fjh Posted May 12, 2015 Share #441 Posted May 12, 2015 Advertisement (gone after registration) 246, ISO 12500, Apo 90 Asph Gruß FJH Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/244418-neu-leica-m-monochrom-typ-246-offiziell-vorgestellt/?do=findComment&comment=2815084'>More sharing options...
Advertisement Posted May 12, 2015 Posted May 12, 2015 Hi fjh, Take a look here Neu: Leica M Monochrom (Typ 246) offiziell vorgestellt . I'm sure you'll find what you were looking for!
poseidon Posted May 12, 2015 Share #442 Posted May 12, 2015 Hi, wobei die ISO Leistung kaum Wünsche übrig lässt. Nur die Anmutung des S/W an sich, mir noch nicht so herkommt wie ich es mir vorstelle. Aber dass soll nichts heißen, da gibt das Bild an sich auch nicht viel her. Ist nur ein gefühlter Eindruck. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted May 13, 2015 Share #443 Posted May 13, 2015 Hi, wobei die ISO Leistung kaum Wünsche übrig lässt. Wenn wir wüssten wie die Lichtverhältnisse waren vielleicht, gehen mit der neuen Schreibmaschine ganze Sätze, oder nur sinnlose Worterfindungen ? Link to post Share on other sites More sharing options...
Timothy D Posted May 13, 2015 Share #444 Posted May 13, 2015 Wenn wir wüssten wie die Lichtverhältnisse waren vielleicht, gehen mit der neuen Schreibmaschine ganze Sätze, oder nur sinnlose Worterfindungen ? Kannst ruhig gnädiger kommentieren. ISO 12.500 kann man problemlos auf qualitativ hohem Niveau drucken. Sieht man zwar nicht auf dem Beispiel oben, ist aber so. Insgesamt 'ne ziemich gyle Kamera. Leider teuer. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest reiver Posted May 13, 2015 Share #445 Posted May 13, 2015 Kannst ruhig gnädiger kommentieren. ISO 12.500 kann man problemlos auf qualitativ hohem Niveau drucken. Sieht man zwar nicht auf dem Beispiel oben, ist aber so. Insgesamt 'ne ziemich gyle Kamera. Leider teuer. Wann brauche ich schon mal ISO 12.500? Bei meiner Mono hätte ich lieber ISO 100 gehabt, ich fotografiere eher tagsüber, und für quick und dirty Nachts ist mir ne Oly mit Autofokus und Bildstabilisator lieber. Alles was ich hier bisher lese ist deutlich zwiespältiger als bei der ersten Mono - die mich nach 2 Jahren ziemlich ernüchtert zurückließ, und das nicht wegen kaputtem Sensor, obwohl das auch hinzukam. Es mag ja Leute geben, die Dreck auf dem Sensor nicht stört - mich macht das irre. Das ist wie Kalkablagerung auf Film - das geht gar nicht. Wie ich höre ist die 240 da auch nicht besser, also wird das für die 246 auch gelten. Wie sehen denn die jpg out-of-the-cam aus? Knackig und mit gutem Dynamik Umfang? Sollte man bei über 7000 € erwarten dürfen. Oder mal ein tiff out-of-the-cam das druckfähig ist. Wenn ich mir die Sony alpha 7 r oder s ansehe, dann sehe ich technische Innovation zu attraktiven Preisen. Bei Leica sehe ich mit den M Modellen Produkt die absolut überteuert sind mit dem Marketing Anspruch Digital Kameras für Filmliebhaber zu produzieren. Was auch fehl geht. Somit ist die M 246 in erster Linie ein Statusprodukt. Ist so teuer, das kann nicht jeder. Zurück zur 246: Mit Wartelisten rechne ich nicht, es sei denn Leica schafft künstlich welche. Link to post Share on other sites More sharing options...
Timothy D Posted May 13, 2015 Share #446 Posted May 13, 2015 Wann brauche ich schon mal ISO 12.500? Wer braucht das schon, aber es funktioniert eben gut. Insgesamt ist die neue einen Tick besser als die alte MM9 - mein ganz perönlicher Eindruck. Das geht schon beim Display los, das endlich eine gescheite Bildbeurteilung zulässt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest reiver Posted May 13, 2015 Share #447 Posted May 13, 2015 Advertisement (gone after registration) Wer braucht das schon, aber es funktioniert eben gut. Insgesamt ist die neue einen Tick besser als die alte MM9 - mein ganz perönlicher Eindruck. Das geht schon beim Display los, das endlich eine gescheite Bildbeurteilung zulässt. Ich bin beeindruckt. "Einen Tick besser" Ein unglaubliche technische Leistung. Link to post Share on other sites More sharing options...
Timothy D Posted May 13, 2015 Share #448 Posted May 13, 2015 Ich bin beeindruckt. "Einen Tick besser" Ein unglaubliche technische Leistung. Es fehlt ihr die Motivklingel. Das stimmt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest reiver Posted May 13, 2015 Share #449 Posted May 13, 2015 Es fehlt ihr die Motivklingel. Das stimmt. Exakt, das Gefühl "haben wollen" entsteht nicht wirklich - und das liegt nicht einmal am Preis. Link to post Share on other sites More sharing options...
Timothy D Posted May 13, 2015 Share #450 Posted May 13, 2015 Exakt, das Gefühl "haben wollen" entsteht nicht wirklich - und das liegt nicht einmal am Preis. Dafür gibt es meiner Meinung nach eine ganz einfach Erklärung: Der sogenannte fotografische Fortschritt kommt nicht beim Endprodukt, beim Bild an. Das war am Anfang der Digitalfotografie noch so. Jetzt aber nicht mehr. Wir diskutieren zwar über fortschrittliche Dinge, streiten uns um Worte, um mehr EV Dynamik, mehr Auflösung, aber am Ende sieht das Bild aus der MP so aus wie aus der Monochrom. Wenn man's kann. Und das gilt in beide Richtungen. Wer Film nicht beherrscht, macht grizzelige Fotos und wer die Digitale nicht beherrscht, macht flaue Dateien. Es gilt vor allem: Fotografie muss man beherrschen, der Fortschritt allein hilft gar nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest reiver Posted May 13, 2015 Share #451 Posted May 13, 2015 Dafür gibt es meiner Meinung nach eine ganz einfach Erklärung: Der sogenannte fotografische Fortschritt kommt nicht beim Endprodukt, beim Bild an. Das war am Anfang der Digitalfotografie noch so. Jetzt aber nicht mehr. Wir diskutieren zwar über fortschrittliche Dinge, streiten uns um Worte, um mehr EV Dynamik, mehr Auflösung, aber am Ende sieht das Bild aus der MP so aus wie aus der Monochrom. Wenn man's kann. Und das gilt in beide Richtungen. Wer Film nicht beherrscht, macht grizzelige Fotos und wer die Digitale nicht beherrscht, macht flaue Dateien. Es gilt vor allem: Fotografie muss man beherrschen, der Fortschritt allein hilft gar nicht. Da möchte ich Dir teilweise widersprechen. Ich stimme dir zu, das der technische Fortschritt - alte Mono/neue Mono - nicht beim Bild ankommt, das trifft aber nicht auf andere Hersteller zu. Verbesserungen bei Autofokus und Bildstabilisator kommen beim Endprodukt an. Um nur 2 Beispiele zu nennen. Aber natürlich muss man Fotografie beherrschen, Technik macht kein gutes Bild. Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted May 13, 2015 Share #452 Posted May 13, 2015 Wann brauche ich schon mal ISO 12.500? Bei meiner Mono hätte ich lieber ISO 100 gehabt, ich fotografiere eher tagsüber, und für quick und dirty Nachts ist mir ne Oly mit Autofokus und Bildstabilisator lieber. Alles was ich hier bisher lese ist deutlich zwiespältiger als bei der ersten Mono - die mich nach 2 Jahren ziemlich ernüchtert zurückließ, und das nicht wegen kaputtem Sensor, obwohl das auch hinzukam. Es mag ja Leute geben, die Dreck auf dem Sensor nicht stört - mich macht das irre. Das ist wie Kalkablagerung auf Film - das geht gar nicht. Wie ich höre ist die 240 da auch nicht besser, also wird das für die 246 auch gelten. Wie sehen denn die jpg out-of-the-cam aus? Knackig und mit gutem Dynamik Umfang? Sollte man bei über 7000 € erwarten dürfen. Oder mal ein tiff out-of-the-cam das druckfähig ist. Wenn ich mir die Sony alpha 7 r oder s ansehe, dann sehe ich technische Innovation zu attraktiven Preisen. Bei Leica sehe ich mit den M Modellen Produkt die absolut überteuert sind mit dem Marketing Anspruch Digital Kameras für Filmliebhaber zu produzieren. Was auch fehl geht. Somit ist die M 246 in erster Linie ein Statusprodukt. Ist so teuer, das kann nicht jeder. Zurück zur 246: Mit Wartelisten rechne ich nicht, es sei denn Leica schafft künstlich welche. Es gibt in der BWL/VWL die sog. 20 zu 80 Regelung. Für 20% bekommt man 80% Qualität, für die restlichen 20% Qualität muss man aber 80% mehr bezahlen. Und dann sind wir bei LEICA. LG Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted May 13, 2015 Share #453 Posted May 13, 2015 Es gibt in der BWL/VWL die sog. 20 zu 80 Regelung. Für 20% bekommt man 80% Qualität, für die restlichen 20% Qualität muss man aber 80% mehr bezahlen. Und dann sind wir bei LEICA. LG Bernd oder noch mal 80% mehr zahlen um bei dem Stand der Technik anzukommen Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest digiuser_reloaded Posted May 13, 2015 Share #454 Posted May 13, 2015 Es gibt in der BWL/VWL die sog. 20 zu 80 Regelung. Für 20% bekommt man 80% Qualität, für die restlichen 20% Qualität muss man aber 80% mehr bezahlen. Und dann sind wir bei LEICA. LG Bernd Warst Du schon mal hier im Bilderforum? Link to post Share on other sites More sharing options...
K-Photo Posted May 13, 2015 Share #455 Posted May 13, 2015 ... Es mag ja Leute geben, die Dreck auf dem Sensor nicht stört - mich macht das irre. Das ist wie Kalkablagerung auf Film - das geht gar nicht. Wie ich höre ist die 240 da auch nicht besser, also wird das für die 246 auch gelten. Wie sehen denn die jpg out-of-the-cam aus? Knackig und mit gutem Dynamik Umfang? Sollte man bei über 7000 € erwarten dürfen. Oder mal ein tiff out-of-the-cam das druckfähig ist. Wenn ich mir die Sony alpha 7 r oder s ansehe.... Wenn ich mir hier die Sony anschaue, nur mal so vorab, dann sehe ich auf Grund des noch viel offeneren Systems Dreck ohne Ende auf meinem Sensor. :-) Dazu sehe deine Forderungen nach "knackig" halt als eine subjektive Empfindung und die nach dem druckfähigen Tiff "out of cam" als ein wenig "bezugslos" an, wenn ich das mal so formulieren darf. So ein kontraststarkes und überschärftes JPEG will nicht jeder haben, zudem ich dies in der EBV leichter rein rechne, als wieder raus, wenn es nicht zum Motiv passt. Zum druckfähigen Tiff, was soll das sein? :-) Das richtet sich doch nach Größe des Ausgabemediums, Beschaffenheit des Papiers, Farbbraum des Ausgabegerätes, etc. und in welcher Form soll die interne Engine in der Kamera das dann konvertieren, unabhängig von der dann daraus resultierenden Dateigröße? Generell finde ich Kritik dagegen immer gut, zum Beispiel an den gezeigten High ISO Beispielen. Ohne Blendenwert und Verschlusszeit kann man sich keinen Eindruck über das vorhandene Licht machen und wie gut ein High ISO Verhalten einer Kamera ist, zeigt sich halt erst dann wirklich, wenn auch nur wenig Licht vorhanden ist. Dazu würde ich mir persönlich dann auch mal Beispiele wünschen, wo Details und Struktur in dunklen Flächen liegen und sich diese auch in der Schärfeebene befinden um zu sehen, was die Rauschreduzierung da anstellt. LG Jochen Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ausgeknipst Posted May 13, 2015 Share #456 Posted May 13, 2015 https://m.youtube.com/watch?v=e-Pw5NHThdI Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest reiver Posted May 13, 2015 Share #457 Posted May 13, 2015 Dazu sehe deine Forderungen nach "knackig" halt als eine subjektive Empfindung und die nach dem druckfähigen Tiff "out of cam" als ein wenig "bezugslos" an, wenn ich das mal so formulieren darf. So ein kontraststarkes und überschärftes JPEG will nicht jeder haben, zudem ich dies in der EBV leichter rein rechne, als wieder raus, wenn es nicht zum Motiv passt. Zum druckfähigen Tiff, was soll das sein? …. LG Jochen Du hast mit deinen Anmerkungen vollkommen recht, meine Bemerkung zu tiff und jpg war etwas "rausgerotzt", jpg brauche ich eigentlich nicht und tiff ist für mich das Format nach dem scannen oder dem raw. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest reiver Posted May 13, 2015 Share #458 Posted May 13, 2015 https://m.youtube.com/watch?v=e-Pw5NHThdI Große Klasse, ein GrauGrau Video in Zeitraffer. Link to post Share on other sites More sharing options...
Timothy D Posted May 13, 2015 Share #459 Posted May 13, 2015 https://m.youtube.com/watch?v=e-Pw5NHThdI Noch besser ist dieser Film. Hat aber nur indirekt etwas mit diesem Thema zu tun: https://youtu.be/sDsUv4qPt6o Link to post Share on other sites More sharing options...
Timothy D Posted May 13, 2015 Share #460 Posted May 13, 2015 Dazu würde ich mir persönlich dann auch mal Beispiele wünschen, wo Details und Struktur in dunklen Flächen liegen und sich diese auch in der Schärfeebene befinden um zu sehen, was die Rauschreduzierung da anstellt. Leider habe ich im Augenblick kaum Zeit für neue Fotos, aber ich werde zum Wochenende ein paar Bilder mit hohen ISO-Einstellungen zeigen und in meine Dropbox lege ich die entsprechenden DNG. Link to post Share on other sites More sharing options...
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