Jump to content

Macro-Lösungen gesucht

LeicaRene

Recommended Posts

x

Hier ein Bsp.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Gerade eben rausgekramt - mein alter Novoflex-Automatikbalgen für Yashica/Contax mit 1:4/60mm Macro Noflexar - adaptiert über den Novoflex-Adapter LEM/CONT ist immer noch für Abbildungsmaßstäbe um 2:1 gut. Hier mal als Beispiel mit Vollauszug auf ein Summilux Titan 1,4/50 (II) gerichtet (Blende 8).

Bei Offenblende sehr weich, aber abgeblendet ganz ok wie ich finde (gut, in LR noch den Klarheitsregler bemüht). Da es vor allem die Novoflex-Balgen gebraucht recht günstig gibt, kann man sich aber eine passende Kombination mit hochwertigen Makroobjektiven zusammenstellen.

Unsaubere Sensoren werden übrigens schonungslos entlarvt - siehe oberer Bildrand.

Johannes

Ich stelle auch 2 Bilder zur Illustration der Möglichkeiten der M 240 bei starken Vergrösserungen ein. Das erste ist ein Teil eines Uhrwerkes mit Spiralfeder, einem Teil des Regulierungsorgans und 2 Lagersteinen. Dieses Bild wurde mit einem MP-E 65 an der M 240 gemacht. Das zweite Bild ist ein Teil eines Bienenbeinchens - diese Bild wurde mit der M 240 an einem Olympus Mikroskop etwas älterer Bauart gemacht-das Bild ist auf Quadrat zugeschnitten, aber nicht gecroppt. Ansonsten sind diese Bilder rund - entsprechend dem Mikroskop und zeigen ein schwarzes Umfeld.

Hallo Gerd, Danke auch für deinen Ansatz, auch diese Lösung ist zum Test, neben dem 60er R unterwegs.

Hallo Talker, die Streichholzschachtel, also in etwa 1:1 reicht. So denke/hoffe ich, eine Lösung gefunden zu haben.

Danke euch nochmals, hat mir sehr geholfen, meine Ansätze zu verdichten, noch die Versandzeit abwarten, dann testen, so es die Zeit zulässt. Viele Grüße, René

Ich stelle auch 2 Bilder zur Illustration der Möglichkeiten der M 240 bei starken Vergrösserungen ein. Das erste ist ein Teil eines Uhrwerkes mit Spiralfeder, einem Teil des Regulierungsorgans und 2 Lagersteinen. Dieses Bild wurde mit einem MP-E 65 an der M 240 gemacht. Das zweite Bild ist ein Teil eines Bienenbeinchens - diese Bild wurde mit der M 240 an einem Olympus Mikroskop etwas älterer Bauart gemacht-das Bild ist auf Quadrat zugeschnitten, aber nicht gecroppt. Ansonsten sind diese Bilder rund - entsprechend dem Mikroskop und zeigen ein schwarzes Umfeld.

Gut, kann ich nur sagen. Ich glaube ich raffe mich auch noch mal zu einem Mikroskop auf. Bisher schleiche ich im Laden immer noch nur drum rum.

Advertisement (gone after registration)

Hallo Heinz, ein schöner Ansatz.

Wobei ich soweit nicht mit der M gar nicht will, hier geht es mir eher um "schnelle" Bilder unterwegs.

Na mal schauen, was das 60-er kann - ich berichte ;)

Noch mal Danke an alle - die Bilder helfen prima, um Ansätze für "Machbares" zu haben.

Viele Grüße, René

Ein kleiner Hinweis:

Setze nicht den Balgen von Leica an die M (Typ 240) an. Er passt prima, aber Du kannst ihn nicht mehr abnehmen. Er verdeckt die Knopf, welcher das Objektiv entriegelt.

Ich sage nicht, woher ich das weiss.

Ein kleiner Hinweis:

Setze nicht den Balgen von Leica an die M (Typ 240) an. Er passt prima, aber Du kannst ihn nicht mehr abnehmen. Er verdeckt die Knopf, welcher das Objektiv entriegelt.

Ich sage nicht, woher ich das weiss.

:D...damit hast du heute für meinen ersten lauten Lacher für gesorgt.

09.10.2012

5: M-Balgengerät II

- (Abhängig von Kameramodell mit Nr.16469/OUFRO) *

- Leitz Balgeneinstellgerät II Nr. 16556

*

Bei der Verwendung des Ernst Leitz Balgeneinstellgerät II direkt an einer Kamera mit

M-Bajonett ist die Verwendung eines oder mehrerer Zwischenringe zweckmäßig

um die Bajonettarretierung zugänglich zu halten.

Für L. M Kamera Modelle ist es praktisch zwingend.

Systemkameras mit M-Adapterring haben oft genügend Zwischenraum zum Balgengerät.

Von der forcierten Montage eines L. Balgengerät R direkt an M-Bajonett der M Kamera ist abzuraten! :D

Um welchen Leica-Balgen handelt es sich?

… Ich glaube Leica hat kein Balgeneinstellgerät im Angebot. :rolleyes:

Gruß Thorsten;)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...