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Neu: Leica M Monochrom (Typ 246) offiziell vorgestellt


LUF Admin

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Reiver,

 die Alte spielt auf einem so hohen Niveau, da gehen nur noch kleine Schritte.

 Zum Wechsel reicht ein "Tick" allerdings nicht, vielleicht entdeckt Timotheus ja noch ein bißchen mehr,

 würde ich ihm zutrauen, er übt ja noch :-),

gruß,

fjheimann

Vielleicht sollte man sich mit dem Gedanken vertraut machen, dass die wesentlichsten Unterschiede zwischen der Monochrom und der Monochrom (Typ 246) nicht beim erzeugten Bild zu finden sind sondern in der Unterstützung, welche die Kamera dem Benutzer beim Fotografieren bieten kann.

 

Ich kenne die Monochromen nicht aus eigener Anschauung, die bunten aber schon. Ich  hatte mich sehr schnell entschieden, von der M9 auf die M (Typ 240) zu wechseln, und zwar genau wegen dieser "anderen" Leistungsmerkmale. Besserer Kontrast im Messsucher, LV mit EVF und ein besseres Display waren für mich Grund genug, die M9 durch die M zu ersetzen. Das weniger aufdringliche Geräusch des Verschlusses und die elektrisch beleuchteten Rahmenlinien haben beim Entscheid geholfen, auch wenn sie nicht ausschlaggebend waren. Die höhere Auflösung und Empfindlichkeit habe ich zur Kenntnis genommen, um nicht zu sagen "in Kauf genommen". Die Auswirkungen des neuen Color Filter Array und der neuen Micro-Linsen vor dem Sensor konnte - und kann - ich noch nicht beurteilen. Ob  die Microlinsen für die Monochrom erheblich sind, kann ich auch nicht beurteilen.

 

Um die Unterschiede in der Bildqualität wirkungsvoll zu nutzen, fotografiere ich nicht gut genug.

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ich denke mal, dass der entscheidende unterschied zur alten mono darin besteht, dass der sensor hält....wäre zumindest wünschenswert.

 

lambda.

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Hier mal 3 erste Gehversuche mit der Neuen:

 

#1

 

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#2

 

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#3

 

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Hier noch mal zum Vergleich Bild #1, bearbeitet mit nur einem Klick in Sliver Efex.

Bild #1 - #3 sind übrigens aus DNG in LR entwickelt (lediglich kleine Korrekturen der Gradationskurve, mehr Klarheit und Kontrast)

 

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Hier noch mal zum Vergleich Bild #1, bearbeitet mit nur einem Klick in Sliver Efex.

Bild #1 - #3 sind übrigens aus DNG in LR entwickelt (lediglich kleine Korrekturen der Gradationskurve, mehr Klarheit und Kontrast)

 

Schöne Bilder!

Ich würde etwas mutiger mit der Tonwertkurve experimentieren und die Grautöne differenzierter entwickeln.

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Hi,

habe heute Vormittag die neue MM direkt erst mal vor dem Laden ausprobiert.

Also ohne Erfahrung damit zu haben............ :) 

Alles aus DNG entwickelt, aber schon noch mit etwas Vorsicht mit den Reglern begonnen.

 

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Gruß

Horst

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Hi,

noch ein paar weitere Versuche

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Gruß

Horst

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Hi,

übrigens alles ohne Filter,

auf Nachfrage soll es bis August 3 Sorten Filter für einige Optiken in gelb orange und blau geben.

 

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Gruß

Horst

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Hi,

was sich allerdings sofort bemerkbar macht, ist die unglaubliche Auflösung,

ich stelle jetzt mal hintereinander 2 Bilder ein, 

eines ist die 100% Aufnahme

das 2. ist ein 200% Crop aus dieser Aufnahme.

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Gruß

Horst

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Hi,

und hier dieser Ausschnitt

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Gruß

Horst

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Guest digiuser_reloaded

Horst, das ist kein schönes SW. Alles ist zu grau in grau. Fang mal mit der Belichtungskorrektur an und lege dann eine schöne S Gradationskurve über das Bild, die Du dann in kleinen Schritten optimierst.

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Horst, das ist kein schönes SW. Alles ist zu grau in grau. Fang mal mit der Belichtungskorrektur an und lege dann eine schöne S Gradationskurve über das Bild, die Du dann in kleinen Schritten optimierst.

 Hi,

ich bin noch ganz an Anfang damit, und ich schrieb ja schon vor ein paar Tagen, dass es nicht einfach werden würde............. :)

Ich schreib Dir mal ne PM....... :(

Gruß

Horst

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Guest ausgeknipst

Was ist so schwer? Man suche sich die hellste Stelle im Bild und zieht diese bis knapp vor weiß. Ähnlich, aber vielleicht nicht ganz so krass, dann mit dunkel/schwarz. Über die hellen und dunklen Mitteltöne schließlich nheme man die Feinjustage vor.

 

Auge und Gefühl entscheiden alles, die Regler sind nur Mittel zum Zweck.

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Guest digiuser_reloaded

Mal ne doofe Frage: Was unterscheidet meine schnöden Heliopan SW Filter von den speziell gerechneten SW Filtern für die Monochrom? Hat irgendjemand dazu eine Info oder eine Idee?

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