shardlake Posted May 2, 2015 Share #81 Posted May 2, 2015 Advertisement (gone after registration) Sie wird sicher Erstplatzierte, wenn es um die Frage der allgemeinen Verwendbarkeit geht. Sie kann Farbe. Farbe interessiert mich eben überhaupt nicht, da ich ausschliesslich SW fotografiere. Was mich eher begeistern könnte, ist die schlichte Tatsache, einmal eine MM zu besitzen. Eine FF-DSLR ist ein perfektes Arbeitsgerät - eine Leica M bringt von Haus aus noch eine gehörige Portion Emotion mit ins Spiel. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 2, 2015 Posted May 2, 2015 Hi shardlake, Take a look here Neu: Leica M Monochrom (Typ 246) offiziell vorgestellt . I'm sure you'll find what you were looking for!
becker Posted May 2, 2015 Share #82 Posted May 2, 2015 Die DNG aus der MM sind grau und neutral. Das ist kein Mangel, sondern eine Voreinstellung. Erst durch die Bearbeitung wird die Tonwertverteilung festgelegt. Ach so und was Farkas und zT Slack gezeigt haben sind DNGs / "Wenn aus Legenden Wahrheiten werden, drucken wir lieber die Legenden" Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted May 2, 2015 Share #83 Posted May 2, 2015 Sie wird sicher Erstplatzierte, wenn es um die Frage der allgemeinen Verwendbarkeit geht. Sie kann Farbe. Schon wieder so eine Legende Link to post Share on other sites More sharing options...
Timothy D Posted May 2, 2015 Share #84 Posted May 2, 2015 Ach so und was Farkas und zT Slack gezeigt haben sind DNGs / "Wenn aus Legenden Wahrheiten werden, drucken wir lieber die Legenden" Vielleicht sind die grauen Bilder bewusst so entwickelt worden, vieleicht auch nur nicht wirklich gut bearbeitet. Ich habe tausende Bilder mit MM gemacht und wenn am Ende eines zu "grau" war , dann lag es nur an der Bearbeitung. Es ist wie mit einem Negativ, dass auf's richtige Papier muss, damit die Tonwerte stimmen. Für falsche Entwicklung kann die Kamera nix. Link to post Share on other sites More sharing options...
mchb Posted May 2, 2015 Share #85 Posted May 2, 2015 Unsinn. Mit Film ist doch alles besser Das ist jetzt eine "echte" Legende Link to post Share on other sites More sharing options...
Timothy D Posted May 2, 2015 Share #86 Posted May 2, 2015 Unsinn. Mit Film ist doch alles besser Vielen Dank für den Hinweis. Jetzt ist die Debatte wieder auf dem gewohnten Kurs! Link to post Share on other sites More sharing options...
mchb Posted May 2, 2015 Share #87 Posted May 2, 2015 Advertisement (gone after registration) Eben, die Klischees müssen doch bedient werden Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest digiuser_reloaded Posted May 2, 2015 Share #88 Posted May 2, 2015 Ich begrüße das Erscheinen der neuen M246 sehr und fordere alle Besitzer der Altschrottkamera MM sich recht zügig das aktuelle Modell zuzulegen und ihr Altgerät über den Gebrauchtmarkt zu veräußern! Es kann nicht angehen, mit einer veralteten Leica mit nur 18 statt 24Mpixen herum zu laufen. LOS JETZT, macht hinne! Thomas Kannst Du haben, 4000 EUR, aber den Sensor musst Du selbst noch tauschen lassen Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest digiuser_reloaded Posted May 2, 2015 Share #89 Posted May 2, 2015 Ach so und was Farkas und zT Slack gezeigt haben sind DNGs / "Wenn aus Legenden Wahrheiten werden, drucken wir lieber die Legenden" Was mir aufgefallen ist, dass der Bearbeitungsaufwand für DNGs bei mir etwas grösser ist als bei der Ur-Monochrom. Warum das so ist, keine Ahnung. Link to post Share on other sites More sharing options...
Timothy D Posted May 2, 2015 Share #90 Posted May 2, 2015 Kannst Du haben, 4000 EUR, aber den Sensor musst Du selbst noch tauschen lassen Dumpingpreis! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest digiuser_reloaded Posted May 2, 2015 Share #91 Posted May 2, 2015 Hier mal ein unbearbeitetes DNG, aufgenommen ohne SW Filter mit Zeitautomatik. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest digiuser_reloaded Posted May 2, 2015 Share #92 Posted May 2, 2015 Hier eine Bearbeitungsvariante... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest digiuser_reloaded Posted May 2, 2015 Share #93 Posted May 2, 2015 und noch eine Variante aus Silver Effex 2 (nur Köpfchen gedrückt und sonst nichts bearbeitet).... Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted May 2, 2015 Share #94 Posted May 2, 2015 Willst du die Kamera behalten und verkaufst deshalb dein Auto? Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted May 2, 2015 Share #95 Posted May 2, 2015 und hat Du den gekauft ? Autos machen doch mehr Spass als DNGs. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest digiuser_reloaded Posted May 2, 2015 Share #96 Posted May 2, 2015 Hier mal ein total unterbelichtetes Beispiel...... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest digiuser_reloaded Posted May 2, 2015 Share #97 Posted May 2, 2015 und hier eine bearbeitete Variante..... Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted May 2, 2015 Share #98 Posted May 2, 2015 Vielen Dank für den Hinweis. Jetzt ist die Debatte wieder auf dem gewohnten Kurs! Das Mono System tritt an um filmlike Daten zu liefern also wäre es ja sonderbar diesen Kurs nicht zu fahren, warum manche das nicht vertragen keine Ahnung. Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted May 2, 2015 Share #99 Posted May 2, 2015 Was mir aufgefallen ist, dass der Bearbeitungsaufwand für DNGs bei mir etwas grösser ist als bei der Ur-Monochrom. Warum das so ist, keine Ahnung. Weil es mehr Daten sind vielleicht ?, gut finde ich das fortschrittliche Gesamtkonzept Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest digiuser_reloaded Posted May 2, 2015 Share #100 Posted May 2, 2015 @don daniel Bei der bearbeiteten Variante treten geringfügig vertikale Streifen in den dunklen Bereichen auf. Die Kamera hat automatisch 320 ASA gewählt und ich habe das Ergebnis um ca. 2 LW angehoben. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.