Jump to content

Neu: Leica M Monochrom (Typ 246) offiziell vorgestellt

LUF Admin

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Kann leider nicht mithalten, zu arm für's LUF.

Rolf, das stimmt ja so nicht. Du bist ein Könner in Umgang mit den zeitlos wertstabilen und damit extrem preiswerten Film-Leicas. Die sind über die Zeit betrachtet sicher die günstigsten Kameras der Welt.

• Replies 610
  • Created
  • Last Reply
Guest digiuser_reloaded

Ich benutze mittlerweile multifocale weiche Kontaktlinsen. Klappt wunderbar.

Das möchte ich aber nicht. Ich bin der Meinung, dass eine Kamera für 7200 EUR so etwas eingebaut haben muss.

Eben. So weit käme es noch, dass man Rechenschaft über seine Ausgaben im LUF ablegen muss.

Och, ich weiß nicht so recht; wenn es ordentlich bezahlt wird. Ist doch eh alles schon bekannt, nur nicht Jedem :-))))))))

Also Du wirst doch wohl am Ende des Jahres noch Geld für weiche Kontaktlinsen über haben, warte halt noch ein bisschen :)

Und kaufe Dir weiche Linsen und Dein Work Life Balance passt wieder har har.

Klar wenn einem ein System Auto Uhr usw. gefällt sollte man es kaufen so what, mir ist die Kombination aus sehr hohem Preis und sehr

limitierter Ausstattung zu mager, wenns die wenigsten als Kravitz geben würde.  Ich mag die dicken digital Gehäuse nicht sonderlich.

Ich kann mir nicht vorstellen das das mehr als eine Vitirnenkamera für ein paar Sammler wird. Wer hat denn schon geordert?

Und steht damit auf der berüchtigten Warteliste, während die Mitbewerber ihre Springteufel vom Stapel lassen…

Meine R 6.2 hat das serienmäßig, in eine M die auf das Wesentliche focussiert ( was immer das ist?) passt das nicht.

schade das ein display dranhängt,aber das war zu erwarten.

ne gute evolution ist es allemal und die ganzen "gerosteten alten mono sensoren" besitzter haben nun ja auch ein hübsches upgrade vor augen.

ich befürchte damit ist nun auch die sensorproblematik für leica gelöst, die alte mono finde ich allerdings schon gyler :(  

lambda. 

Guest digiuser_reloaded

Also Du wirst doch wohl am Ende des Jahres noch Geld für weiche Kontaktlinsen über haben, warte halt noch ein bisschen :)

Und kaufe Dir weiche Linsen und Dein Work Life Balance passt wieder har har.

Es geht nicht ums Geld sondern ums Wollen.

Was ist eigentlich eine "Work Life Balance"? Muss ich dazu irgendeinem Esoterik Verein beitreten? Das klingt wieder wie so eine Erfindung von irgendwelchen Event Managern oder der Generation Y.

Advertisement (gone after registration)

Es geht nicht ums Geld sondern ums Wollen.

Was ist eigentlich eine "Work Life Balance"? Muss ich dazu irgendeinem Esoterik Verein beitreten? Das klingt wieder wie so eine Erfindung von irgendwelchen Event Managern oder der Generation Y.

Da musst Du Tim fragen der hat das geschöpft, selbstverständlich ist das ein Nullwort was Dir immerhin sagen will das wenn Du nix kaufst

Du kein Mensch bist, der zu der Gruppe gehört welche die tollste ist :)

So und jetzt wieder zu 246 bitte keine Nebenschauplätze sonst muß ich hier zumachen.

Guest digiuser_reloaded

Da musst Du Tim fragen der hat das geschöpft, selbstverständlich ist das ein Nullwort was Dir immerhin sagen will das wenn Du nix kaufst

Du kein Mensch bist, der zu der Gruppe gehört welche die tollste ist :)

Ok, mache ich.

@Tim: Was ist eine "Work Life Balance" und brauche ich dazu eine M246 oder reichen auch weiche multifokale Kontaktlinsen?

Das möchte ich aber nicht. Ich bin der Meinung, dass eine Kamera für 7200 EUR so etwas eingebaut haben muss.

Da bin ich ganz Deiner Meinung, allerdings ist es nun einmal Fakt, dass es zur Zeit keinen Dioptrienausgleich für die MM246 gibt. Die Kontaktlinse habe ich mir natürlich nicht extra aus diesem Grund zugelegt, sondern sie hilft mir vor allem im Alltag hervorragend und ich muss nicht jedesmal nach meiner Lesebrille suchen ;).

Guest digiuser_reloaded

Da bin ich ganz Deiner Meinung, allerdings ist es nun einmal Fakt, dass es zur Zeit keinen Dioptrienausgleich für die MM246 gibt. Die Kontaktlinse habe ich mir natürlich nicht extra aus diesem Grund zugelegt, sondern sie hilft mir vor allem im Alltag hervorragend und ich muss nicht jedesmal nach meiner Lesebrille suchen ;).

Ja, ja, die Lesebrillen. Mittlerweile brauche ich auch eine in der Fototasche um das Display scharf sehen zu können. Deshalb plädiere ich auch für die Monochrom ohne Display :)

Es gibt/ gab übrigens mal eine Firma in Japan, die für die Leica M eine Einschraublinse mit variabler Dioptrieneinstellung gefertigt hat, diese aber wohl aus rechtlichen Gründen in Deutschland nicht verkaufen durfte. Ausgesehen hat die so ähnlich wie die Vergrößerungsokulare von Leica zur M. Leider habe ich den link zu dieser Firma nicht mehr, seinerzeit brauchte ich soetwas ja auch noch nicht ;)

Sag ich doch immer, Banding bei High-Iso lässt sich bei der D4/D4s nach Belieben provozieren.

Andererseits, muss man unbedingt bei ISO 12000 Portraits machen? Wenn man diese ISO Zahlen benötigt, ist das Licht und meistens auch das Ergebnis beschissen und sowieso nur ein Kompromiss. Wenn ich mir im Web High-Iso Bilder ansehe, sind das überwiegend Testbilder von irgendwelchen Amateuren. Meistens sch.... Licht und schei.. Ergebnis.

Sag ich doch auch immer: High ISO wird allgemein überschätzt. Die Fähigkeiten der M9 reichen weitgehend aus. Aber der Markt will das, also muss Leica das anbieten.

Sag ich doch auch immer: High ISO wird allgemein überschätzt. Die Fähigkeiten der M9 reichen weitgehend aus. Aber der Markt will das, also muss Leica das anbieten.

High-ISO finde ich auch völlig überschätzt. Wenn es irgendwie geht, versuche ich es zu vermeiden.

Mit einer Low-ISO Kamera könnte ich mehr anfangen.

Guest digiuser_reloaded

High-ISO finde ich auch völlig überschätzt. Wenn es irgendwie geht, versuche ich es zu vermeiden.

Mit einer Low-ISO Kamera könnte ich mehr anfangen.

Da sind wir beim nächsten Thema. Ohne Graufilter brauchst Du mit hochgeöffneten Objektiven und einer Grundempfindlichkeit von 320 ASA gar nicht loszuziehen.

Hi,

würde man sich in diesem Forum mal so intensiv

mit dem "Fotografieren" an sich beschäftigen, wie mit

dem für und wieder einer Nischenkamera wie es die MM

ist, und den drum herum, kann ich, kann ich nicht, hat sie,

hat sie nicht, usw.

wäre man ggf. auch schon einen Schritt weiter.

Im Grunde ist doch alles wesentlich einfacher, nämlich

wer sie kauft, hat sie. Nicht mehr und nicht weniger.

Oder wer sie nicht kauft, hat sie nicht, und warum ist doch völlig unwesentlich.

Ich kann zwar die Emotionen in Anbetracht der Neuerscheinung verstehen,

aber nicht so sehr die Aufgeregtheit vor allem auch die der Nichtkäufer.

Denen kann das doch völlig egal sein.

Gruß

Horst

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...