kodaktrix Posted March 11, 2015 Share #1 Posted March 11, 2015 Advertisement (gone after registration) Hallo, ich bilde mir ein mal gelesen zu haben, dass das Elmarit-R 24mm nicht nur an Leicaflex SL2 und Folgemodellen genutzt werden kann sondern auch an der alten Leicaflex (Vorgänger SL, mit der CdS-Außenmessung)? Kann das einer von Euch bestätigen oder geht das 24er tatsächlich ausschließlich ab SL2 aufwärts? Danke Gruß Oliver Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 11, 2015 Posted March 11, 2015 Hi kodaktrix, Take a look here Leicaflex Mod.1 (CdS) + Elmarit-R 24/2,8 ?. I'm sure you'll find what you were looking for!
flodur99 Posted March 11, 2015 Share #2 Posted March 11, 2015 Das 2,8/24 kann offiziell erst ab SL2 benutzt werden, weil ab dieser der Spiegel anders gesteuert wird. Da das 2,8/24 sehr tief in das Gehäuse ragt, stösst der hochklappende Spiegel bei der Leicaflex I und SL am Objektiv an. Aber: Bei der Leicaflex I lässt sich der Spiegel hochklappen um z.B. das alte 3,4/21 zu verwenden. Allerdings wird dann ein externer Sucher benötigt. Ob eine Belichtungsmessung ist mit dieser Kombination möglich -oder sinnvoll- ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Mit dem 2,8/24 dürfte bei hochgeklapptem Spiegel eine Belichtungsmessung möglich sein, aber es ist ein zusätzlicher externer 24mm-Sucher erforderlich. MfG Rudolf Link to post Share on other sites More sharing options...
kodaktrix Posted March 11, 2015 Author Share #3 Posted March 11, 2015 Danke Rudolf! Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted March 11, 2015 Share #4 Posted March 11, 2015 Das 2,8/24 kann offiziell erst ab SL2 benutzt werden, weil ab dieser der Spiegel anders gesteuert wird. Da das 2,8/24 sehr tief in das Gehäuse ragt, stösst der hochklappende Spiegel bei der Leicaflex I und SL am Objektiv an. Aber: Bei der Leicaflex I lässt sich der Spiegel hochklappen um z.B. das alte 3,4/21 zu verwenden. Allerdings wird dann ein externer Sucher benötigt. Ob eine Belichtungsmessung ist mit dieser Kombination möglich -oder sinnvoll- ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Mit dem 2,8/24 dürfte bei hochgeklapptem Spiegel eine Belichtungsmessung möglich sein, aber es ist ein zusätzlicher externer 24mm-Sucher erforderlich. MfG Rudolf Hi, die I hat Aussenmessung, daher geht dies, die SL hat einen Teilerspiegel, durch den hindurch die Belichtung gemessen wird, wie sollte dies dann bei hochgeklappten Spiegel funktionieren???? Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
harryzet Posted March 11, 2015 Share #5 Posted March 11, 2015 ja, aber wie bringt man dann die nadel im sucher mit der kelle in übereinstimmung, wenn der sucher schwarz ist? Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted March 11, 2015 Share #6 Posted March 11, 2015 ja, aber wie bringt man dann die nadel im sucher mit der kelle in übereinstimmung, wenn der sucher schwarz ist? Hi, hast Du schon mal durch eine LEICAFLEX mit Außenmessung durchgesehen?? Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
harryzet Posted March 13, 2015 Share #7 Posted March 13, 2015 Advertisement (gone after registration) ja, warum? Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted March 14, 2015 Share #8 Posted March 14, 2015 ... hast Du schon mal durch eine LEICAFLEX mit Außenmessung durchgesehen??... Hallo Horst, irgendwie bringst Du mich jetzt auch zum grübeln! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quelle: Bedienungsanleitung Leicaflex I - Seite 9 Gruß Thomas Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quelle: Bedienungsanleitung Leicaflex I - Seite 9 Gruß Thomas ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/242150-leicaflex-mod1-cds-elmarit-r-2428/?do=findComment&comment=2780289'>More sharing options...
harryzet Posted March 14, 2015 Share #9 Posted March 14, 2015 man sieht ja die nadeln nicht, wenn der spiegel hochgeklappt ist Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted March 14, 2015 Share #10 Posted March 14, 2015 Dann würde ich entweder das Objektiv nicht an der Kamera einsetzen, oder einen externen Belichtungsmesser benutzen. Geübte können die Zeit-/ Blendenkombination +/- einer halben Belichtungsstufe auch einschätzen. Gruss Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted March 14, 2015 Share #11 Posted March 14, 2015 Hi, das Spiegelhochklappen war ja speziell für das damalige Super-Angulon 1:3,4/21mm. Da ragte die Optik bis fast direkt vor den Film. Dazu benötigte man den Spiegelsucher Super-Angulon Best.Nr. 12 002. Ich habe meine nicht zur Hand, jetzt. Aber gemessen hat sie ja, und ich meine es gab eine Beleuchtung, wobei zu 100% bin ich mir jetzt auch nicht mehr sicher. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted March 14, 2015 Share #12 Posted March 14, 2015 Hallo Horst, eine Sucherbeleuchtung gab es nicht. Habe gerade die BA befragt. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted March 14, 2015 Share #13 Posted March 14, 2015 Hallo Horst, eine Sucherbeleuchtung gab es nicht. Habe gerade die BA befragt. Hi, OK, dann kam die erst beim Nachfolger. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted March 15, 2015 Share #14 Posted March 15, 2015 Erst mit der SL 2, wofür eine zweite Batterie vorgesehen war. Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted March 17, 2015 Share #15 Posted March 17, 2015 An welche Kameras es ranpasst steht auch auf dem Objektivkarton. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/242150-leicaflex-mod1-cds-elmarit-r-2428/?do=findComment&comment=2782317'>More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.