leicam62003 Posted May 19, 2007 Share #21 Â Posted May 19, 2007 Advertisement (gone after registration) 6>5 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 19, 2007 Posted May 19, 2007 Hi leicam62003, Take a look here m5 vs. m6. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest seven Posted May 20, 2007 Share #22  Posted May 20, 2007 Hallo beisammen,  diese mysteriöse M5...ich hatte noch nie eine in der Hand...stand aber einmal kurz bevor. Bei einem Bekannten hat die Firma mal gemistet und die haben dabei auch alte Kameras gefunden und da sich dort niemand mehr mit analogen Kameras auskannte haben die mich gefragt. Als er den Karton auf den Tisch stellte war es die OVP der M5...mann war ich gespannt dieses Teil mal in der Hand zu halten....aber leider war dann nicht mehr die M5 drin, sondern eine MDa...schade. Aber trotzdessen, dass die Kamera mindestens 30 Jahre nicht mehr benutzt worden war, liefen alle Zeiten so glatt wie bei meiner M6 TTL. Das war schon faszinierens. Achja...beschriftbare Registrierstreifen waren auch noch dabei.  Generell finde ich die M6 TTL ok...ich kann damit gute Bilder machen und es ist eine robuste und schöne Kamera. Die M5 ist sicher gewöhnungsbedürftig, allerdings kann ich mit schonmal vorstellen mir eine solche zuzulegen.  Ich denke nicht, dass zukünftige Investitionen nur digital sein werden. Zumindest für mich schließe ich das aus. Die digitale Investition wird bei mir ein guter Scanner sein und solange es Film (speziell SW gibt) werde ich nicht von dieser Art der Fotografie lassen.  Grüße an alle,  Svne Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted May 20, 2007 Share #23 Â Posted May 20, 2007 M5 - kein Belichtungsfehler bei Brennweite 28 mm ? ? So um 1/3 Blendenstufen ? ? ? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user9293 Posted May 20, 2007 Share #24  Posted May 20, 2007 M5 - kein Belichtungsfehler bei Brennweite 28 mm ? ?So um 1/3 Blendenstufen ? ? ? Wenn Du glaubst so eine Macke zu kennen, wo ist dann das Problem? - dann kannst Du Dich ja darauf einstellen. Was also soll dann das kryptische Gelaber?  Tiefsinn ist relativ Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted May 20, 2007 Share #25  Posted May 20, 2007 M5 - kein Belichtungsfehler bei Brennweite 28 mm ? ?So um 1/3 Blendenstufen ? ? ?   den hatte meine M6 im Verschußablauf....von links nach rechts.. . Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted May 21, 2007 Share #26  Posted May 21, 2007 Wenn Du glaubst so eine Macke zu kennen, wo ist dann das Problem? - dann kannst Du Dich ja darauf einstellen. Was also soll dann das kryptische Gelaber?  Tiefsinn ist relativ  was ist kryptisch ?  Tiefsinn ist relativ ?  Wenn alles relativ ist, wie kann ich dann etwas in Relation setzen ?  Egal.  Ich kenne diesen "relativen" kleinen/großen/mittelschweren..... Fehler nicht, sondern die Literatur.  Gelaber, alles geschriebenes Gelaber - zudem noch kryptisch. Recht haste.  Ich würde mich darauf einstellen wollen. Keine Frage. Ich stelle mich ja auch auf dich ein. Einfach ignorieren, macht doch nix.  Warum sollte man auch immer jeden Konstruktionsscheiß beim Namen nennen dürfen. Wir stellen uns darauf ein, ganz einfach. Wird zudem dann ein schöner Begleitsatz in jeder Gebrauchsanweisung. Stellen sie sich darauf ein,..... Wir leben in einer relativen Welt, in der man sich auf alles Einstellen kann, wenn man will.   Blinker links raus - rechts abbiegen - na und ? Was soll´s. Egal. Man Leute. Keine Aufregung. Wir haben uns geirrt, sie sind tot, sie haben nur vergessen umzufallen. Egal. Ja, toll. "Ich wollte aber,...." "Nix da, ihr Kredo: ich will mich darauf einstellen,... nur so geht´s im Leben weiter und...."  Super, DANK an dich - wirklich lehrreich dieses Forum. Link to post Share on other sites More sharing options...
stevie Posted May 21, 2007 Share #27  Posted May 21, 2007 Advertisement (gone after registration) was ist kryptisch ? Tiefsinn ist relativ ?  Wenn alles relativ ist, wie kann ich dann etwas in Relation setzen ?  Egal.  Ich kenne diesen "relativen" kleinen/großen/mittelschweren..... Fehler nicht, sondern die Literatur.  Gelaber, alles geschriebenes Gelaber - zudem noch kryptisch. Recht haste.  Ich würde mich darauf einstellen wollen. Keine Frage. Ich stelle mich ja auch auf dich ein. Einfach ignorieren, macht doch nix.  Warum sollte man auch immer jeden Konstruktionsscheiß beim Namen nennen dürfen. Wir stellen uns darauf ein, ganz einfach. Wird zudem dann ein schöner Begleitsatz in jeder Gebrauchsanweisung. Stellen sie sich darauf ein,..... Wir leben in einer relativen Welt, in der man sich auf alles Einstellen kann, wenn man will.   Blinker links raus - rechts abbiegen - na und ? Was soll´s. Egal. Man Leute. Keine Aufregung. Wir haben uns geirrt, sie sind tot, sie haben nur vergessen umzufallen. Egal. Ja, toll. "Ich wollte aber,...." "Nix da, ihr Kredo: ich will mich darauf einstellen,... nur so geht´s im Leben weiter und...."  Super, DANK an dich - wirklich lehrreich dieses Forum.   Was geht denn hier ab? Sind die Reaktionen auf die obigen verkürzten Darstellung (m6>m5, 1/3 Blende) Grund derart sein Innerstes nach Außen zu kehren.  Sorry, aber das ist daneben, mehr als ein Drittel Blendenstufe, die wahrscheinlich technisch stimmen mag in der Praxis aber vollkomenn irrelevant ist.  Gruß Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted May 22, 2007 Share #28  Posted May 22, 2007  Sorry, aber das ist daneben, mehr als ein Drittel Blendenstufe, die wahrscheinlich technisch stimmen mag in der Praxis aber vollkomenn irrelevant ist.  Gruß Stefan  ..ich kann dir versichern, das es auf den Dias nicht gut kam.. .immer die 1/60 und 1/125..und es war nicht zu ändern..  ...aber klar, das war meine M6 und nicht alle....mit der M3 und der MP ist der "Spuk" vorbei.. ......  Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user9293 Posted May 22, 2007 Share #29  Posted May 22, 2007 Dein Kommentar war der erste, den ich zum dem Thema las. Für jemanden, der die Fehlerbeschreibung nicht kennt, bleibt Dein Kommentar wenig verständlich - daher kryptisch.  Haben wir bei WW-Brennweiten nicht sowieso das Problem stärker auftretender Vignettierung, so daß eine mittenbetonte - oder selektive Messung wie bei der M5 - diesbezüglich immer wieder zu Problemen führen kann oder sogar muß? Abgesehen davon hat jede Art der Belichtungsmessung ihr Vor- und Nachteile, Eigen- und Ungereimtheiten auf die es sich eben einzustellen gilt. Wenn ein Bild falsch belichtet ist, neige ich einfach dazu mir selbst die Schuld zu geben und eben nicht der Kamera. Bei Negativfilm ist eine Drittel Blende auch nur selten der ausschlaggebende Punkt.  Vollständige Sätze machen einen Text leichter les- und erfaßbar. Link to post Share on other sites More sharing options...
macos Posted May 22, 2007 Share #30  Posted May 22, 2007 Nimm ne M5, die macht Glücklich  Wird schwierig werden - der Gebrauchtmarkt ist z.Z. ziemlich leergefegt Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user9293 Posted May 22, 2007 Share #31  Posted May 22, 2007 Nimm ne M5, die macht Glücklich  Wird schwierig werden - der Gebrauchtmarkt ist z.Z. ziemlich leergefegt  Gute Angler bringen Geduld mit. Es fischt sich immer wieder etwas aus der Bucht. Allerdings mit meiner M6 war ich auch erst mal ein paar Jahre glücklich. Das ist durchaus kein Müllhaufen. Wer keinen eingebauten Beli braucht kommt mit einer M4-P für relativ wenig Geld an eine gute Kamera. Link to post Share on other sites More sharing options...
stevie Posted May 22, 2007 Share #32  Posted May 22, 2007 ..ich kann dir versichern, das es auf den Dias nicht gut kam.. .immer die 1/60 und 1/125..und es war nicht zu ändern.. ...aber klar, das war meine M6 und nicht alle....mit der M3 und der MP ist der "Spuk" vorbei.. ......  Grüße, Jan  Bei Dias will ich das nicht abstreiten, geschweige denn diskutieren, da mir da schlicht die Erfahrung fehlt. Aber im Negativbereich ist 1/3 Blende absolut problemlos toleriebar.  Den Hinweis zur Mittenbetonung der Messung und prinzipiellen Vignettierung von stärkeren Weitwinkeln halte ich für wesentlich sinnfälliger. Gerade alte Objektive neigen zu recht starker Vignettierung; die mehr als eine halbe Blend ausmachen kann. Ob da 1/3 Blende noch eine Rolle spielt, sei mal dahingestellt.  Letzendlich kommt es darauf an, was man anmißt; wenn man nicht mit einer Graukarte herumläuft, ist 1/3 Blende im Rahmen der natürlichen Toleranz  Grüße Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest seven Posted May 22, 2007 Share #33  Posted May 22, 2007 Wird schwierig werden - der Gebrauchtmarkt ist z.Z. ziemlich leergefegt  Schau mal bei LEICA bei MEISTER. Da war letztens eine für 599,- meine ich. Sah zwar ziemlich gebraucht aus, aber die haben auch noch andere. Die sind allerdings teurer.  Grüße,  Sven Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted May 22, 2007 Share #34  Posted May 22, 2007 Ups, ich war noch im unteren Bereich. Lt. Alfonz Scholz Geschichte und System Leica M6 auf Seite 103 eingeschwenkte CDS Zelle  sogar eine 1/2 Blende. "Ab 35mm funktioniert wieder alles ohne Anstand."  Man kann Lesenswertes über die M5 erfahren. Sie wird auch gelobt, so ist es ja nu nicht.  Und Sorry für meine tempramentvolle Anwort - an alle.  Schäm Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Motivfindender Posted May 22, 2007 Share #35  Posted May 22, 2007 Hallo zusammen...  verfolge nun schon seit Wochen den enormen Welten-Krieg der M5 vs. M6 Fans...  Leider habe ich davon nicht so viel.... benutze das R-System. Daher schlage ich vor, daß Ihr alle den Thread auch auf eine absolut unerbittliche, erbarmungslose Diskussion R5 vs. R6/R6.2 erweitert, damit ich auch auf meine Kosten komme.  Ich hole schon mal Popcorn, Bier und Cola ist schon im Kühlschrank... Ihr könnt also sofort mit dem Weltkrieg beginnen. Kein Problem.  " Klappe ! "  "Ton ab!"  "Leica-Fundamentalistenkrieg, erste Szene des R-teils, erste Klappe!"  "ÄÄÄÄÄÄÄCKTSCHEEEN!!!"              [schimanski-Mode ON] "Watt denn, watt denn, watt denn, mensch! Jungs, nun fangt schon endlich an, der Film soll im Herbst in den Kinos sein! also los! Ihr traut Euch also nicht, Ihr Weicheier! " [schimanski-Mode OFF]    Was ist denn JETZT schon wieder??? Jetzt SOLLT Ihr mal und WOLLT nicht!?  Euch kann man es aber auch nie recht machen!  LOSSSSSSS!!!!!!!  Schlag Euch! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest televid Posted May 22, 2007 Share #36  Posted May 22, 2007 Also, während meiner aktiven Leica-Zeit hatte ich stets die M5 bevorzugt: Es kam nichts mehr Besseres nach. Leider.  Konrad Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest seven Posted May 22, 2007 Share #37  Posted May 22, 2007 Hallo zusammen... verfolge nun schon seit Wochen den enormen Welten-Krieg der M5 vs. M6 Fans...  Leider habe ich davon nicht so viel.... benutze das R-System. Daher schlage ich vor, daß Ihr alle den Thread auch auf eine absolut unerbittliche, erbarmungslose Diskussion R5 vs. R6/R6.2 erweitert, damit ich auch auf meine Kosten komme.  Ich hole schon mal Popcorn, Bier und Cola ist schon im Kühlschrank... Ihr könnt also sofort mit dem Weltkrieg beginnen. Kein Problem.  " Klappe ! "  "Ton ab!"  "Leica-Fundamentalistenkrieg, erste Szene des R-teils, erste Klappe!"  "ÄÄÄÄÄÄÄCKTSCHEEEN!!!"  [schimanski-Mode ON] "Watt denn, watt denn, watt denn, mensch! Jungs, nun fangt schon endlich an, der Film soll im Herbst in den Kinos sein! also los! Ihr traut Euch also nicht, Ihr Weicheier! " [schimanski-Mode OFF]    Was ist denn JETZT schon wieder??? Jetzt SOLLT Ihr mal und WOLLT nicht!?  Euch kann man es aber auch nie recht machen!  LOSSSSSSS!!!!!!!  Schlag Euch!  Bei Schimi hättest Du nicht die Zeit gehabt soviel zu sagen...der hätten Deinen Befehl aus der letzten Zeile schon nach Deinem ersten Satz bei Dir angewendet.  Wenn Dich schlagen willst, dann eigenen Thread aufmachen. Wenn Du zuschauen willst...Rom -> Colloseum war früher...aber in einem netten sozialen Brennpunkt ist das sicher drin...nimmst die R mit, dann haben wr auch nette Bilder zum diskutieren im Fotoforum...dort wurde der Poppcorn Cola Satz geboren, dort sollte er bleiben. Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted May 23, 2007 Share #38  Posted May 23, 2007 ...dann mache ich mal den Anfang... ..wo ist der Unterschied zwischen R5 und R6.2.... ....das in der R6.2 nicht ganz so viele Minolta XD7 Teile verbaut wurden...  Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.