thowi Posted April 7, 2015 Share #1 Posted April 7, 2015 Advertisement (gone after registration) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Leica R9, Summilux R 1:1,4/ 50mm, Agfa Precisa 100 Gruß Thomas Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Leica R9, Summilux R 1:1,4/ 50mm, Agfa Precisa 100 Gruß Thomas ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/243342-alter-freund/?do=findComment&comment=2794317'>More sharing options...
Advertisement Posted April 7, 2015 Posted April 7, 2015 Hi thowi, Take a look here Alter Freund.... I'm sure you'll find what you were looking for!
hifigraz Posted April 7, 2015 Share #2 Posted April 7, 2015 Gespenstisch fast. Link to post Share on other sites More sharing options...
Suuumm55 Posted April 7, 2015 Share #3 Posted April 7, 2015 Hallo Thommi, ich liebe Bäume, so auch diesen besonderen Freund... schöne Grün/Türkistöne schöne Verteilung des ausladenden Astes im oberen Bildbereich schöne fächerartige Ausladung des Nachbarbaumes grosszügig erkennbar schöne Sicht in den dahinter o. tieferliegenden Waldbereich summasummarum....ein schöner, wendiger, knorriger, farbintensiver alter Freund inmitten seiner Heimat .... Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted April 9, 2015 Author Share #4 Posted April 9, 2015 Hallo zusammen, vielen Dank für die Kommentare und für den Klick aufs Dankeknöpfchen. Die Aufnahme ist letztes Jahr im Oktober im Teutoburger Wald, unweit der Externsteine, entstanden. Eine Woche jeden morgen kurz vor Sonnenaufgang dort, aber die gewünschte Lichtstimmung wollte sich nicht einstellen. Am Wegesrand fand ich dann andere Motive, wie den alten Baum hier, die zum Licht besser passten. Einzelne Bäume im Wald sind für mich, fotografisch gesehen, ein ganz besonderes Szenario. Über viele Jahre regelmäßig probiert, aber ich sehe den Wald scheinbar vor lauter Bäumen nicht. Entweder komme ich mit den Brennweiten nicht klar, oder mit dem Licht, mit der Gestaltung oder mit Wald und Bäumen. Das hier gezeigte Bild ist eines, welches mir von allen Versuchen, von der Gestaltung und vom Motiv an sich, am besten gefällt und sage deshalb nochmals danke fürs anschauen. Hifigraz, "gespenstisch" werde ich wohl demnächst bei einem anderen Licht und in der Dämmerung dort versuchen. Ingrid, danke für die Beschäftigung mit dem Bild und für Deine Gedanken zum Motiv. Als ich mir das Dia auf der Leinwand anschaute ist mir im nachhinein aufgefallen, dass ich für den Druck wohl noch eine kleine Spur blau rausnehmen kann. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Xanthippe Posted April 13, 2015 Share #5 Posted April 13, 2015 Hallo Thomas, was du zum Fotografieren von Bäumen bzw. deine Schwierigkeiten bei diesen Motiven schilderst, kann ich sehr gut verstehen - es geht mir genau so! Obwohl, das Bild gefällt mir, allerdings bin ich mit der Farbanmutung (auf meinem Monitor) nicht ganz einverstanden. Du schreibst aber selber, dass du Blau oder Türkis herausnehmen solltest. Aber ich kann das Bild an der Realität natürlich nicht messen, vor Sonnenaufgang liege ich normalerweise noch im Bett. Hast du denn mit den Externsteinen lichtmäßig nur Pech gehabt, oder kannst du uns auch ein Bild zeigen? Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted April 19, 2015 Author Share #6 Posted April 19, 2015 Hallo Fred, danke für Deinen Beitrag. Was die Externsteine angeht: Die Dias vom letzten Tag habe ich behalten, da ganz brauchbar. Allerdings hat sich die Lichtsituation die ich haben wollte nicht einmal eingestellt. Vorgestellt hatte ich mir die Externsteine im gelbgoldenen Morgenlicht mit sich durch die Sonne auflösenden Dunst oder Nebel. Mein Problem war, dass ich meist unter einem schön gezeichneten Himmel stand, die Sonne aber jeden Tag hinter einer Wolkenbank aufging. Fast so wie bei einer Wetterscheide. Mal sehen ob ich es einmal einstelle? Jedenfalls wollte ich dieses Jahr noch einmal hin und dann einmal sehen. So habe ich es schon mit vielen Motiven gemacht und irgendwann klappt es dann. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.