Jump to content

Neu: Leica M Monochrom (Typ 246) offiziell vorgestellt

LUF Admin

Recommended Posts

Guest ausgeknipst

Advertisement (gone after registration)

Die Bilder sehen richtig gut aus!

Das ist doch alles viel zu grau, Marc! Du als SW-Profi ...

Wenn ich jetzt Deine MP wäre, würde mir glatt eine Öse abfallen ...  :unsure:

• Replies 610
  • Created
  • Last Reply

Den Bildern fehlt der Glanz, das Leuchten, einfach nur Grau in Grau :wacko:

Können wir sicher sein, dass das "fertige" Bilder sind oder sind es nicht viel mehr als "unentwickelte" JPG eines neutralen DNG?

Können wir sicher sein, dass das "fertige" Bilder sind oder nicht viel mehr als unentwickelte JPG eines neutralen DNG?

Warum veröffentlicht man so was denn wenn es nicht fertig ist.

Mit jeder noch so einfachen Film Leica, egal wie alt sie ist, macht man bessere s/w Fotos wenn man kann :-(

Warum veröffentlicht man so was denn wenn es nicht fertig ist.

Weil vielleicht die Ausgangslage gezeigt werden soll und nicht nur das, was ein geübter Fotograf damit machen kann? ich weiss es nicht, Aus meiner Erfahrung mit Daten aus der Monochrom weiss ich, dass neutrale DNG so aussehen.

Die Monochchrom-DNG sind weitgehend frei von jeder kreativen Interpretation. Es sind graue, neutrale Bilder. Entwickeln kann man sie dann in jede Richtung, wenn man weiss, wo man hin will.

Das erste Beispielbild zeigt ein "out of the cam" JPG vom neutralen DNG. Das zweite ein "quick & dirty" entwickeltes JPG.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

willst Du uns jetzt verwirren? das wissen wir doch alle längst , sind das hier Deine Aufnahmen oder die von Farkas, der btw Leica Händler ist

Das sind natürlich meine Bilder, keine Meisterwerke, sondern nur Knipse zu Demonstrationszwecken.

Tim, diese ganze Diskussion nach Jahrzehnten mit guten S/W Bildern von hervorragenden Fotografen, mit Bildbänden die zum Teil 50 und mehr Jahre auf dem Buckel haben und immer noch begeistern, beginnt man nun das Rad neu zu erfinden und will dem Nutzer einreden das diese neue Technik nun das Non plus Ultra ist?

Da kann ich nur müde grinsen angesichts des Preises der Kamera, der Ergebnisse und vor allem der Tatsache das in 5 Jahren kaum noch einer ein Wort über diese Kamera verliert, da bereits eine neue "Sau" durchs Dorf getrieben wird.

Schönen Tag und schöne Diskussion, ich muss jetzt arbeiten.

Rolf

Den Bildern fehlt der Glanz, das Leuchten, einfach nur grau in grau.

Ja ... das ist mir bei den Farkas-Bildern – und anderen – aus der neuen M Monochrom auch aufgefallen. Aber – bei der alten M Monochrom war das zu Beginn ebenso. Die Leute müssen den Umgang damit erst lernen. Es wäre dumm, aus solchen Beispielbildern den voreiligen Schluß zu ziehen, die neue M Monochrom "könne nur flau".

... und will dem Nutzer einreden, daß diese neue Technik nun das Non-Plus-Ultra sei?

Äähm ... du hast tatsächlich das Gefühl, irgend jemand wolle dir so etwas einreden?

Guest Benqui

Du hast mir jetzt ein schlechtes Gewissen gemacht :  ich habe die MP daher gerade in den Arm genommen, liebevoll gestreichelt (vor allen Dingen die Ösen), einen Tmax 400 eingelegt, zwei Aufnahmen gemacht und mich für meinen digitalen Fehltritt entschuldigt!! :)

Grüße

Marc

Bei manchen der gezeigten Bilder trifft das zweifelsfrei zu, andere hingegen, z.B. einige Nachtaufnahmen oder auch der schmiedeeiserne Zaun treffen hingegen schon sehr meinen Geschmack, zu weich entwickelte Bilder lassen sich ja offensichtlich problemlos korrigieren und der Detailreichtum der Bilder ist schon sehr beeindruckend. Viel schlimmer finde ich aber die kreissegmentförmigen Streifen in der Aufnahme von dem Getränkestand mit der Registrierkasse. Sieht für mich fast aus wie die Interferenzerscheinungen, möglicherweise zwischen Sensor und dessen Deckglas?

Freundliche Grüße

Wolfgang

Guest reiver

Es gibt sehr viele Gründe die gegen die Monochrom sprechen. Die m.E. auch gegen ander digitale M Kameras sprechen. Der Preis ist der schwerwiegendste Grund. Am Ende kann ich nur wiederholen was ich vor Jahren schrieb als die erste Monochrom vorgestellt wurde:

Leider geil.

Viel schlimmer finde ich aber die kreissegmentförmigen Streifen in der Aufnahme von dem Getränkestand mit der Registrierkasse. Sieht für mich fast aus wie die Interferenzerscheinungen, möglicherweise zwischen Sensor und dessen Deckglas?

Nein, diesen Fehler konnte man schon bei der ursprünglichen M Monochrom bei hohen ISO-Werten provozieren:

aktiviertes Objektivprofil in Lightroom und / oder Rotieren des Bildes.

Aus den Farkas-Bildern lässt sich in Photoshop die Lightroom-Bearbeitung über File Info -> Raw Data auslesen.

Die Zeile <crs:LensProfileEnable>1</crs:LensProfileEnable> zeigt, dass ein Objektivprofil aktiviert wurde, nämlich

<crs:LensProfileName>Adobe (Leica SUMMILUX-M 35 mm f/1.4 ASPH.)</crs:LensProfileName>.

Gedreht /ausgerichtet wurde das Bild nicht: <crs:PerspectiveRotate>0.0</crs:PerspectiveRotate>

Guest reiver

Diesen Fehler kannst du auch bei der alten Monochrom mit alten Objektiven wie dem Summaron 35 bekommen. Nicht alle alten Objektive harmonieren bei bestimmten Lichtverhältnissen wirklich gut.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...