utopia Posted February 22, 2015 Share #1 Posted February 22, 2015 Advertisement (gone after registration) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Grüße thomas Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Grüße thomas ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/241407-orion-und-flugzeug/?do=findComment&comment=2768759'>More sharing options...
Advertisement Posted February 22, 2015 Posted February 22, 2015 Hi utopia, Take a look here Orion und Flugzeug. I'm sure you'll find what you were looking for!
teak Posted February 22, 2015 Share #2 Posted February 22, 2015 Hat eindeutig was! Link to post Share on other sites More sharing options...
Sharif Posted February 22, 2015 Share #3 Posted February 22, 2015 Das ist Rigels Lichtschwert. Sharif Link to post Share on other sites More sharing options...
duckrider Posted February 22, 2015 Share #4 Posted February 22, 2015 Wenn ich hier im Rhein-Main-Gebiet gefragt werde, ob der Fluglärm mich nicht störe, verweise ich als Hobbsterngucker auf die Lichter der Flugzeuge und erhalte immer ein Kopfschütteln. Hier haben sie wirklich mal was, prima Foto! Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
PeterL Posted February 22, 2015 Share #5 Posted February 22, 2015 Hat eindeutig was! Was? Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted February 23, 2015 Share #6 Posted February 23, 2015 So ein Verschlusstuch hatte ich mal bei meiner III Aber im Ernst Thomas, kannst Du was zu der Entstehung des Bildes sagen? Als Nichtsterngucker ist es sonst vielleicht ein wenig schwierig Danke und Gruss Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
utopia Posted February 23, 2015 Author Share #7 Posted February 23, 2015 Advertisement (gone after registration) Servus Stefan, Astronomie ist nicht so meine Stärke. Aber zu diesem Foto: die Bildmittige Anhäufung deute ich als Orion, und bei der 12 sek. Aufnahme zog der Flieger blinkend durchs Bildfeld. Aufgenommen habe ich das ganze am Samstag von der Westseite des Starnberger Sees aus. Danke für Deine Interesse. Grüße thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted February 24, 2015 Share #8 Posted February 24, 2015 Servus Thomas, danke, ich hätte vermutet, bei 12sec wären die Sterne schon unschärfer. Schönen Nachthimmel habt ihr unten am See! Viele Grüsse Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted February 24, 2015 Share #9 Posted February 24, 2015 Schönen Nachthimmel habt ihr unten am See! Haben die bestimmt. Allerdings sieht der bei einer 12 Sekunden Belichtung schon etwas anders aus, als wenn man ihn am See, mit den Augen, wahrnehmen würde. Link to post Share on other sites More sharing options...
utopia Posted February 24, 2015 Author Share #10 Posted February 24, 2015 12 Sekunden sind ohne Montierung eigentlich auch schon zu viel. Ab 8 Sekunden sind die Sterne nicht mehr rund. Hier hatte ich f1.4 und Iso 800. Mehr geht mit M9 nicht wirklich. Grüße thomas Servus Thomas, danke, ich hätte vermutet, bei 12sec wären die Sterne schon unschärfer. Schönen Nachthimmel habt ihr unten am See! Viele Grüsse Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
duckrider Posted February 24, 2015 Share #11 Posted February 24, 2015 12 Sekunden sind ohne Montierung eigentlich auch schon zu viel. Ab 8 Sekunden sind die Sterne nicht mehr rund. Hier hatte ich f1.4 und Iso 800. Mehr geht mit M9 nicht wirklich. Grüße thomas Wenn ich mal so unverschämt sein darf, aus Deinem Foto ein Stückchen rauszucroppen, bilde ich mir ein, dass die Sterne während der Belichtung ein pixel weiter gewandert sind. Die schmieren alle ein wenig nach rechts, statt "rund" (=gleichmässige Pixelfläche) zu sein. Das bestätigt Deine Aussage schön. Insgesamt ist die chromtische Aberration gruselig, tut aber dem schön getroffenen Motiv keinen Abbruch! Ich muss das mal selbst mit verschiedenen ASA Zahlen und Blenden versuchen. Die M9 ist aber wohl eher keine dezidierte Astrokamera.... Thomas Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/241407-orion-und-flugzeug/?do=findComment&comment=2769954'>More sharing options...
utopia Posted February 24, 2015 Author Share #12 Posted February 24, 2015 Stimmt, die M9 ist nicht so optimal. Ich hatte es auch mal mit der D800 probiert. Die war deutlich schlechter. ( M9 mit 35/1.4 asph. D800 mit 14-24, 2.8) Grüße und danke für die Interesse thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 24, 2015 Share #13 Posted February 24, 2015 Wenn ich mal so unverschämt sein darf, aus Deinem Foto ein Stückchen rauszucroppen, bilde ich mir ein, dass die Sterne während der Belichtung ein pixel weiter gewandert sind. Die schmieren alle ein wenig nach rechts, statt "rund" (=gleichmässige Pixelfläche) zu sein. Das bestätigt Deine Aussage schön. Insgesamt ist die chromtische Aberration gruselig, tut aber dem schön getroffenen Motiv keinen Abbruch! Ich muss das mal selbst mit verschiedenen ASA Zahlen und Blenden versuchen. Die M9 ist aber wohl eher keine dezidierte Astrokamera.... Thomas bei der gesamtansicht stört das aber gar nicht. ein solches foto würde ich lediglich auf 1:1 format bringen. (man muß nur genügend croppen, dann wird alles runde eckig, oder) Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.