elmars Posted May 5, 2015 Share #261 Posted May 5, 2015 Advertisement (gone after registration) Den Hinweis und Vergleich mit analogem SW empfinde ich nicht als Abdriften. Leica tut ein wenig so, als sei es mit der Monochrom wie früher mit Film. Das ist aber nicht richtig. Das klarzustellen ist wichtig für diejenigen, die sich für eine M246 interessieren, aber sich mit dem Unterschied zum Film nicht auskennen. Wenn man zum Beleg dessen aber Bilder einstellt, muss man aushalten können, dass über deren Geeignetheit diskutiert wird. Das ist auch nicht unsachlich gewesen. Elmar Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 5, 2015 Posted May 5, 2015 Hi elmars, Take a look here Neu: Leica M Monochrom (Typ 246) offiziell vorgestellt . I'm sure you'll find what you were looking for!
Timothy D Posted May 5, 2015 Share #262 Posted May 5, 2015 Den Hinweis und Vergleich mit analogem SW empfinde ich nicht als Abdriften. Den empfinde ich auch nicht als Abdriften. Im Gegenteil, es war bislang eine gute Diskussion mit sehr interessanten Beiträgen, die ich mit Gewinn gelesen habe. Link to post Share on other sites More sharing options...
Die Faust Posted May 5, 2015 Share #263 Posted May 5, 2015 Ich bin gespannt, ob sie das Schwarzweiss der M8 toppen kann. (Was ich bisher gesehen habe, lässt mich innerlich /beruhigend/jubelnd zurück ) Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted May 5, 2015 Share #264 Posted May 5, 2015 Ich bin gespannt, ob sie das Schwarzweiß der M8 toppen kann. (Was ich bisher gesehen habe, läßt mich innerlich beruhigt-jubelnd zurück.) Ich weiß es auch nicht – aber wenn ich einmal spekulieren darf ... um das zu erreichen oder zu übertreffen, was die M8 an Schwarzweißbildern einfach so auf Knopfdruck raushaut, wird man wohl ein wenig Arbeit in die M-Monochrom-Dateien stecken müssen. Aber möglich ist das bestimmt, und sicher auch keine große Sache, wenn man den Bogen erst einmal heraus hat. Einige der Bildbeispiele, die man bisher so von der M Monochrom (Typ 246) gesehen hat, vermögen tatsächlich (noch) nicht wirklich zu überzeugen. Aber das war vor drei Jahren bei der ersten M Monochrom zu Beginn auch so. Wen's interessiert: Puts über die Technik der Monochrom-Sensoren. http://www.imx.nl/photo/leica/camera/styled-11/ Du meine Güte, was der sich da von vorn bis hinten für einen hanebüchenen Stuß zusammenfabuliert ... das ist ja mittlerweile haarsträubender als bei Ken Rockwell. Im Ernst. Ich denke, der Vergleich spricht für sich. Vergleicht man Äpfel mit Birnen, so kann man sich selber von jedem beliebigen Unsinn überzeugen. Link to post Share on other sites More sharing options...
monsieur nobs Posted May 5, 2015 Share #265 Posted May 5, 2015 "Vergleicht man Äpfel mit Birnen, so kann man sich selber von jedem beliebigen Unsinn überzeugen. " Macht man diesen Vergleich nicht, so erkennt man auch nicht den Unterschied. Und besonders die "Traditionsmarke" Leica legt einen Vergleich mit der "guten alten Zeit" nahe. Unsinn? Ich denke nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted May 5, 2015 Share #266 Posted May 5, 2015 Fotos versemmeln ist nicht schlimm ich finds sogar gut, ist wie Fische verlieren macht nichts sind nur Fische. Bildbearbeitung vorm Rechner macht mir keinen Spass und dieser nicht Spass ist so deutlich weniger im hybriden Ablauf, klar Scannen archivieren 10 sek CS das war es dann aber. Für mich neben den ausgewogeneren " besseren " Ergebnissen der entscheidende Grund . Teure Experimente mit zickigen Solitair Knipsen die Fiter brauchen nö danke ;-) Worum gehts hier noch mal ? Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted May 5, 2015 Share #267 Posted May 5, 2015 Advertisement (gone after registration) Macht man diesen Vergleich nicht, so erkennt man auch nicht den Unterschied. Und besonders die "Traditionsmarke" Leica legt einen Vergleich mit der "guten alten Zeit" nahe. Unsinn? Ich denke nicht. Nichts gegen Vergleiche ... im Gegenteil. Aber wenn, dann bitte richtig! Wenn man A und B miteinander vergleicht, so darf man hinterher nicht so tun, als sei X mit Y verglichen worden. Markus "X1neuling" zeigt zwei Bilder des vorgeblich gleichen Motives, von denen das eine sehr schöne, das andere miserable Tonwerte aufweist, und führt diesen Unterschied nicht auf die tatsächliche, sondern auf eine eingebildete Ursache zurück. Na, und das ist unsinnig. Selbstbetrug, sozusagen. Link to post Share on other sites More sharing options...
schmolinski Posted May 5, 2015 Share #268 Posted May 5, 2015 Spannend, die Diskussion hier Ich hoffe für alle MM9 Besitzer, dass Sie sich hier nicht irre machen lassen. Die MM9 ist eine großartige Kamera. Ich hatte ein Jahr Spaß mit ihr und weiß wovon ich Rede. Mein Verkauf hatte keinerlei tchnische Gründe und schon gar nicht die Lust auf eine MM246. Zum Rumliegen ist sie einfach zu teuer und mehr nicht. Ich vermisse sie und würde sie immer wieder kaufen. Und wer weiß, vielleicht ist sie ja so preiswert wie eine M9 Dann und wenn ich mehr Zeit zum Fotografieren habe, würde ich vielleicht noch mal zuschalgen. Für die Käufer den Neuen MM wünsche ich mir, dass sie damit Spaß haben und tolle Bilder machen. Ich finde, das Hauptproblem ist heute der viel zu kurze Produklebenszyklus für Kameras dieser Güteklasse. Und das alles ist nur dem Luxuproblem "Wachstum" geschuldet. Ich denke, Leica wäre gute beraten, sich etwas mehr auf Nachhaltigkeit zu konzentrieren. Klar gibt es Verbesserungspotential. Gerade sensorseitig ist die M240 nicht gerade State of the Art... das können andere Hersteller besser. Aber vielleicht ist das Problem des Leica users eher die Suche nach der idealen Leica...? Was denn auch die hier geführte Diskussion rechfertigt... Jeder hat seine Idealvorstellungen einer Leica. Und ich nehme mich davon nicht aus, wie hier ersichtlich. Allseits happy shooting mit dem vorhandenen Equipment! Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted May 5, 2015 Share #269 Posted May 5, 2015 Gerade sensorseitig ist die M240 nicht gerade State of the Art... das können andere Hersteller besser. Nicht nur der Sensor nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest reiver Posted May 5, 2015 Share #270 Posted May 5, 2015 Mit der alten MM gabs schon sensationelle Ergebnisse. Nicht unbedingt eine Kamera die ihre Stärken bei viel Licht ausspielen konnte - da haben mich gute 100er Filme mehr überzeugt, aber bei wenig Licht, in Räumen, herausragende Ergebnisse. Was mich allerdings unglaublich störte war der oft auftretende Sensordreck. Unakzeptabel ist für mich der Preis. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest digiuser_reloaded Posted May 5, 2015 Share #271 Posted May 5, 2015 Bisher ist nichts draus geworden. Zum Glück. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest digiuser_reloaded Posted May 5, 2015 Share #272 Posted May 5, 2015 Ich bin gespannt, ob sie das Schwarzweiss der M8 toppen kann. (Was ich bisher gesehen habe, lässt mich innerlich /beruhigend/jubelnd zurück ) Was das anbelangt, kann ich nur jedem raten sich eine alte Nikon D2X zu kaufen, und mit dieser ausschließlich SW Bilder zu machen. Ich habe noch nie so schöne "analoge" Bilddatein gehabt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ausgeknipst Posted May 5, 2015 Share #273 Posted May 5, 2015 Vergleicht man Äpfel mit Birnen, so kann man sich selber von jedem beliebigen Unsinn überzeugen. Du scheinst aber auch nicht im Ansatz begriffen zu haben (oder begreifen zu wollen), um was es in meinem Vergleich gegangen ist. Äußerst traurig. Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted May 5, 2015 Share #274 Posted May 5, 2015 Ich habe mal bei Adobe angeregt, eine Softwarefunktion zu entwickeln, mit der man die ausgefressenen Bereiche "überpinseln", d. h. eine Art Kornstruktur drüberlegen kann. Bisher ist nichts draus geworden. Natürlich nicht. Für so eine Trivalität, die in Lightroom nur wenige Mausklicks erfordert, braucht's doch keine Extra-Funktion. Du scheinst aber auch nicht im Ansatz begriffen zu haben (oder begreifen zu wollen), worum es in meinem Vergleich gegangen ist. Keine Sorge. Im Gegensatz zu dir selber habe ich deinen Vergleich sehr genau verstanden. Link to post Share on other sites More sharing options...
azb11 Posted May 5, 2015 Share #275 Posted May 5, 2015 so meinen Senf auch mal zur neuen M Monocrom, für mich völlig uninteressant weil mein Vertrauen in eine Firma die eine M9, M9P, ME, mit defekten Sensor verkauft hat und der Schaden noch nicht behoben ist, gleich 0 ( in Worten, Null) ist! Die können mir sonstwas vorstellen und erzählen....neeee! Link to post Share on other sites More sharing options...
Timothy D Posted May 5, 2015 Share #276 Posted May 5, 2015 Hoffentlich kommt bald der Nachfolger der X-Vario. Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted May 5, 2015 Share #277 Posted May 5, 2015 Natürlich nicht. Für so eine Trivalität, die in Lightroom nur wenige Mausklicks erfordert, braucht's doch keine Extra-Funktion. Könntest Du mich denn bitte aufklären? Ich habe es probiert und nicht geschafft. Korn kann man etwa nur in Bereiche bringen, die nicht ausgefressen sind. Eine Lichterwiederherstellung ist manchmal zwar möglich, es entsteht also eine Art grau, die Bereiche sehen aber sch... aus. Danke im Voraus Elmar Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 5, 2015 Share #278 Posted May 5, 2015 Könntest Du mich denn bitte aufklären? Ich habe es probiert und nicht geschafft. Korn kann man etwa nur in Bereiche bringen, die nicht ausgefressen sind. Eine Lichterwiederherstellung ist manchmal zwar möglich, es entsteht also eine Art grau, die Bereiche sehen aber sch... aus. Danke im Voraus Elmar du, das geht in photoshop problemlos, man muss sich halt mit dem programm auseinandersetzten, genau wie auch mit der neuen cam, oder seiner chemie...... lambda. Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted May 5, 2015 Share #279 Posted May 5, 2015 eine Fira die eine M9, M9P, ME, mit defekten Sensor verkauft hat Beiträge, die bei der Wahrheit bleiben, sind nützlicher. Wahr ist, dass diese Sensoren ein zu hohes Risiko haben, dass sie innert der zu erwartenden Nutzungsdauer verderben. Nicht wahr ist, dass Leica Kameras mit defekten Sensoren verkauft. Wahr ist wiederum, dass Leica solche Sensoren anstandslos ersetzt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted May 5, 2015 Share #280 Posted May 5, 2015 Vielleicht wäre es gut, sich mal die ersten Beiträge und Bilder anzusehen, die hier nach Erscheinen der ersten Monochrom veröffentlicht wurden. Ich meine mich zu erinnern, dass viele von uns, ich auch, sehr beeindruckt waren von den Ergebnissen. Und nun gibt es die wirklich sensationelle SW Kamera für die nächsten 3 Jahre. Nun dann kaufen wir die jetzt wirklch Sensationelle und verkaufen die nur sensationelle MM an die Leica-Fans der zweiten Liga ? Gut wäre, wenn man die beiden Modelle kaum voneinander unterscheiden könnte.... wer will schon mit so einer alten........ :-)) Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.