Guest Polfilter Posted May 13, 2007 Share #1 Posted May 13, 2007 Advertisement (gone after registration) Die Häuser der Bauhausmeister in Dessau... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/24048-meisterh%C3%A4user/?do=findComment&comment=254020'>More sharing options...
Advertisement Posted May 13, 2007 Posted May 13, 2007 Hi Guest Polfilter, Take a look here Meisterhäuser. I'm sure you'll find what you were looking for!
Dieter P ✝ Posted May 13, 2007 Share #2 Posted May 13, 2007 Ich stelle mir gerade einen Büttenrand um diese Bilder vor..... Ist die Tönung Dein persönlicher Geschmack? Die Vockeroder Bilder sehen genauso aus. Gruss Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted May 13, 2007 Share #3 Posted May 13, 2007 vielleicht der Monitor? Apple ./. Win? Link to post Share on other sites More sharing options...
rbihler Posted May 13, 2007 Share #4 Posted May 13, 2007 Ich hoffe der "Bauhausmeister" bleibt wo er ist und da wächst möglichst schnell Gras d'rüber. ;-) Kann mir nicht vorstellen darin zu leben. Reiner Die Tönung ist in der Tat nicht ganz korrekt - aber bei dem Baustil verliert auch die Farbe ihre Richtigkeit. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Motivfindender Posted May 13, 2007 Share #5 Posted May 13, 2007 Finde die Bilder auf vom Bildaufbau nicht beeindruckend.. im ersten Bild ist ausserdem eine Dachecke angeschnitten. Hier wird wieder einmal klar, daß ein Shiften bei Architekturfotografie gut tut.... Gruß Dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
PeterL Posted May 13, 2007 Share #6 Posted May 13, 2007 Kann es sein, dass Bild 1 und 3 identisch sind? Ich war kürzlich auch erst dort und finde, dass man die Geometrie der Häuser dann genau ins Bild bringen kann, wenn man sehr sorgfältig entweder die Kamera ausrichtet oder später entzerrt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted May 14, 2007 Share #7 Posted May 14, 2007 Advertisement (gone after registration) Ich hoffe der "Bauhausmeister" bleibt wo er ist und da wächst möglichst schnell Gras d'rüber. ;-) Kann mir nicht vorstellen darin zu leben. Reiner Die Tönung ist in der Tat nicht ganz korrekt - aber bei dem Baustil verliert auch die Farbe ihre Richtigkeit. Tja Reiner....... so unterschiedlich können die Geschmäcker sein..... ich würde sofort umziehen in so ein Meisterhaus......(aus meinem vor etlichen Jahren gekauften Siedlungshäuschen aus den 50ern) insbesondere, wenn ich in Oberbayern (wo ich lebe) die Straßen mit den Toskana-Landhäusern sehe. Nach Dessau möchte ich aber nicht unbedingt. :-( Gruß Gerd Link to post Share on other sites More sharing options...
Dieter P ✝ Posted May 14, 2007 Share #8 Posted May 14, 2007 So würd's mir besser gefallen. Fehlt aber oben und rechts ein Stück. Und scharf ist es auch nicht. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gerd, dann müssen wir wohl zusammenlegen. Und der eine oder andere hier würde sicher auch mitmachen. Gruss Dieter Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gerd, dann müssen wir wohl zusammenlegen. Und der eine oder andere hier würde sicher auch mitmachen. Gruss Dieter ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/24048-meisterh%C3%A4user/?do=findComment&comment=254592'>More sharing options...
PeterL Posted May 14, 2007 Share #9 Posted May 14, 2007 Noch ein Versuch Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/24048-meisterh%C3%A4user/?do=findComment&comment=254663'>More sharing options...
Dieter P ✝ Posted May 14, 2007 Share #10 Posted May 14, 2007 Noch ein Versuch Zeig mir mal den Knopf im PS, mit dem man Gebäude drehen kann. Gruss Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
Ludwig der 13te Posted May 14, 2007 Share #11 Posted May 14, 2007 @rbihler: Du bist ein Banause, null Ahnung von Architektur. Wobei ich gerne jedermann zugestehe, dass ihm der Bauhaus-Stil nicht zusagt. Mir gefällt die formale Gestaltung sehr. lg Ludwig Link to post Share on other sites More sharing options...
olaff Posted May 15, 2007 Share #12 Posted May 15, 2007 die räume sind innen frei planbar und wunderbar mit natürlichem licht durch große glasflächen zu beleuchten. bautechnisch betrachtet sind solche konstruktionen häufig undicht, im grunde passt diese bauweise nicht in humide regionen der erde. ganz schlecht ist die wärmebilanz solcher gebäude. optimal für diese region wäre aus rein technischer sicht eine möglichst kompakte bauform mit möglichst steilem dach und größtmöglichem dachüberstand. sieht dann auch nicht gerade soo prall aus. nunja, bauhaus war ja nicht allein eine architektonische strömung, sondern vor allem eine sozialkulturelle, künstlerische. die architektur hat im rahmen dieser strömung neue kommunikationsmöglichkeiten und beleuchtungsmöglichkeiten geschaffen. unvorstellbar, wenn es das nicht gegeben hätte. vielen dank für´s einstellen! gruß friedrich Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest uwe1 Posted May 15, 2007 Share #13 Posted May 15, 2007 Ich bin auch ein Bauhausfan. Die Fotos sind schlecht und haben zudem das Problem, daß fast jeder diese Häuser besser abgebildet kennt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest licht Posted May 15, 2007 Share #14 Posted May 15, 2007 Ich oute mich nun auch als Bauhausfan. Die Fotos sind leider nicht gut, fängt beim Weissabgleich und Kontrast an, geht bei der Ausrichtung der Kamera und bei der Ausschnittwahl weiter. Nicht umsonst wird in der kommerziellen Architekturfotografie immer noch mit Grossformat fotografiert. Ich finde es schade, dass oft sogar junge Leute mit 20 Jahren garnichts mit der Bauhaus-Architektur anfangen können und auf Altbauten mit Stuck an der Decke oder Jodelarchitektur mit Geranien am Balkon stehen. Drinnen setzt es sich dann fort, das erste was gekauft wird ist die Schrankwand für´s Wohnzimmer, zwar nicht mehr Eiche rustikal aber eine Schrankwand und ein Bild muss sein. In hellen leeren Räumen kann sich der Geist doch viel freier entfalten! Ich mag sogar die Sichtbeton-Architektur von Tadao Ando! P.S. Jeder der Architektur kritisiert sollte übrigens schon mal ein Haus entworfen haben! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted May 15, 2007 Share #15 Posted May 15, 2007 Ich habe den Eindruck es geht hier nicht um formal exakte, absolut unverzeichnete Architektur-Fotografie, dafür braucht man in aller Regel verstellbare Fachkameras, Shift-Objektive usw. Dies hier sind Aufnahmen, so scheint es mir, auf einer Reise entstanden, der Reiz der "bekannten" Häuser war der Auslöser für die Fotos, vielleicht nach der Besichtigung. Und da finde ich die Fotos überhaupt nicht so schlecht. Es sind Erinnerungsbildern einer Reise. Ich hab mich gefreut mal aktuelle Fotos zu sehen. Gruß Gerd Link to post Share on other sites More sharing options...
Ludwig der 13te Posted May 15, 2007 Share #16 Posted May 15, 2007 Ich denke, dass es für Udo um reine Erinnerungsfotos von seiner Reise nach Dessau geht. Dafür sind die Fotos gelungen, zeigen uns allen wie es jetzt dort ausschaut. Prima. Danke fürs Zeigen. lg Ludwig Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest licht Posted May 15, 2007 Share #17 Posted May 15, 2007 Entschuldigung wenn meine Kritik zu hart war, aber es ist ein Fotoforum und nur wenn man auch mal sagt, was nicht so toll ist kann sich der Fotograf verbessern. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Motivfindender Posted May 15, 2007 Share #18 Posted May 15, 2007 Ich denke, dass es für Udo um reine Erinnerungsfotos von seiner Reise nach Dessau geht.Dafür sind die Fotos gelungen, zeigen uns allen wie es jetzt dort ausschaut. Prima. Danke fürs Zeigen. lg Ludwig Also, jetzt ist aber mal gut.... Erinnerungsfotos, die nur der persönlichen Erinnerung dienen, stellt man nicht in einem Forum ein, wo man unter jedem Bild mehrere Bildkritiken liest, oder !!?? Das machen ja nicht einmal die Protagonisten der berühmten "neuen Wiener Schule" ... Die Kritik von licht ist absolut sachlich und angesichts der erheblichen Schwächen sehr zart.... Gruß Dirk @ licht P.S. Jeder der Architektur kritisiert sollte übrigens schon mal ein Haus entworfen haben! wir haben seit einigen Tagen einen "Running gag" im Forum... köstlich.... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Polfilter Posted May 15, 2007 Share #19 Posted May 15, 2007 Entschuldigung wenn meine Kritik zu hart war, aber es ist ein Fotoforum und nur wenn man auch mal sagt, was nicht so toll ist kann sich der Fotograf verbessern. Kein Problem! Ich wollte mit meinen Bildern eigentlich nur darauf aufmerksam machen, daß es auch in der Nähe interessante Dinge zu sehen und zu fotografieren gibt. Ich habe definitiv nicht den Anspruch, hervorragende Architekturfotografie zu betreiben. Ich benutze die Kamera, um die Dinge um mich herum zu dokumentieren, in der Familie, auf Reisen, bei Spaziergängen, bei Festen und auf den Straßen der Städte. Nach einigen Jahren mit einer DSLR, habe ich jetzt zum Film zurück gefunden. Viele Leute in diesem Forum machen gerade offenbar die umgekehrte Erfahrung. Leider habe wir uns daran gewöhnt, unsere Bilder am Rechner oder am Fernseher zu betrachten. Daher muß ich meine Negative digitaliseren. Ich habe gerade einen neuen Scanner gekauft und festgestellt, daß es in der Kombination mit meiner Software erhebliche Farbprobleme gibt. MfG Udo Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest uwe1 Posted May 16, 2007 Share #20 Posted May 16, 2007 wenn dir sowas gefällt, fahr doch mal zum Faguswerk in Alfeld Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.