Jump to content

Leica 1930-1945 Wer kann helfen

Recommended Posts

Guest emfünf

Advertisement (gone after registration)

Hallo Julie,

frag mal bei Deiner VHS.

Was nutzt es Dir, wenn wir Dir einen Fotokurs in Neumünster empfehlen und Du in Regensburg wohnst. Wenn wir nicht wissen, ob Du die Leica gerne für Schwarz-Weiß nehmen und auch mal in die Dunkelkammer gehen willst, oder ob es Dir um Bildgestaltung geht und Du den Film in den Drogeriemarkt bringen wirst.

Mit dem Kauf von Zusatzteilen würde ich mich an Deiner Stelle erst einmal zurück halten. Was sollte das für eine Schraubleica auch sein? Objektive? Dann brauchst Du auch Zusatzsucher. Ein Tele, ein Weitwinkel? Bildgesstaltung lernt man anfangs am Besten mit einer Brennweite - und die hast Du ja schon. Blitz? lässt sich mit Deiner IIIb nicht auslösen, also vergessen. Ist auch uncool, da man den Bildern die falsche, unnatürliche Beleuchtung meist ansieht.

Belichtungsmesser? OK, der wäre nicht falsch. Ein kleines Teil zum aufsetzen gibts von Voigtländer /Cosina: VC Meter. Kleine Handbelichtungsmesser zum Beispiel von Gossen. Der kleinste reicht, bei Nacht musst Du sowieso schätzen und mehrere Belichtungen machen. Zudem sind Farbnegativfilme heute in punkto Fehlbelichtung seeeehr großzügig. Das trifft auch auf bestimmte Schwarz-Weißfilme zu, die mit Farbfilmchemie arbeiten, z.B. den Kodak BW400CN (hier auch gerne als "Mädchenfilm" verspottet).

Zur Überholung würde ich die Kamera mit Hinweis auf diesen thread an unser Forumsmitglied Claus Reinhardt schicken. Vielleicht vorher anfragen:

Katzenwinkel 72, 30966 Hemmingen.

post@fotomechanik-reinhardt.de

Fotomechanik Reinhardt

0049 5101-585278

+49 (0)1778146991

Nachtrag: sehe gerade, dass Dir in einem Nachbarthread ja schon geholfen wurde. VHS München Nord, etc...

• Replies 68
  • Created
  • Last Reply
... Ihr wisst nicht zufaellig ob igendwer Fotokurse für diese Art von Kameras anbietet? ...

Hallo Julie,

die Frage hast Du Dir inzwischen ja schon selbst beantwortet.

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/forumstreffen/190793-muenchner-leicatreffen-3.html#post1873012

Es ist zwar kein Fotokurs, aber Du wirst beim Forumstreffen in München kompetente Leute antreffen, die Dir mit Sicherheit helfen können. :)

Gruß

Thomas

Es ist zwar kein Fotokurs, aber Du wirst beim Forumstreffen in München kompetente Leute antreffen, die Dir mit Sicherheit helfen können. :)

Gruß

Thomas

ja, das wollte ich auch gerade schreiben. bei den münchnern wirst du einige schraub-spezis finden :)!

OLAF

Hey an alle,

@mfünf: Danke für deine Tipps, du hast recht ich sollte nich allzuviel dazu kaufen.. Brauch man ja nicht unbedingt und dann würden die Fotos der Karmera ja auch ihren Charme verlieren. Aber einen Handbelichtungsmesser werde ich mir auf jeden Fall kaufen und ein Stativ...

@Dr. No & @thowi:

Na dann freue mich mir schon sehr auf das Treffen in München! Dann könnt ihr mir ja mal eine Einführung in die Leica-Welt geben :)

Liebe Grüße

Julie

gerne, dann musst du aber nach Dortmund zu unserem Treffen am 11.11. kommen ;):D!

Mh. Ich befürchte das kann ich so spontan leider nicht.. Aber ich habe mich schon über Treffen in München informiert. Werde dort auf jeden Fall teilnehmen.

Wieviele Leute seid Ihr denn immer so?

Liebe Grüße

Julie

in Dortmund ;)!

mh, das klingt ja schon recht verlockend... Ist eigentlich ein bisschen zu weit weg. Allerdings war ich noch nie in der Region und ein günstiges Hostel in Dortmund findet sich bestimmt ;)

Vielleicht komme ich spontan hoch! Ich müsste eh in der Region ein paar Freunde besuchen. Ich melde mich nochmal wenn ich genaueres weiß. Wann genau und wo trefft ihr euch denn?

Liebe Grüße

Julie

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...