Jump to content

Staub auf Sensor / Kamera NEU

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Forum,

besitze seit ein paar Tagen eine neue Leica M (Typ 240 )

und natürlich schon fotografiert.

Zu meinem Erstaunen habe ich dann bei der Nachbearbeitung in LR  festgestellt dass Staub auf dem Sensor ist, den ich mit bloßen Auge nicht sehen konnte!

Darauf hin habe ich den Sensor mit dem Superblower „gereinigt“ !

Zur Kontrolle die Stauberkennung eingeschaltet und siehe da, eine Menge kleiner Staubpartikel sind noch auf dem Sensor !

UNTERLIEGE ICH DER ILLUSION DEN SENSOR 100% STAUBFREI ZU BEKOMMEN?

• Replies 46
  • Created
  • Last Reply

... UNTERLIEGE ICH DER ILLUSION DEN SENSOR 100% STAUBFREI ZU BEKOMMEN? ...

100% staubfrei wirst du nie erreichen (ausser vielleicht in Reinraum-Umgebung).

Ich verwende seit geraumer Zeit: 

Matin Digital Camera CCD CMOS Image Sensor Cleaning

ist der einzige Stempel, der bisher keine Rückstände auf dem Sensor hinterlässt  :rolleyes: 

Hallo Forum,

besitze seit ein paar Tagen eine neue Leica M (Typ 240 ) .....

Besonders bei neuen Kameras bilden sich hartnäckige Popel durch den Verschlußabrieb. Nach einiger Zeit gibt sich das und (fast) nur noch Staubpartikel von außen setzen sich auf den Sensor. Die hartnäckigen Popel bekommt man mit einem Blower nicht weg, da ist eine Nassreinigung erforderlich. Ob Du das selbst machen willst (und kannst) solltest Du selbst entscheiden. 

Empfehlungen von Leica zur Sensorreinigung nehme ich nach dem HickHack mit dem M9 CCD Sensor nicht mehr ernst :)

Habe mit LEICA telefoniert und die empfehlen den Sensor NICHT mit einem "Blower" zu reinigen !!!

Da steht im Handbuch zur M aber was anderes...

"Leicht anhaftender Staub kann mit sauberen, evtl. ionisierten Gasen wie Luft oder Stickstoff vom Sensor-Deckglas geblasen werden. Sinnvoll ist es, dazu ein (Gummi-) Blasebalg ohne Pinsel zu verwenden. Auch spezielle, druckarme Reinigungssprays, w. z. Beispiel „Tetenal Antidust Professional“ können gemäß deren vorgegebener Anwendung eingesetzt werden. "

Hallo Forum,

besitze seit ein paar Tagen eine neue Leica M (Typ 240 )

und natürlich schon fotografiert.

Zu meinem Erstaunen habe ich dann bei der Nachbearbeitung in LR  festgestellt dass Staub auf dem Sensor ist, den ich mit bloßen Auge nicht sehen konnte!

Darauf hin habe ich den Sensor mit dem Superblower „gereinigt“ !

Zur Kontrolle die Stauberkennung eingeschaltet und siehe da, eine Menge kleiner Staubpartikel sind noch auf dem Sensor !

UNTERLIEGE ICH DER ILLUSION DEN SENSOR 100% STAUBFREI ZU BEKOMMEN?

Genau das habe ich mich auch gefragt, nachdem ich 9900.- € für eine M-P Safari bezahlt hatte. Ich habe mich mit dieser Frage an den Service von Leica gewandt und als Antwort einen Internetlink zur Sensorreinigung bei einer Spiegelreflexkamera (!) und einen Hinweis auf die Bereichskorrektur in Lightroom erhalten.Zum Thema Auslieferung mit verschmutztem Sensor stand in der Antwort nichts. Da war ich leicht irritiert. Mein Fotohändler hat den Sensor dann sorgfältig (mit Blasebalg) gereinigt. Ihm schien das Problem bekannt.

Gruß Reinhard

Advertisement (gone after registration)

Genau das habe ich mich auch gefragt, nachdem ich 9900.- € für eine M-P Safari bezahlt hatte. Ich habe mich mit dieser Frage an den Service von Leica gewandt und als Antwort einen Internetlink zur Sensorreinigung bei einer Spiegelreflexkamera (!) und einen Hinweis auf die Bereichskorrektur in Lightroom erhalten.Zum Thema Auslieferung mit verschmutztem Sensor stand in der Antwort nichts. Da war ich leicht irritiert. Mein Fotohändler hat den Sensor dann sorgfältig (mit Blasebalg) gereinigt. Ihm schien das Problem bekannt.

Gruß Reinhard

Ich werde die M einschicken !

Grüsse Dieter

Selbst wenn Leica den Sensor perfekt reinigt, wird es nie gelingen den kompletten umgebenden Raum völlig staubfrei zu bekommen. Eine kleine Erschütterung beim Versand oder der Benutzung genügt und schon landen die nächsten Staubkörner auf dem Sensor. Staubfreie Sensoren sind bei offenen Systemen leider eine Illusion. Allerdings sind die Ms sehr leicht zu reinigen, denn der Weg zum Sensor ist im Vergleich zur DSLR sehr kurz. Isopropanol aus der Apotheke (kleine Menge in einer Tropfflasche für 1,5€) und einige Swaps (für Vollformat) - dauert zwei Minuten und der Sensor ist "blitzblank" - bis zum nächsten Staubkorn.  ;)  

Ich werde die M einschicken !

Überreaktion.

Wenn Du sie gereinigt zurück bekommst, den Deckel abnimmst, ein Foto machst und dies auf Staub untersuchst kannst Du sie zurück in Karton legen und wieder nach Wetzlar schicken.

Wenn Du sie dann wieder gereinigt zurück bekommst, den Deckel abnimmst, ein Foto machst........

Selbst wenn Leica den Sensor perfekt reinigt, wird es nie gelingen den kompletten umgebenden Raum völlig staubfrei zu bekommen. Eine kleine Erschütterung beim Versand oder der Benutzung genügt und schon landen die nächsten Staubkörner auf dem Sensor. ...

So sieht es aus. Jeder der selbst reinigt, kennt das zur Genüge. Sensor perfekt gereinigt, mit der Lupe kontrolliert und schon nach der ersten Verschlussbewegung, dem Ansetzen des Objektives, etc. und schon ist wieder der erste Partikel drauf.

Da bringt es nichts, die Kamera wiederholt einzuschicken und einen Arbeitsvorgang oder Auslieferungszustand zu reklamieren, der gut ausgeführt war. Nur ist halt eine Reinigung nichts, die wie gesagt Versand, Erstnutzung, etc. schadlos übersteht.

Viele System haben deswegen eine kamerainterne Sensorreinigung, die aber je nach Modell auch mal gut oder schlecht funktioniert. 

LG

Jochen

Hi,

man kann alles tramatisierten, und die Blende 16 Fotografen

sind stärker betroffen als andere.

Das es anders geht, zeigt meine 5D MKIIl, die ich nach Jahren

noch niemals gereinigt habe. Und ich wechsle häufig die Optiken

in allen möglichen Umgebungen.

Aber ich sehe es auch an der M nicht als Problem.

Der Wechsel der Optik sollte so schnell wie möglich gehen, dabei

hält man die Kamera mit der Öffnung nach unten, die Optik die abgenommen

wird erhält sofort wieder der Deckel zur Rückseite um Verschmutzungen

nicht anhaften zu lassen.

So komme ich in aller Regel auf 2-3 Reinigungen im Jahr.

Und da gibt es ja auch noch den Stempel in Photoshop, nicht jeden Staub

entferne ich sofort.

Gruß

Horst

...

Viele System haben deswegen eine kamerainterne Sensorreinigung, ...

Bei Olympus funktioniert das erstaunlich gut, da gab es für mich in den letzten 8 Jahren - angefangen beim €-System und jetzt seit 3 Jahren mit einer OM-D E-M5 - nie einen Grund für eine manuelle Reinigung des Sensors. Allerdings wird auch der Sensor einer OM-D nicht 100% staubfrei sein. Damit muss und kann man leben.

Hi,

man kann alles tramatisierten, und die Blende 16 Fotografen

sind stärker betroffen als andere.

...

Eben. Wer richtig gerne dramatisiert und sich von Staub traumatisieren lassen will, sollte übrigens unbedingt die Stauberkennungsfunktion der M (Typ 240) nutzen.

Entspannt und mit nur moderaten Abblenden ist Staub halt so wild.

Empfehlung vom CC:

- Pentax-Stempel   oder/und   - Isopropanol mit Swabs benutzen.

Die Techniker bei Leica benutzen diese auch.

Staub hatte ich auch nur am Anfang. Nach ca. 1/2 Jahr war das Problem gelöst.

Für was hat Leica lichtstarke Objektive! :)

Bei Blende 1,4 hatte ich noch nie ein Problem. ;)

Ich möchte mir nicht durch Staub auf Sensor meine Blende diktieren lassen, 

das möchte ich schon selber !!! 

Übrigens bei meiner M9 ist das Problem Staub wesentlich geringer !

Und bei meiner 5D MK2 ist das Problem äusserst gering.

Und noch was, ich bin nicht traumatisiert .

Ich werde die M einschicken!

Na, dann wünsche ich viel Vergnügen. Jedenfalls würde ich wegen so einer Bagatelle nicht zwei Monate lang auf die neue Kamera verzichten wollen, sondern den Sensor eben schnell selber putzen.

Na, dann wünsche ich viel Vergnügen. Jedenfalls würde ich wegen so einer Bagatelle nicht zwei Monate lang auf die neue Kamera verzichten wollen, sondern den Sensor eben schnell selber putzen.

Oder beim Händler.

2 Tage ! Profiservice !

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...