Guest Wolfgang Sch Posted May 13, 2015 Share #41 Posted May 13, 2015 Advertisement (gone after registration) Hi die Sensor Lupe hat den Vorteil, dass, solange sie auf der Kamera liegt, nicht mehr Staub reinfällt als eh schon drinn ist. Und Achtung das gesehene Bild ist Seitenverkehrt, damit ihr nicht die falsche Seite putzt..... Gruß Horst Mit der Lupe, die ich benutzt habe, konnte ich nur große Belegungen erkennen, meistens waren es so eine Art Fussel, die im Bild keinen kreisrunden Fleck ergaben. Die haben sich auch schon Mal von Bild zu Bild verschoben, so dass ich nun, von Ausnahmen abgesehen, die ganze Sensorfläche reinige. Im Vergleich zu meiner alten Canon 5d verhält sich die M9 eigentlich ganz zahm, was dieses Problem betrifft, die 5d war ein wirklicher Staubsauger. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 13, 2015 Posted May 13, 2015 Hi Guest Wolfgang Sch, Take a look here Staub auf Sensor / Kamera NEU. I'm sure you'll find what you were looking for!
duoenboge Posted May 13, 2015 Share #42 Posted May 13, 2015 Hi, wo, außer im Reinraum gibt es eine Staubfreie Umgebung?? Und Respekt vor dem Mut, destilliertes Wasser mit Spülmittel zu verwenden. Gruß Horst Hi Das war der Mut der Verzweiflung. Ich habe mit keiner der sonst empfohlenen Methoden den Sensor sauberbekommen. Ich habe einen kleinen Raum ordentlich mit einem Luftreiniger staub-gereinigt und die Luft gut befeuchtet. Ich wohnte damals in Peking und hatte einen Luftreiniger ständig am laufen. Ist natürlich hausgemacht. Aber ziemlich wirksam. Die Popel, dachte ich damals, sind irgendwelche organischen Ablagerungen. Ich war viel zwischen unterschiedlichen Klimazonen unterwegs und hatte den Verdacht es hängt damit zusammen. Mit einem Spülmittel, das Fett und Eiweiß auflöst, hoffte ich weiterzukommen. Es hat geklappt. Ich benutze auch keine Lupe. Ich mache nach jeder Reinigung immer erst ein Testphoto (Blende zu, Schärfe auf Unendlich, wenn geht gegen einen blauen Himmel) und schaue es am Rechner an. Ist ein bisschen Aufwendig, die Kontrolle ist aber sehr wirksam. Was Spricht gegen reines Wasser plus wirklich nur eine Spur Spülmittel? Die Kamera habe ich am Stativ mit dem Bajonet nach unten. Medizin ist doch, was hilft. Gruss. Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted May 13, 2015 Share #43 Posted May 13, 2015 Was Spricht gegen reines Wasser plus wirklich nur eine Spur Spülmittel? Klingt einfach zu simpel. Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted May 13, 2015 Share #44 Posted May 13, 2015 Was spricht gegen reines Wasser plus wirklich nur eine Spur Spülmittel? [...] Medizin ist doch, was hilft. Ja, schon ... doch Medizin, die besser hilft als Placebo, hat stets auch Nebenwirkungen. Wasser ist einfach zu naß. Alkohol (zur Reinigung empfohlen: Isopropanol) verdunstet nach dem Wischen praktisch augenblicklich, während Wasser vergleichsweise langsam trocknet und damit viel zuviel Zeit hat, in irgendwelche Kanten und Ritzen zu sickern, wo man es ganz gewiß gar nicht haben will. Und durch die Kapillarwirkung saugen feine Spalte das Wasser regelrecht an, selbst wenn die Kamera kopfüber positioniert ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
satijntje Posted May 13, 2015 Share #45 Posted May 13, 2015 Mit der Lupe, die ich benutzt habe, konnte ich nur große Belegungen erkennen, meistens waren es so eine Art Fussel, die im Bild keinen kreisrunden Fleck ergaben. Die haben sich auch schon Mal von Bild zu Bild verschoben, so dass ich nun, von Ausnahmen abgesehen, die ganze Sensorfläche reinige. Im Vergleich zu meiner alten Canon 5d verhält sich die M9 eigentlich ganz zahm, was dieses Problem betrifft, die 5d war ein wirklicher Staubsauger. DSLR mit Zoom Objektiv: da brauch mann keine Staubsauger mehrt für daheim :-) John Link to post Share on other sites More sharing options...
duoenboge Posted May 18, 2015 Share #46 Posted May 18, 2015 Ja, schon ... doch Medizin, die besser hilft als Placebo, hat stets auch Nebenwirkungen. Wasser ist einfach zu naß. Alkohol (zur Reinigung empfohlen: Isopropanol) verdunstet nach dem Wischen praktisch augenblicklich, während Wasser vergleichsweise langsam trocknet und damit viel zuviel Zeit hat, in irgendwelche Kanten und Ritzen zu sickern, wo man es ganz gewiß gar nicht haben will. Und durch die Kapillarwirkung saugen feine Spalte das Wasser regelrecht an, selbst wenn die Kamera kopfüber positioniert ist. Du hast sicher recht. Das Risiko, dass Wasser irgendwo hin kriecht wo es nicht soll, ist höher als bei einer schnell verdampfenden Flüssigkeit. Ich habe die Popel aber mit Isopropanol oder anderen empfohlenen Sensoreinigugsflüssigkeiten nicht ablösen können. Es war wie gesagt eine Verzweiflungstat. Bitte kein Beispiel nehmen. Grüsse! Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted May 18, 2015 Share #47 Posted May 18, 2015 Advertisement (gone after registration) DSLR mit Zoom Objektiv: da brauch mann keine Staubsauger mehrt für daheim :-) John Hi, moderne DSLR Zoom`s haben oft eine Innenfokussierung, da ist es auch kein Problem. Mit den Schiebezoom solle man vorsichtig sein, als nicht pumpen.............. Wobei diese Kameras meist eine sehr wirksame Sensorreinigung eingebaut haben. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.