ferdinand Posted February 16, 2015 Share #1 Posted February 16, 2015 Advertisement (gone after registration) ...... Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 16, 2015 Posted February 16, 2015 Hi ferdinand, Take a look here wem's interessiert ..... I'm sure you'll find what you were looking for!
la vie en rouge Posted February 16, 2015 Share #2 Posted February 16, 2015 ...... ja, noch ist's interessant auf Fidels Eiland. Wer weiß wie es in ein paar Jahren dort aussieht? Die erste Katamaran-Verbindung von Florida aus ist ja bereits in Planung... Link to post Share on other sites More sharing options...
PeterL Posted February 17, 2015 Share #3 Posted February 17, 2015 Mir interessiert's nicht so. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted February 17, 2015 Author Share #4 Posted February 17, 2015 Mir interessiert's nicht so. Oh, ich seh's, da hat sich doch ein 'm' reingeschlichen Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted February 17, 2015 Share #5 Posted February 17, 2015 Die Druckerei hat noch sehr altes Equipment:D. Linotyp Zeilengussmaschine und die Schneidemaschine hat auch schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel. Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted February 18, 2015 Share #6 Posted February 18, 2015 Oh, ich seh's, da hat sich doch ein 'm' reingeschlichen Dich hatte ich Absicht zugetraut . Link to post Share on other sites More sharing options...
Vito_62 Posted February 18, 2015 Share #7 Posted February 18, 2015 Advertisement (gone after registration) Oh, ich seh's, da hat sich doch ein 'm' reingeschlichen Wenn es nur das wäre. Deppenapostroph.info - Deppenapostrophe sind auf dem Vormarsch Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted February 18, 2015 Share #8 Posted February 18, 2015 Oh, ich seh's, da hat sich doch ein 'm' reingeschlichen Mo? Wieder mal ein Mippfehler? Wozu die Mufregung? Link to post Share on other sites More sharing options...
jotka Posted February 18, 2015 Share #9 Posted February 18, 2015 Wenn es nur das wäre. Deppenapostroph.info - Deppenapostrophe sind auf dem Vormarsch was es in diesem Fall mit Sicherheit nicht ist ... wie außerdem völlig zutreffend auf der verlinkten Seite erläutert wird: Fangen wir mit den erfreulichen Regeln an, nämlich damit wo im Deutschen ein Apostroph erlaubt ist: Ein Apostroph kann dort gesetzt werden, wo das Pronomen „es“ zu „s“ verkürzt wird. Beispiele: Wie geht’s? Mach’s gut! Sag’s mir! Wenn’s weiter nichts ist. Die Nutzung von Apostrophen ist in diesem Fall aber nicht zwingend nötig, man kann die Apostrophe hier laut neuer Rechtschreibung auch weglassen. Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted February 18, 2015 Share #10 Posted February 18, 2015 Jaja, die Grammatik, nur um es mal deutlich zu sagen, das "Deppenapostroph" bezieht sich u.a. auf den Genetiv, der im übrigen im Englisch/Amerikanischen richtig ist, im Deutschen eben nicht. Insofern ist der abwertende Begriff übertrieben, es ist nicht selten bei Leuten mit Mehrschprachlichkeit, daß die Regeln der einzelnen Sprachen vermischt werden. Aber Ferdl als Mod könnte die Überschrift leicht ändern. Link to post Share on other sites More sharing options...
jotka Posted February 18, 2015 Share #11 Posted February 18, 2015 Genetiv ja, richtig muss es nämlich heißen: der wem des wems dem wem den wem :D:D Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted February 18, 2015 Author Share #12 Posted February 18, 2015 ... Aber Ferdl als Mod könnte die Überschrift leicht ändern. Dem will ich aber nicht Link to post Share on other sites More sharing options...
Asopos Posted February 18, 2015 Share #13 Posted February 18, 2015 Photos aller Teilnehmer entstanden beim Nikon School Workshop Kuba im Januar 2015 ??? Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted February 18, 2015 Share #14 Posted February 18, 2015 #12: Und das ist dem Ferdl sein gutes Recht. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted February 18, 2015 Author Share #15 Posted February 18, 2015 Photos aller Teilnehmer entstanden beim Nikon School Workshop Kuba im Januar 2015 ??? Ja und? Du kannst ja mal selbst selektieren, welche Bilder mit MM, Nikon mit Leica Linsen oder Nikon mit Nikon Linsen gemacht wurden Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Her Berger Posted February 18, 2015 Share #16 Posted February 18, 2015 Wenn es nur das wäre. Deppenapostroph.info - Deppenapostrophe sind auf dem Vormarsch Nope, das ' ist ein Auslassungszeichen und steht hier für das fehlende 's'. Das ist kein Deppenapostroph. Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted February 23, 2015 Share #17 Posted February 23, 2015 Ich finds gut das Ferdl noch zur Schule geht Link to post Share on other sites More sharing options...
fjheimann Posted February 26, 2015 Share #18 Posted February 26, 2015 Rettet dem Dativ Franz :-) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 26, 2015 Share #19 Posted February 26, 2015 Nope, das ' ist ein Auslassungszeichen und steht hier für das fehlende 's'.Das ist kein Deppenapostroph. "Nope" schreibt man eigentlich mit Apo's Troph. Steht für das allerneueste Überdrüber. Es bedeutet: ganz besonders scharfes Objektiv und das zur Zeit teuerste. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ausgeknipst Posted February 26, 2015 Share #20 Posted February 26, 2015 Wenn es nur das wäre. Deppenapostroph.info - Deppenapostrophe sind auf dem Vormarsch In diesem Forum gehts doch nur um Kamera's und deren Fotos' ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.