Jump to content

Neu: Leica M Monochrom (Typ 246) offiziell vorgestellt

LUF Admin

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hi,

alleine ein gutes Histogramm macht auch noch kein gutes S/W................. :lol:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Histogramm im Bild............... <_<

Gruß

Horst

• Replies 610
  • Created
  • Last Reply

Mal ne doofe Frage: Was unterscheidet meine schnöden Heliopan SW Filter von den speziell gerechneten SW Filtern für die Monochrom? Hat irgendjemand dazu eine Info oder eine Idee?

Wart's ab, bis Du den Preis siehst.

str.

Mal ne doofe Frage: Was unterscheidet meine schnöden Heliopan SW Filter von den speziell gerechneten SW Filtern für die Monochrom? Hat irgendjemand dazu eine Info oder eine Idee?

Hi,

nun, die normalen Filter waren doch Ursprünglich für S/W Filme entwickelt worden,

ggf. gibt es da Differenzen zu Sensoren die auf S/W getrimmt wurden.

Ob diese aber eine Wesentliche Auswirkung auf das Bildergebnis haben wird, das Wissen

wohl heute erst mal nur die Götter........... ;)

Gruß

Horst

Guest ausgeknipst

Hi,

alleine ein gutes Histogramm macht auch noch kein gutes S/W................. :lol:

attachicon.gifL1000110Fo_9.jpg

Histogramm im Bild............... <_<

Gruß

Horst

Du sollst ja auch nicht alles, was im Bild hell ist, auf weiß ziehen!

Gefühl und einen Schuss guten Geschmack bitte!

Obwohl ich die MM nicht mehr habe, übe ich noch gerne und regelmäßig an vielen meiner etwa 20.000 DNGs.

Dabei kommt es mir immer weniger schwierig vor ein schönes SW zu erzielen. Was vor 2 Jahren noch vermurkst aussah,

ist heute bei denselben Dateien fast ein Kinderspiel. Ich staune oft über die Unterschiede. Es scheint Übungssache

zu sein, wie die Köchin, die irgendwann einfach heraußen hat, wie dickflüssig der Teig für guten Kaiserschmarrn

angerührt werden muss ...

Was ist so schwer? Man suche sich die hellste Stelle im Bild und zieht diese bis knapp vor weiß. Ähnlich, aber vielleicht nicht ganz so krass, dann mit dunkel/schwarz. Über die hellen und dunklen Mitteltöne schließlich nheme man die Feinjustage vor.

Auge und Gefühl entscheiden alles, die Regler sind nur Mittel zum Zweck.

Hi,

hast Du es schon mal mit einem DNG aus der MM 246 probiert??????

Dann zeig mal................. :)

Gruß

Horst

Mal ne doofe Frage: Was unterscheidet meine schnöden ... SW Filter von den speziell gerechneten SW Filtern für die Monochrom? Hat irgendjemand dazu eine Info oder eine Idee?

... Ausblick zu den ‚Produktgedanken’ eines ‚L-User’: "Reduktion auf das Wesentliche der digitalen Farbphotographie"

Die Zukunft der Farbphotographie

Diese speziellen Farbfilter sind nicht mit den herkömmlichen Filtern für SW-Fotografie zu verwechseln, sondern machen eine Bayer-Matrix und seine Nachteile überflüssig.

Volle Bildkontrolle

Die Monochrom wird standardmäßig schon mit einem zukunftsweisenden Farbdisplay ausgeliefert, welches mit den Farbfiltern zum ‚RGB-Revolver M’ erst im vollen Umfang genutzt werden kann.

...

Gruß Thorsten  ;)   

Advertisement (gone after registration)

Du sollst ja auch nicht alles, was im Bild hell ist, auf weiß ziehen!

Gefühl und einen Schuss guten Geschmack bitte!

Obwohl ich die MM nicht mehr habe, übe ich noch gerne und regelmäßig an vielen meiner etwa 20.000 DNGs.

Dabei kommt es mir immer weniger schwierig vor ein schönes SW zu erzielen. Was vor 2 Jahren noch vermurkst aussah,

ist heute bei denselben Dateien fast ein Kinderspiel. Ich staune oft über die Unterschiede. Es scheint Übungssache

zu sein, wie die Köchin, die irgendwann einfach heraußen hat, wie dickflüssig der Teig für guten Kaiserschmarrn

angerührt werden muss ...

Hi,

bei anderen Kameras sah ich dies auch so,

hier ist es allerdings ein wenig anders................ ;)

Sicher wird es machbar sein, aber es fühlt sich alles anders an wie gewohnt

und reagiert auch anders.

Gruß

Horst

Vermutlich ist die Rechnung der beiden planen Flächen von Hand erfolgt.

Auf meinen neuen Farbfiltern von Heliopan steht »Digital«.

Mundus vult decipi.

str.

Hi,

noch ein Versuch, mit "händisch" angepasster Gradation.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Gruß

Horst

Vermutlich ist die Rechnung der beiden planen Flächen von Hand erfolgt.

Auf meinen neuen Farbfiltern von Heliopan steht »Digital«.

Mundus vult decipi.

str.

Hi,

nun, die Konkurrenz bietet ja schon lange Filter mit dem Zusatz "digital" an.

Ich habe da in der Verwendung von alten und neuen Filtern noch keine Unterschiede

bemerkt.

Ob dies nun bei der MM 246 völlig anders ist, mag ich nicht beantworten, da bleibt

wohl auch nur das Aussitzen übrig.

Nur ein direkter Vergleich von z.B. "gelb alt"   und "gelb digital" wird dies ans Licht bringen. 

Bis dahin gedulde ich mich in dieser Sache.

Gruß

Horst

Guest digiuser_reloaded

Hi,

noch ein Versuch, mit "händisch" angepasster Gradation.

attachicon.gifL1000122Fo_hand.jpg

Gruß

Horst

Nee, das ist noch nichts. Schau mal die dunklen Ecken und den Rand des Dachs an. Rechts die Strassenlaterne sieht auch komisch aus. War Sandsturm in Wetzlar?  :D

Guest digiuser_reloaded

Hi,

nun, die Konkurrenz bietet ja schon lange Filter mit dem Zusatz "digital" an.

Ich habe da in der Verwendung von alten und neuen Filtern noch keine Unterschiede

bemerkt.

Ob dies nun bei der MM 246 völlig anders ist, mag ich nicht beantworten, da bleibt

wohl auch nur das Aussitzen übrig.

Nur ein direkter Vergleich von z.B. "gelb alt"   und "gelb digital" wird dies ans Licht bringen. 

Bis dahin gedulde ich mich in dieser Sache.

Gruß

Horst

Bei Heliopan ist die Vergütung anders, so mein Eindruck.

Nee, das ist noch nichts. Schau mal die dunklen Ecken und den Rand des Dachs an. Rechts die Strassenlaterne sieht auch komisch aus. War Sandsturm in Wetzlar?  :D

Hi,

Tja, ich weiß ja warum........... :)

Aber mir gefällt auch noch keine Variante wirklich.

Die Ecken wären das kleinste Problem, der Sandsturm vom zu hohem Kontrast............ :(

Ich krieg es nicht so wie ich es will, Jedenfalls nicht auf Anhieb.

Und die JPEG so wie sie sind, sind auch nicht wesentlich anders.

Wenn ich mehr Zeit habe, gehe ich es noch mal an.

Gruß

Horst

Guest digiuser_reloaded

Die Ecken wären das kleinste Problem, der Sandsturm vom zu hohem Kontrast............ :(

Ich krieg es nicht so wie ich es will, Jedenfalls nicht auf Anhieb.

Und die JPEG so wie sie sind, sind auch nicht wesentlich anders.

Du sollst die Finger vom Kontrastregler lassen, versuche mal nur Gradationskurve und Belichtung und wenn das dann passt, eventuell noch etwas die Tiefen anheben.

Zu den jpegs "out of camera" schreibe ich hier besser nichts.

Ganz sicher erst einmal der Preis, aber das wissen wir ja. Ob dann die Filter speziell oder hochpräzise eingefärbt sind, genauer als sie sonst vom Hersteller ( sicher nicht Leica?) produziert werden?  Auch nicht sehr wahrscheinlich. Ganz früher war die Aussage dass die echten Leica Filter eben hochpräzis planparallel geschliffen wurden, sodass keine negativen Auswirkungen auf das Endergebnis Bild zu befürchten waren. 

Vielleicht ist es inzwischen einfacher, planparalleles Glas herzustellen und anderen Filter-Herstellern ebenfalls qualitätvolle Filter gelingen!? 

Also ich fand die crop-Bilder von Horst sehr eindrucksvoll. Wir bewerten doch hier nicht wie in der Schule die Ausführung, sondern was DIE KAMERA KANN! Das Horst auch gut Fotos macht, ist wohl unbestritten, aber DAS war doch hier gar nicht die Frage! Er holte seine neue MM vom Werk ab und hat einfach "drauf-los-geknipst". Mich hat nur die Auflösung der neuen MM interessiert, nicht sein Können bei der Bearbeitung in LR. Ihr macht es einem aber auch unnötig schwer...

Ich denke nur der Preis, der Hersteller wird es wohl nicht sein..oder doch? Hoya oder Schneider?

Na gut, es ist die Beschriftung :D

Was mich wundert sind die angebotenen Farben, denn Blau ist eigentlich eine Filterfarbe, die ich mir nicht vor einen SW-Film gepackt habe.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...