssen sich sonst fragen lassen, ob sie bei jedem Bild, das PS durchlaufen hat, das Protokoll in die Bildunterschrift mit aufnehmen:-) Auch richtig zu würdigen ist in diesem Zusammenhang, dass der schwarze Rand und seine Gestallt rund um ein klassisch vergrößertes Negativ in erster Linie keine ausgesprochen kreative Leistung des Fotografen oder Laboranten ist, sondern das Ergebnis einer "zu großen" Maske bzw. großzügigen Abmaskierung in der Bildbühne des Vergrößerers und/ oder im Vergrößerungsrahmen. Ein gewisses Maß an "Zufall" (Lage des Negativs in der Bildbühne, Streuverhalten des Filmträgers etc.) wirkt dann auch noch mit. Am ehesten mag ich noch akzeptieren, dass der mitvergrößerte Rand darauf hindeutet, dass das Negativ nicht beschnitten wurde. Ob das schon ein Wert an sich ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich kenne allerdings auch Leute, die die zwanghafte Beschränkung von Bildern auf das vorgegebene Seitenverhältnis der Kamera für puren Formalismus halten. Andere Manipulationen, die während der Ausarbeitung vorgenommen wurden (nachbelichten, abwedeln, partielle Gradaditonsänderungen, einkopierte Bildelemente etc.) sind übrigens am Rand nicht zu erkennen oder aufgrund seines Vorhandenseins auszuschließen. Nicht zu vergessen, dass zweidimensionale Bilder einer dreidimensionalen Welt immer "Fakes" sind. Ob ein nachträglich erstellter Rand, der immer gleich aussieht erstrebenswert ist, steht auf einem anderen Blatt. Link to post Share on other sites More sharing options...
augenschmaus Posted May 19, 2007 Share #14 Posted May 19, 2007 Auch richtig zu würdigen ist in diesem Zusammenhang, dass der schwarze Rand und seine Gestallt rund um ein klassisch vergrößertes Negativ in erster Linie keine ausgesprochen kreative Leistung des Fotografen oder Laboranten ist, sondern das Ergebnis einer "zu großen" Maske bzw. ... Na ja, solche Fragen der handwerklichen "Aufrichtigkeit" finden sich in anderen gestaltenden Disziplinen (Design, Architektur) ja auch. Und die orthodoxe Position, einen solchen Rand nicht zu imitieren, wenn er nicht auf natürlichem Wege entsteht, gründet sich auf ein solides theoretisches Fundament. Amateure dürfen natürlich machen was sie wollen, Profis müssen mehr reflektieren, wann und mit was sie sich zum Kasper machen. Link to post Share on other sites More sharing options...
jflachmann Posted May 19, 2007 Share #15 Posted May 19, 2007 Profis müssen mehr reflektieren, wann und mit was sie sich zum Kasper machen. Wobei in der kommerziellen, professionellen Fotografie künstliche Mittelformat-, Großformat- und Polaroid-Look-a-like-Ränder keineswegs unüblich sind. Gemacht wird, was der Auftrag erfordert. Und bedenkenswert ist doch auch, dass ein theoretischer Unterbau, der der Praxis nicht Stand hält, letztlich nicht viel wert ist. Ob ein Foto authentisch ist oder nicht, ist und wahr eigentlich nie anhand des Randes erkennbar. Man hat es eben nur gerne glauben wollen. Zum, Zitat: "Kasper", macht sich höchstens, wer Glauben machen will, dass mitvergrößerte Negativränder der exklusive Ritterschlag für "wahrhaftige" Fotografien sind. Dem einzelnen Fotografen bleibt es weiterhin unbenommen, selbst festzulegen, wie er mit dem Thema "Rand und Ausschnitt" umgeht. Ob nun Profi oder Amateur. Nur mit unreflektierten Überhöhungen habe ich nichts am Hut. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted May 19, 2007 Share #16 Posted May 19, 2007 Zu meiner Eingangsfrage nach einer Möglichkeit Konturen zu generieren: Ich habe ja den Umstand, daß der Rand als Fake verstanden werden könnte, bereits gewürdigt, bleibe allerdings der Meinung, daß diese Kontur sehr wohl Bestandteil einer SW- Bildwirkung sein kann, und deshalb weit entfernt von irgend einer Peinlichkeit. All die lauten Kritiker müssen sich sonst fragen lassen, ob sie bei jedem Bild, das PS durchlaufen hat, das Protokoll in die Bildunterschrift mit aufnehmen:-) Deine Frage habe ich wohl ernst genommen, wenn auch etwas (selbst)ironisch mit einem quick and dirty Ergebnis illustriert. Daß Du mit dem Mac arbeitest, wußte ich nicht. Es wurden professionelle Programme, ausdrücklich als teuer bezeichnete Programme genannt - Dir habe ich ein kostenloses, das immer wieder auf der Bild-CD/DVD enthaltene IrvanView genannt - mit vernünftigem Hinweis auf den Menue-Punkt. hdg hat ebenfalls ein Beispiel gezeigt, hier wie man mit einfacher, kostenlosen "Zugabe" ansprechende Ergebnisse erzielt. Wie Du Die Programme ausreizt - was Du daraus machst: "Das entscheidende eben ist die Stilsicherheit und der Gute Geschmack." Und ein wenig kreativ die Möglichkeiten nutzen - zB auch einen 2. Rahmen (weißen) drumherum zusetzen, Ecken runden oder Linien "ausfransen". Wie poseidon schon sagte: "Die Möglichkeiten sind um´s 1000fache mehr als Analog damals möglich machte" LG LF Link to post Share on other sites More sharing options...
augenschmaus Posted May 19, 2007 Share #17 Posted May 19, 2007 Wobei in der kommerziellen, professionellen Fotografie künstliche Mittelformat-, Großformat- und Polaroid-Look-a-like-Ränder keineswegs unüblich sind. Gemacht wird, was der Auftrag erfordert. Und bedenkenswert ist doch auch, dass ein theoretischer Unterbau, der der Praxis nicht Stand hält, letztlich nicht viel wert ist. In der Werbung ist das Foto ja nur Rohstoff, der ziemlich unbekümmert weiter verwurstet wird, bis die Gesamtaussage der Anzeige/des Layouts/der Broschüre stimmt. Solche rein kommerziellen Sphären, in denen vermeintlich alles erlaubt ist, gibt es in Design und Architektur ja auch. Du könntest als Profi mit solchen Fake-Rändern aber keine Ausstellung machen. Natürlich ist ein "echter" Rand für sich kein Signum für irgendwas. Dass man Gestaltungsgrundsätze einfältig-dogmatisch anwenden kann, ist klar. Das heißt aber nicht, dass man diese Reflexionen einstellen und auf jede Grenzziehung verzichten kann. Link to post Share on other sites More sharing options...
hdg Posted May 20, 2007 Share #18 Posted May 20, 2007 Der Rand alleine ist sicherlich kein Meisterwerk. Aber für mich geht die Bearbeitung noch nach dem "Entwickeln" eines RAW-Fotos weiter. Ich bin kein Profi (abwohl ich nach 40 Jahren Marketing diesen einiges abgeguckt habe). Aber ich benutze für meine privaten Präsentationen auch grafische, jedoch nicht werbliche, dem damit dem aktuellen Geschmack zuzuordnende Elemente. Ein "gutes" Foto kann so nur gewinnen. Dies bezieht sich sowohl auf die Duchgestaltung von selbst ausgedruckten Bilderserien (auch für meine Ausstellungen), die Erstellung einer Diaschau und die Vorbereitungen für ein Fotobuch, letzteres mit komplett gestalteten, druckfähigen Seiten in Satzspiegelgröße und entsprechender Auflösung. Allerdings habe ich auch festgestellt, daß die Verwendung von speziellen Rahmen und Rahmenfarben sehr zu überlegen ist. Sie sind überwiegend sehr geschmacksabhängig und somit diskussionsfähig. Ein einzelnes Foto kann da noch akzeptabel sein, eine Serie jedoch nervtötend. Schwarz erscheint mir jedenfalls neutraler. Letzteres gilt vor allem für Diaschauen wegen der unterschiedlichen Projektionsflächen von Monitoren und Beamern. MfG Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
Lennard Posted May 20, 2007 Author Share #19 Posted May 20, 2007 ...das habe ich ja alles nicht gewollt....:-) Es geht mir wirklich nur um die technische Umsetzung eines wie auch immer eingefärbten Randes, bei dem ich selber festlegen kann mit wieviel Pixel der Übergang erfolgen soll. Um genau diese Grundsatzdiskussion über die Ästhetik der Bildgestaltung nicht loszutreten habe ich eingangs klargestellt, welcher Hintergedanke damit nicht verbunden ist. Das ein Bild kann für meinen Geschmack eine Kontur vertragen, ein anderes eben nicht. Ich bin in der vielleicht glücklichen Lage mein Geld nicht mit Fotografie verdienen zu müssen, kann also frei von irgendwelchen Auftragszwängen und Schulen meinem Geschmack folgen, über den man bekanntlich nicht streiten kann. Nach langer Pause unterbrochen durch Knipserei habe ich für mich die Fotografie wiederentdeckt und bin ganz beglückt von den Möglichkeiten bei Tageslicht und nahezu ohne die ehemalige Familienfeindlichkeit der Dunkelkammer Bilder entstehen zu lassen. Der Drucker ist angeliefert, "Rochester plus" liegt bereit, der neue Monitor ist angeschlossen und nun versuche ich das Vorgestellte auf`s Papier zu bringen. Mal mit, mal ohne Rand! Christian Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest uwe1 Posted May 20, 2007 Share #20 Posted May 20, 2007 Es soll sogar eine fundamentalistische Canon-Selphy-Postkartendrucker-Bewegung geben, für die jede Korrektur oder Ausschnittsveränderung ein Sakrileg ist. LOL Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.