LuciusAnnaeusSeneca Posted March 3, 2015 Share #1 Posted March 3, 2015 Advertisement (gone after registration) Hallo, letzte Woche habe ich mir ein Summicron 35 ASPH gegönnt. Am Wochenende habe ich das gute Stück natürlich gleich mal ausprobiert und an die M2 geschraubt. Gestern, beim Entwickeln der Filme, habe ich bei einigen Aufnahmen einen deutlich unterbelichteten linken Rand der Bilder festgestellt. Kann das am Objektiv liegen, oder liegt das an der Kamera? Beispielbilder habe ich natürlich angehängt, eine Vorahnung habe ich auch, würde aber trotzdem gerne eure Expertenmeinung dazu hören. Auffällig ist, dass das nicht auf allen Bildern zu sehen ist, einige sind auch einwandfrei, wie zB. das hier: Vielen Dank schon einmal. Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 3, 2015 Posted March 3, 2015 Hi LuciusAnnaeusSeneca, Take a look here Abschattung durch Objektiv? Summicron 35 ASPH. I'm sure you'll find what you were looking for!
poseidon Posted March 3, 2015 Share #2 Posted March 3, 2015 Hi, ganz Klar an der Kamera.............. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
duckrider Posted March 3, 2015 Share #3 Posted March 3, 2015 Wenn Du nicht so stoned bist wie ich, als ich als Halbwüchsiger die Gegenlichtblende versucht habe aufzusetzen, so halb links schief rüberguckend..., dann kommt in Frage: 1.) Verschlussablauf der M2 ungleichmässig 2.) Selbstentwicklung mit zusammengebappten und daher nicht entwickelten Filmbereichen in der Dose (kann stoned developed schon mal vorkommen) 3.) die Griffel der linken Hand im Bild beim Versuch, sich an der Blende zu stabilisieren, (kann stoned picturing schon mal vorkommen) 4.) Ausserirdische, die vorbeigeflogen sind, ganz sicher stoned, die Typen:D sag mal Deine Vermutung, an der Linse liegt es eher nicht! Thomas ...ich geh' aber erst mal eine rauchen... Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted March 3, 2015 Share #4 Posted March 3, 2015 Kamerariemen oder Finger mitfotografiert? Link to post Share on other sites More sharing options...
LuciusAnnaeusSeneca Posted March 3, 2015 Author Share #5 Posted March 3, 2015 OK, das bestätigt meine Vermutung, dass der Verschluss bei kurzen Zeiten ungleichmäßig abläuft:) Die Finger waren es nämlich nicht, die Gegenlichtblende hat auch keinen Einfluss, da das bei Fotos im Hochformat wie im Querformat immer links aufgetreten ist Werde dir Kamera mal zum Service schicken Danke für die Antworten ps: Habe halt vorher mit dem 50er Elmar meistens 100er Filme belichtet und abgeblendet, also nie die kurzen Zeiten benötigt. Das Summicron hat auch nur bei kurzen Zeiten diesen Effekt gezeigt. Link to post Share on other sites More sharing options...
LuciusAnnaeusSeneca Posted March 3, 2015 Author Share #6 Posted March 3, 2015 Ahja, Entwicklung schließe ich auch aus, ich habe schon viele Filme entwickelt und bei dem hier tritt das Problem auch nur bei einigen Fotos auf. Link to post Share on other sites More sharing options...
hifigraz Posted March 4, 2015 Share #7 Posted March 4, 2015 Advertisement (gone after registration) Es ist zwar schon alles gesagt, aber ich wuerde mich auch zu den, den Verschluss verdaechtigenden zaehlen. Gruss Robert Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.