Jump to content

Kraftwerk Vockerode


Guest Polfilter

Recommended Posts

Guest Motivfindender

Bei Bild 2 und 4 hat der zu starke Blitz alles versaut.

 

Die anderen Bilder sind ganz nett - aber sie fesseln nicht.

Ist halt ne leere Industrieruine.

 

Gruß

Dirk

Link to post
Share on other sites

udo: hmm, hast ja viele viele bilder heut hier eingestellt. eigentlich auch alles schöne motive. aber etwas arbeit mußt du dir schon machen. leiber weniger, aber dafür ausgearbeitet.

 

hab nur mal schnell eins rausgegriffen und versucht in PS etwas zu intensivieren.

menge machts nicht ;-)))

 

fotografisch ist das alles interessant. finde auch wichtig sowas hier einzustellen. zuhasue sagt einem ja keiner was :-( da findens alle toll.

 

die forenten hier geben natürlich ihr wissen immer nur sehr spärlich preis. man muß es immer selber mitbekommen, was da der ein oder andere eigentlich alles so zaubert damit das gut aussieht. (der herr msr. nooobs z.b. mit seiner popeligen c-lux kamera:D):)

 

wird schon.

 

[ATTACH]37475[/ATTACH]

Link to post
Share on other sites

Guest Polfilter
noch ne anregung- kanalmixer für SW.... ;-)

 

Hallo, Matthias,

 

mir sind die verschiedenen Möglichkeiten der Bildmanipulation am Computer durchaus bekannt. Ich verwende allerdings ein Betriebssystem, das von den Herstellern von Programmen wie Photoshop nachhaltig ignoriert wird. Im Gegenzug ignoriere ich solche Programme und kaufe definitiv keine Produkte, die die Verwendung dieser Programme und/oder spezieller Betriebssysteme notwendig machen.

Die eingestellten Bilder sind die Folge eines Kurzurlaubs in Dessau. Das Problem mit diesen Bildern liegt offenbar in der Kombination des Films (Fuji Superia 200), dem Scanner (Nikon Coolscan V ED) und der Scansoftware (Vuescan). Ich habe bereits geraume Zeit experimentiert, aber mir ist keine Einstellung gelungen, die einigermaßen farbneutrale Scans liefert. Die Alternative ist tatsächlich, jedes Bild einzeln anzupacken, aber dazu habe ich definitiv keine Lust und keine Zeit. Ich werde wohl beim nächsten Mal wieder Kodak kaufen.

Die Blitzaufnahmen sind mit der Leica natürlich ein Problem, ich verspreche jedoch, daß ich beim nächsten Mal mit der digitalen Canon "blitze", die hat nämlich E-TTL und arbeitet in allen Lebenslagen automatisch gut, außerdem muß man nicht scannen und die Bilder sind auch schärfer!

Link to post
Share on other sites

aha- für analog ist das ja was anderes. schreibs besser dazu! so siehts wie schlechte digi-bilder aus ist aber schärfer als viele scans hier. soo schlecht ist also dein scan nicht.

 

aber eben drum den rat doch besser weniger bilder einzustellen, die aber halt gut einrichten. da führt kein weg dran vorbei. ohne gute software allerdings nicht so einfach. hat imho auch nix mit manipulation zu tun.

 

lg matthias

Link to post
Share on other sites

Guest Polfilter

Advertisement (gone after registration)

aha- für analog ist das ja was anderes. schreibs besser dazu! so siehts wie schlechte digi-bilder aus ist aber schärfer als viele scans hier. soo schlecht ist also dein scan nicht.

 

Hallo, Matthias,

 

ich habe das Problem noch etwas intensiver erforscht. Es sieht tatsächlich so aus, daß mein Scanner (Nikon Coolscan V ED) und/oder das Scanprogramm (Vuescan) den Fuji-Film nicht mögen. Ich habe einige Scans von Kodak-Filmen und einer "Hausmarke" versucht, die sind relativ farbneutral.

Das ganze ist schon etwas ärgerlich, weil man damit ziemlich viel Zeit "verbrät".

Letztlich macht die DSLR weniger Probleme, leider muß man dann aber mit einem unförmigen Plastikteil vorm Bauch herumlaufen.

Anhängendes Bild zeigt den Fotokünstler im Wörlitzer Park von seiner Frau mit einer 300D und einer 28 mm Optik (Festbrennweite, ca. 45 mm Kleinbild) aufgenommen. Es ist schon toll, welche Kontraste diese DSLR der ersten Stunden verkraftet.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...