Jump to content

Neu: Leica M Monochrom (Typ 246) offiziell vorgestellt

LUF Admin

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Sie wird sicher Erstplatzierte, wenn es um die Frage der allgemeinen Verwendbarkeit geht. Sie kann Farbe.

:)

Farbe interessiert mich eben überhaupt nicht, da ich ausschliesslich SW fotografiere. Was mich eher begeistern könnte, ist die schlichte Tatsache, einmal eine MM zu besitzen. Eine FF-DSLR ist ein perfektes Arbeitsgerät - eine Leica M bringt von Haus aus noch eine gehörige Portion Emotion mit ins Spiel.

• Replies 610
  • Created
  • Last Reply

Die DNG aus der MM sind grau und neutral. Das ist kein Mangel, sondern eine Voreinstellung. Erst durch die Bearbeitung wird die Tonwertverteilung festgelegt.

Ach so und was Farkas und zT Slack gezeigt haben sind DNGs  /  "Wenn aus Legenden  Wahrheiten werden, drucken wir lieber die Legenden"

Ach so und was Farkas und zT Slack gezeigt haben sind DNGs  /  "Wenn aus Legenden  Wahrheiten werden, drucken wir lieber die Legenden"

Vielleicht sind die grauen Bilder bewusst so entwickelt worden, vieleicht auch nur nicht wirklich gut bearbeitet. Ich habe tausende Bilder mit MM gemacht und wenn am Ende eines zu "grau" war , dann lag es nur an der Bearbeitung. Es ist wie mit einem Negativ, dass auf's richtige Papier muss, damit die Tonwerte stimmen. Für falsche Entwicklung kann die Kamera nix.

Guest digiuser_reloaded

Ich begrüße das Erscheinen der neuen M246 sehr und fordere alle Besitzer der Altschrottkamera MM sich recht zügig das aktuelle Modell zuzulegen und ihr Altgerät über den Gebrauchtmarkt zu veräußern! Es kann nicht angehen, mit einer veralteten Leica mit nur 18 statt 24Mpixen herum zu laufen.

LOS JETZT, macht hinne!

Thomas

Kannst Du haben, 4000 EUR, aber den Sensor musst Du selbst noch tauschen lassen ;)

Guest digiuser_reloaded

Was mir aufgefallen ist, dass der Bearbeitungsaufwand für DNGs bei mir etwas grösser ist als bei der Ur-Monochrom. Warum das so ist, keine Ahnung.

Guest digiuser_reloaded

Hier mal ein unbearbeitetes DNG, aufgenommen ohne SW Filter mit Zeitautomatik.

Guest digiuser_reloaded

und noch eine Variante aus Silver Effex 2 (nur Köpfchen gedrückt und sonst nichts bearbeitet)....

Vielen Dank für den Hinweis. Jetzt ist die Debatte wieder auf dem gewohnten Kurs!

;)

Das Mono System tritt an um filmlike Daten zu liefern also wäre es ja sonderbar diesen Kurs nicht zu fahren, warum manche das

nicht vertragen keine Ahnung.

Was mir aufgefallen ist, dass der Bearbeitungsaufwand für DNGs bei mir etwas grösser ist als bei der Ur-Monochrom. Warum das so ist, keine Ahnung.

Weil es mehr Daten sind vielleicht ?, gut finde ich das fortschrittliche Gesamtkonzept  :p

Guest digiuser_reloaded

@don daniel

Bei der bearbeiteten Variante treten geringfügig vertikale Streifen in den dunklen Bereichen auf. Die Kamera hat automatisch 320 ASA gewählt und ich habe das Ergebnis um ca. 2 LW angehoben.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...