Jump to content

wie DNG Dateien umwandeln?

Fotomanni

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

so langsam bin ich am verzweifeln. Jetzt habe ich die M8 schon eine Weile und hab sogar schon damit fotografiert und komme nicht an die Bilder.

Nichtmal Mamma Google hat mir bei meiner Suche nach einem Tool dafür geholfen. Nur jede Menge Leute die alle möglichen RAWs in DNG wandeln wollen aber kein Programm, daß diese DNGs verarbeitet.

dcraw sagt nur: "Leica Camera AG M8 Digital Camera is not yet supported", Gimp zeigt nur das eingebettete Jpeg.

Es kann doch wohl nicht sein, daß ich mt der M8 nur Jpegs fotografieren kann weil ich die DNGs nicht umgewandelt kriege?

Gruß

Manfred

Hallo zusammen,

so langsam bin ich am verzweifeln. Jetzt habe ich die M8 schon eine Weile und hab sogar schon damit fotografiert und komme nicht an die Bilder.

Nichtmal Mamma Google hat mir bei meiner Suche nach einem Tool dafür geholfen. Nur jede Menge Leute die alle möglichen RAWs in DNG wandeln wollen aber kein Programm, daß diese DNGs verarbeitet.

dcraw sagt nur: "Leica Camera AG M8 Digital Camera is not yet supported", Gimp zeigt nur das eingebettete Jpeg.

Es kann doch wohl nicht sein, daß ich mt der M8 nur Jpegs fotografieren kann weil ich die DNGs nicht umgewandelt kriege?

Gruß

Manfred

Mal eine Frage, warum nutzt du nicht das Capture One LE das liegt doch der Camera bei.

:confused:

Guest zebra

Die DNGs aus der M8 bekommst Du in der Tat am besten mit Capture One

LE "entwickelt". (dcraw kann in der aktuellen Version DNG-Dateien verarbeiten,

auch die aus der M8. Dieses Programm verlangt allerdings etwas mehr Know-how

als Du in deinem oben stehenden Beitrag zu erkennen gibst. Die Ergebnisse werden

trotzdem nicht besser als mit Capture One.)

Ebenfalls eine gute Wahl (für den Anfang) ist Photoshop Elements 5 mit dem

angesprochenen Adobe DNG Converter 4.0.

Spaß statt Verzweiflung mit der M8

wünscht

Peter Schmidt

Mal eine Frage, warum nutzt du nicht das Capture One LE das liegt doch der Camera bei.

:confused:

Das hatte ich gleich nach dem Kauf mal auf einem neuen Laptop installiert. Damit geht es natürlich, sogar ganz komfortabel.

Dummerweise brauchte ich den Rechner und mußte deshalb Linux installieren. Und jetzt gibt es hier keinen Windows Rechner mehr.

D (dcraw kann in der aktuellen Version DNG-Dateien verarbeiten, auch die aus der M8. Dieses Programm verlangt allerdings etwas mehr Know-how als Du in deinem oben stehenden Beitrag zu erkennen gibst.

Ich hatte extra nochmal auf der dcraw homepage nachgesehen. Da stehen zwar einige Leica Kameras aber keine M8. Aber ich hole mir mal die neueste Version und versuche es einmal. Trotz fehlendem Know-How :-))

Danke für den Tipp!

Gruß

Manfred

Advertisement (gone after registration)

...Nichtmal Mamma Google hat mir bei meiner Suche nach einem Tool dafür geholfen. Nur jede Menge Leute die alle möglichen RAWs in DNG wandeln wollen aber kein Programm, daß diese DNGs verarbeitet.

...Gruß

Manfred

Ich habe mit dem neuesten Picasa von google die Bilder sehen können, die ich zuvor über einem Kartenleser eingelesen habe. Wohlgemerkt, nicht zuvor in jpgs umgewandelt, sondern direkt als dng; reinkopiert über den DateiM., Picasa gestartet und das wars.

Ich mache das immer mit einem Leser, mir scheint der USB-Stecker bei dfer Kamera (bei allen diesen kleinen Kisten, CamC, PDAs usw) einfach zu popelig.

Wahlweise hilft auch eine freeware XnView, die Kodak-Sensoren lesen kann.

Viel Glück beim Versuchen.

Gruß

Erich

Dummerweise brauchte ich den Rechner und mußte deshalb Linux installieren. Und jetzt gibt es hier keinen Windows Rechner mehr.

Na, so dumm ist das auch nicht. Es gibt zwei Wege: Entweder das neue gimp (in

Suse 10.2 ist es auf jeden Fall drin und läuft gut, sonst gibt es das für ca. 20 Euro, läuft aber

nicht überall, wenn ich es recht beobachtet habe). Im neuen gimp ist ein Raw-Converter

drin. Aber da muß man viel Fingerspitzengefühl haben. Oder man kann auf vmware.com

VMware Workstation erwerben. Darin kann auf Linux höchst bequem Windows installiert

werden und mit dem Linux-System über eine internes Netzwerk verbunden werden. Aber

diese Komplikation muß für den Anfang nicht sein. Probleme macht vielleicht der direkte

Anschluß der M8 an das Windowssystem auf Linux. Ein Kartenleser kann das lösen. Eine

einfachere Maschine, VMware Server kann kostenlos heruntergeladen werden:

Free virtual machine software - VMware Player, VMware Server: VMware - VMware

VMware funktioniert mit den meisten Linux- und Windowsversionen (bei vista geht es

wohl nicht so einfach). Die Installation von VMware rettet auf jeden Fall das vielleicht

verregnete Wochenende.

Viel Vergnügen mit der M8!

Freundlichst

str.

Entweder das neue gimp

Schon erledigt. Die neueste Version von dcraw macht es ganz prima. Gimp mit UFRAW geht auch ist aber etwas gewöhnungsbedürftig.

Gruß

Manfred, der jetzt lernen wird richtig scharfzustellen.

Guest zebra
Gimp mit UFRAW geht auch ist aber etwas gewöhnungsbedürftig.

Ermöglicht aber die Verwendung der CaptureOne Farbprofile unter Linux.

Ein weiterer Pluspunkt der Software sind die verschiedenen Interpolationsmöglichkeiten

des Bayer-Pattern. Aktuell noch nicht implementiert sind Feinheiten wie Schärfen, NR, Bild drehen usw. Soll aber angeblich noch kommen.

Peter Schmidt

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...