Jump to content

Abschattung durch Objektiv? Summicron 35 ASPH

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

letzte Woche habe ich mir ein Summicron 35 ASPH gegönnt. Am Wochenende habe ich das gute Stück natürlich gleich mal ausprobiert und an die M2 geschraubt. Gestern, beim Entwickeln der Filme, habe ich bei einigen Aufnahmen einen deutlich unterbelichteten linken Rand der Bilder festgestellt. Kann das am Objektiv liegen, oder liegt das an der Kamera? Beispielbilder habe ich natürlich angehängt, eine Vorahnung habe ich auch, würde aber trotzdem gerne eure Expertenmeinung dazu hören.

85119-albums6376-picture15214.jpg

85119-albums6376-picture15215.jpg

Auffällig ist, dass das nicht auf allen Bildern zu sehen ist, einige sind auch einwandfrei, wie zB. das hier:

85119-albums6376-picture15211.jpg

Vielen Dank schon einmal.

Andreas

x

Wenn Du nicht so stoned bist wie ich, als ich als Halbwüchsiger die Gegenlichtblende versucht habe aufzusetzen, so halb links schief rüberguckend...:cool:,

dann kommt in Frage:

1.) Verschlussablauf der M2 ungleichmässig

2.) Selbstentwicklung mit zusammengebappten und daher nicht entwickelten Filmbereichen in der Dose (kann stoned developed schon mal vorkommen)

3.) die Griffel der linken Hand im Bild beim Versuch, sich an der Blende zu stabilisieren, (kann stoned picturing schon mal vorkommen)

4.) Ausserirdische, die vorbeigeflogen sind, ganz sicher stoned, die Typen:D

sag mal Deine Vermutung, an der Linse liegt es eher nicht!

Thomas

...ich geh' aber erst mal eine rauchen...

OK, das bestätigt meine Vermutung, dass der Verschluss bei kurzen Zeiten ungleichmäßig abläuft:)

Die Finger waren es nämlich nicht, die Gegenlichtblende hat auch keinen Einfluss, da das bei Fotos im Hochformat wie im Querformat immer links aufgetreten ist :D

Werde dir Kamera mal zum Service schicken :)

Danke für die Antworten :)

ps: Habe halt vorher mit dem 50er Elmar meistens 100er Filme belichtet und abgeblendet, also nie die kurzen Zeiten benötigt. Das Summicron hat auch nur bei kurzen Zeiten diesen Effekt gezeigt.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...