Jump to content

der Untergang

Talker

Recommended Posts

#1 gefällt mir seht gut Gerd, perfektes Licht ;)

Mich stört rechts ein wenig die Sicht auf die Ecke, ich habe es mal mit einem engeren Beschnitt ausprobiert (rechts bis zur Häuserkante, unten ein paar Millimeter weg und links bis ganz knapp an die perfekt platzierten Lichtschalter). So werde ich stärker mit dem Blick auf die hinter Halle gezogen und bleibe im Bild hängen. Die Träger sumpfen bei mit am Laptop ein wenig ab, ich habe mal aufgehellt, es wird bei den Trägern dann zwar nicht besser aber das Spossenfenster der Halle kommt noch schöner.

Sehr schön gemacht Gerd, wirklich gutes Bild

Viele Grüsse

Stefan

das Bunte find ich ein wenig nichtssagend, da irritiert mich auch ein wenig, dass nix richtig senkrecht ist ;))

Ich finde, das originale Farbbild ist um Welten besser, nämlich gerade wegen des augenscheinlichen Verfalls und der dagegen geradezu irrwitzig-quietschigen Farbgebung pink und gelb, die sich dem "Untergang" entgegen stemmt. Die s/w-Umsetzung verliert diesen Kontrast und verschwimmt in Belanglosigkeit ...

Marcus

Wie Marcus.

Das farbige Gebäude finde ich so viel sehenswerter.

Ich würde es damit versuchen, (1) das rote Gebäude gerade zu richten und dabei möglichst viel vom rechten Rand zu erhalten, dann aber (2) das Gebäude links mitsamt Dach aus dem Bild wegzuschneiden.

Das (jetzt) gerade und übermalte Gebäude mit seinen Schrammen und dem überdimensionierten Leitungsstrang wird für mich viel markanter; es wird allerdings auch ein anderes Bild als das von dir ursprünglich geplante.

und hier die Wunsch-Ruine.... ich sehe da keinen Qualitätssprung; ich weiß, dass es jetzt enger ist und meine dies auch zu sehen.

Danke, ich find es deutlich besser, vielleicht noch ein wenig mehr rechts weg, dann stört die schräge Ecke nicht. Bei der Version falle ich rechts nicht mehr aus dem Bild raus und bleibe mit dem Blick auf beiden sich schneidenden Wegen. Bei der farbigen Ursprungsversion pssen für mich die Farben nicht zusammen. Es ist inhaltich vielleicht stärker, von der Komposition spricht es ich aber nicht so an

Viele Grüsse

Stefan

Stefan,

die Maurer kommen nicht mehr... die letzten Rechnungen wurden schon nicht bezahlt. :-))

Ich weiß, ich fotografiere ja viel mit Knipse auf deren Objektiv Leica steht... aber man ist nah am Objekt und dann fällt die Bude schon fast zusammen. Und beim Verzerren ist dann irgendwann Schluss, sonst wird alles windschief... da habe ich meine Kenntnisgrenzen in PS.

Deine vermeintlichen "weißen Pünktchen" über den Feuerlöschern? sind übrigens Löcher in der Eternit-Wand (leica-Objektiv)

Ich glaube... ich muss noch mal dahin... bei schlechtem Wetter; ist mir noch zu glatt alles.... obwohl...

Danke für das Interesse und die Tipps, höre ich sehr gern, ohne mich abhängig zu machen.

Stefan,

die Maurer kommen nicht mehr... die letzten Rechnungen wurden schon nicht bezahlt. :-))

Ich weiß, ich fotografiere ja viel mit Knipse auf deren Objektiv Leica steht... aber man ist nah am Objekt und dann fällt die Bude schon fast zusammen. Und beim Verzerren ist dann irgendwann Schluss, sonst wird alles windschief... da habe ich meine Kenntnisgrenzen in PS.

Deine vermeintlichen "weißen Pünktchen" über den Feuerlöschern? sind übrigens Löcher in der Eternit-Wand (leica-Objektiv)

Ich glaube... ich muss noch mal dahin... bei schlechtem Wetter; ist mir noch zu glatt alles.... obwohl...

Danke für das Interesse und die Tipps, höre ich sehr gern, ohne mich abhängig zu machen.

Hallo Gerd,

ich meinte nicht, dass du entzerren musst, mir würden noch 2mm Beschnitt rechts reichen ;)

Ich meinte die kleinen weissen Punkte auf der Wand und dem Boden des sw-Bildes (ok, ich hätte auch noch mit PS das Laub weggekehrt)

Viele Grüsse

Stefan

Hallo Gerd,

ich meinte nicht, dass du entzerren musst, mir würden noch 2mm Beschnitt rechts reichen ;)

Ich meinte die kleinen weissen Punkte auf der Wand und dem Boden des sw-Bildes (ok, ich hätte auch noch mit PS das Laub weggekehrt)

Viele Grüsse

Stefan

Fälscher! :D.... Ich hätte da auch keinerlei Bedenken, wenn es meinen Bildvorstellungen dient.

Hallo Gerd,

feine Szenerie, die Du da zum knipsen besucht hast und wie ich es einschätzen möchte, scheint es dort Motive in Hülle und Fülle zu geben.

Beide von Dir gemachten Bilder gefallen mir gut. Zum einen die Übersichtsaufnahme und dann das sehenswerte Detail mit den Feuerlöschern. Normal sagt man ja bekanntlich, das ein Mix aus Farbe und Schwarzweiß schwer ist, aber hier harmoniert es, meiner Meinung nach, miteinander.

Der Blick von der Totalen würde ich so lassen wie Du es Dir gedacht hast. Zwar hat Stefan recht und Du erreichst zu mit der fehlenden rechten Ecke eine zusätzliche Verdichtung, die das Ganze jedoch zu dicht erscheinen läßt. Die Ecke korrespondiert treffend mit dem angeschnittenen Gebäude und ermöglicht dem Betrachter einen visuellen Ausstieg. Was ich zudem gut finde ist, dass Du die Farbversion verworfen hast. Das Rot und Gelb wirken einfach zu dominant und lenken zu stark ab. So unterschiedlich sind halt die Geschmäcker.

Gruß

Thomas

Ja, Thomas.

Und diese Unterschiede finde ich gerade interessant. Ich freue mich über Dein feed back. Mir gefällt die Verengung des Blickwinkels auch nicht besser. Allerdings habe ich die SW Version bewusst gewählt, die farbige ist mir zu weich für die Ruine.

Und ja, jede Menge Motive. 10 Minuten nachdem ich die ersten Bilder gemacht hatte, tauchte schon ein Nachbar auf... Was ich da mache usw. usw. Aber das kennen wir ja alle.

Hallo Gerd,

... Allerdings habe ich die SW Version bewusst gewählt, die farbige ist mir zu weich für die Ruine...

da bin ich absolut bei Dir. Ferner ist mir das Rot zu quietschig und lenkt, meiner Meinung nach, zu sehr ab.

...Und ja, jede Menge Motive. 10 Minuten nachdem ich die ersten Bilder gemacht hatte, tauchte schon ein Nachbar auf... Was ich da mache usw. usw. Aber das kennen wir ja alle.

Diese Momente sind nicht ganz von der Hand zu weisen. :)

Gruß

Thomas

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...