Jump to content

Leica Forum zieht Freitag/Samstag um

LUF Admin

Recommended Posts

• Replies 123
  • Created
  • Last Reply

Ich glaube, ich bin für die neue Welt ungeeignet:

Dass die alten Abos weg sind, ist ok. Aber ich schaffe es nicht, eine Liste der abonnierten Themen zu erhalten. Wenn ich in meinem Profil "Abonnierte Inhalte" anklicke, kommt nur die Meldung: Entschuldigung, wir konnten keine von dir abonnierten Inhalte finden.

Außerdem kann ich auf dem iphone mit der bis dato vorhandenen tapatalk version das Leica Forum nicht finden, mit einer frisch runtergeladenen, wohl anderen Version kann ich mich nicht einloggen.

Kann mir jemand Tipps geben?

Danke Elmar

Hi,

mir ist gerade zwiemal das forum komplett abgeraucht und zwar immer als ich einem berühmten fortenten (auch Mod) eine PN schicken wollte und auf senden geklickt habe. danach ging gar nichts, beim aufruf der URL folgende fehlermeldung:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

ich habe dann in meinem browser alle coockies gelöscht und konnte mich nach einer zeit weider anmelden ...

OLAF

PS. die PN ist nicht mehr da und wohl auch nicht rausgegangen ...

hallo andreas,

kompliment hat ja soweit alles gut geklappt,

mal schauen wie schnell man sich an die neue struktur gewöhnt hat.

was mich stört ist ,wie bei anderen schon häufig gesagt der weisse hintergrund im fotoforum,wäre schön, wenn du das noch mal überdenken würdest.

lambda.

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

auch 'ne Beschäftigung fürs Wochenende (ich "durfte" im Büro antanzen...). Gratulation auch von mir, dass alles geklappt hat.

Mich stört nur: oben steht, dass das Forum Cookies nutzt. Mit Verstanden-Button rechts. Klick - weg. Abgemeldet, Firefox zu, wieder angemeldet - wieder da. Dürfte daran liegen, dass mein Firefox IMMER alle Cookies beim Schließen des Programms löscht. Dass ich mich damit in allen Foren immer explizit anmelden muss, ist OK. Aber nun auch jedes Mal solche Meldungen wegklicken, wäre schon lästig. Vielleicht gibts da eine andere Lösung? Vielleicht im Profil ablegen, dass ich die Datenschutzregeln abgenickt habe? Beim Aufruf dürfte das Datenschutzrecht die Zeile erzwingen...

Viele Grüße, Andreas

Das verstehe ich nicht. Was wird jetzt gespeichert, das vorher nicht gespeichert wurde? Ich bestreite es ja nicht einmal, ich weiss nur nicht, worauf Du dich beziehst.

Ich muss doch, wenn ich mich anmelde, ganz oben auf derSeite den Einsatz aller möglichen Apps akzeptieren. Wenn ich das nicht mache...funktioniert irgendetwas nicht? Dazu habe ich vor einigen Tagen gelesen, dass man über diese Apps sozusagen "beobachtet" werden könnte. Und warum muss ich das durch mein ok bestätigen? War das bisher anders? Wie schon zuvor mal erwähnt kenne ich mich in diesen Dingen leider überhaupt nicht aus und hab keinen Spezl um die Ecke wohnen bei dem ich etwas lernen könnte. Ich miss das alles mit Ausprobieren riskieren oder gleich sein lassen.

Guest user23877

Hallo an das Umzugsteam,

das cookie-Verhalten ist ja schon weiter oben beschrieben. Nutze ebenfalls den firefox.

Ich lande jedoch immer auf der englischen Sprachausgabe, wenn ich das l-camera-forum.com aufrufe. Das ist aber erst so, seitdem die Url nicht mehr "ips.l-camera.forum" darstellt, sondern wie bei der alten Ausgabe; www.l-camera-forum.com ....  und zwar dann mit der Fehlermeldung:

Nachtrag: ein Klick auf die deutsche Flagge und dann erst bin ich am Ziel: normale Nutzung.

Ich muss doch, wenn ich mich anmelde, ganz oben auf derSeite den Einsatz aller möglichen Apps akzeptieren. Wenn ich das nicht mache...funktioniert irgendetwas nicht? Dazu habe ich vor einigen Tagen gelesen, dass man über diese Apps sozusagen "beobachtet" werden könnte. Und warum muss ich das durch mein ok bestätigen? War das bisher anders? Wie schon zuvor mal erwähnt kenne ich mich in diesen Dingen leider überhaupt icht aus und hab keinen Spezl um die Ecke wohnen bei dem ich etwas lernen könnte. Ich miss das alles mit Ausprobieren riskieren oder gleich sein lassen.

Du bestätigst ganz zuvorderst, dass Du verstanden hast (und akzeptierst),dass der Server des Forums auf deinem Rechner "Cookies" hinterlegt. Cookies sind elektronische "Notizen" oder "Schnipsel", welche die Software des Forums benützt, um deine Einstellungen und die von dir eingegeben Angaben aufzubewahren. Dieses ist der harmlosere Teil und das war beim alten Forum auch so.

Die Software des Forums liefert Daten an einen Service von Google (Google Analytics), damit der Betreiber des Forums analysieren kann, wie die Benutzer allgemein das Forum verwenden: welche Seiten wie oft und von wo aus aufgesucht werden und solche Dinge. Es ist Teil des Vertrags mit Google, dass diese Angaben nicht mit Daten aus anderen Quellen und auch nicht von anderen Leuten als dem Auftraggeber ausgewertet werden können. Das kann man glauben oder nicht, aber es ist vertraglich geregelt. Das hat das alte Forum auch schon so gemacht.

Wenn Du Konten bei Facebook, Twitter, reTweet hast und dort angemeldet bist, während Du das Forum benutzest, dann kann das Forum Angaben über die Seiten, die Du ansiehst, "likest" und so weiter, and diese Dienste weiter melden. Das würde ich persönlich auf alle Fälle vermeiden; aber bei mir ist die Frage akademisch, weil ich bei solchen "Services" eh  nicht mitmache. Es scheint mir, dass diese Schnittstellen neu sind, aber ich habe das vorher nie so genau angesehen, weil ich eben keine solchen Dienste beanspruche.

Nach meiner Beurteilung sehe ich keinen Grund zur Annahme, dass das Forum mehr Daten über mich auswertet oder das aggresive tut als das alte Forum auch. Es wird nur offener angegeben (oder ich habe wieder vergessen, dass das alte Forum das auch so angegeben hat. Wer Facebook, Twitter und  so nutzt, ohne diese Dienste zu verstehen, lebt ohnehin riskant, aber das ist nicht ein Fehler dieses Forums.

Insgesamt glaube ich also, dass die Privatsphäre in diesem Forum mit der neuen Software nicht weniger gut geschützt ist als mit der alten; weil es sich um eine modernere Software handelt, könnnte ich mir vorstellen, dass der Schutz dieser Privatsphäre vielleicht sogar besser umgesetzt ist, aber das is keine behaftbare Aussage.

Keine Fehlermeldung bei mir unter firefox. Einmal die deutsche Flagge angeklickt, und das war's. Gerade nochmal ab- und wieder angemeldet: funzt.

Du kannst fast eine beliebige Seite anklicken und das Forum weiss plötzlich, wer Du bist, und zeigt die Seiten richtig.

Andreas hat das an anderen Orten schon erwähnt, dass dieser Fehler damit zusammenhängt, dass der Server, auf welchem das neue Forum läuft, in Wirklichkeit nicht "www.l-camera-forum.com" heisst, sondern das nur vorgibt. Sobald der Name offiziell an den Server übergeht, wird auch dieses Problem gelöst sein.

Guest user23877

Ist dies bei allen Forenten so, dass alle Inhalte (eingestellte Themen wie Kommentare) beim Datum 14. April 2014 gekappt wurden, sprich: alle Bilder, Kommentar und Beiträge vor diesem Datum sind nicht mitgenommen worden?

[...]

Durch den in *rot* gehaltenen Autorennamen leidet mMn etwas die Übersichtlichkeit. Das könnte man noch ändern, wird aber vermutlich nicht geschehen. Andreas hat gerade in den genannten Foren auf *Farbe* umgestellt.

Mann-o-mann, was für einen Blödsinn hab' ich da geschrieben.

Muss heißen: Bei Anmeldung ist Autorenname rot, bei Nichtanmeldung schwarz.

Schulligung

Ist dies bei allen Forenten so, dass alle Inhalte (eingestellte Themen wie Kommentare) beim Datum 14. April 2014 gekappt wurden, sprich: alle Bilder, Kommentar und Beiträge vor diesem Datum sind nicht mitgenommen worden?

Das ist bei dir nicht so. Der älteste Beitrag von Dir, den ich finden kann, ist dieser: http://www.l-camera-forum.com/topic/147677-panta-rhei/

Die Filter, welche Beiträge eines ausgewählten Benutzers zeigen, sind offenbar so eingestellt, dass sie nur ein Jahr zurück reichen. Die "normale" Suche reicht weiter zurück.

Guest digiuser_reloaded

Läuft alles ohne Probleme. Ich bin immer wider erstaunt, mit welchen detektivischen Fähigkeiten manche Forenten ausgestattet sind, dies hier kundtun und im normalen Forenbetrieb nahezu nichts zur aktiven Gestaltung des Forums beitragen.

BTW, mich stört der weisse Hintergrund überhaupt nicht, mir ist es auch wurscht ob der Beitragszähler ein paar Beiträge weniger anzeigt, ob nebenbei eine Statistik über meine Aktivitäten hier mitläuft oder was auch immer. Nachdem Andreas hier erklärt hat, was es technisch bedeutet das Forum umzuziehen, wundert mich eher, dass es so gut funktioniert.

Gut gemacht Andreas!

Läuft alles ohne Probleme. Ich bin immer wider erstaunt, mit welchen detektivischen Fähigkeiten manche Forenten ausgestattet sind, dies hier kundtun und im normalen Forenbetrieb nahezu nichts zur aktiven Gestaltung des Forums beitragen.

BTW, mich stört der weisse Hintergrund überhaupt nicht, mir ist es auch wurscht ob der Beitragszähler ein paar Beiträge weniger anzeigt, ob nebenbei eine Statistik über meine Aktivitäten hier mitläuft oder was auch immer. Nachdem Andreas hier erklärt hat, was es technisch bedeutet das Forum umzuziehen, wundert mich eher, dass es so gut funktioniert.

Welche Forenten meinst du bitte im einzelnen ?

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...