Stefan2010 Posted January 23, 2015 Share #61 Posted January 23, 2015 Advertisement (gone after registration) Z.B. ein Summicron M 2.0-28mm gegen ein Summaron 5.6-28mm oder ein Summilux M 1.4-75mm gegen ein Summarex 1.5-85mm auszutauschen, erscheint wenig sinnvoll. Und für eine vergleichbar schnelle Einsatzbereitschaft eines Tri-Elmars müssten gleich drei Schraubleicas mit entsprechenden Brennweiten um den Hals baumeln. Falscher Ansatz, direkt mit dem alten Krams starten und dann nicht in die Konsumschraube geraten Du hast schon recht, die neuen sind bestimmt besser - ich habe für mich beschlossen, dass mir der alte Krams reicht und alles Neue wieder verkauft. Da bleibt wohl jedem nur ausprobieren Viele Grüsse Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 23, 2015 Posted January 23, 2015 Hi Stefan2010, Take a look here Eine Leica M vielleicht das Richtige für mich? . I'm sure you'll find what you were looking for!
Fotoklaus Posted January 23, 2015 Share #62 Posted January 23, 2015 ...Z.B. ein Summicron M 2.0-28mm gegen ein Summaron 5.6-28mm oder ein Summilux M 1.4-75mm gegen ein Summarex 1.5-85mm auszutauschen, erscheint wenig sinnvoll. Und für eine vergleichbar schnelle Einsatzbereitschaft eines Tri-Elmars müssten gleich drei Schraubleicas mit entsprechenden Brennweiten um den Hals baumeln. Es geht doch um den Spaß an der Freud. Ob einem bei einer analogen Kamera auch wirklich jede Neurechnung einen eklatanten Vorteil bringt oder man einfach gerne was neues hat? OK, eine 70 Jahre alte Schraublinse mit einem modernen Objektiv zu vergleichen hinkt ein wenig. Aber wenn ich sehe, was mit einem alten Elmar-M 2,8/50 so zu fabrizieren ist, dann muss man wohl nicht immer das neueste Summicron haben, um überhaupt fotografieren zu können. (oder Negative aus der Rolleiflex sieht, die einen dann kurz an der Daseinsberechtigung von "Klein"- Bild zweifeln lassen ) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 23, 2015 Share #63 Posted January 23, 2015 ... ... "Spaß an der Freud" ist das richtige Stichwort für jede Amateurfotografie. Und da ist der Messsucher einer M für Brillenträger wesentlich komfortabler als die Gucklöchern einer Schraubleica. O.T.: Über Rolleiflex wird seit 30 Jahren nur gelesen, Traum bleibt eine Weitwinkel-Rolleiflex mit Innenmessung. Aber wenn man an den zusätzlichen Aufwand fürs Drumherum, die Kosten, Volumen und Gewicht auf Touren denkt, zerplatzt dieser Traum sofort wieder. Link to post Share on other sites More sharing options...
leitna Posted January 24, 2015 Share #64 Posted January 24, 2015 analog verwende ich wieder gelegentlich die Contax G2 ... keine Leica Feeling, aber wenn ich mir Vergrößerungen von den mit Zeiss Linsen gemachten Negativen ansehe, sind die über jeden Zweifel erhaben! Wäre eine kostengünstige Alternative. Problem könnte eventuell sein, dass es für dieses System keine Ersatzteile, Reparaturen, etc. gibt. Aber andersrum ... eine Reparatur bei/von Leica kostet mehr als eine Contax samt Objektiv Link to post Share on other sites More sharing options...
Manisch Posted January 24, 2015 Author Share #65 Posted January 24, 2015 Hallo leitna: Danke für deine Rückmeldung. Die Contax habe ich letzte Woche mal in der Hand gehabt. Fühlt sich auch ziemlich gut und wertig an, ich hatte nur das Gefühl, dass der Sucher ziemlich dunkel war. Hast du das bei deinem Model auch so erlebt? Heute gehts, nach Düsseldorf, sollten wir nicht eingeschneit werden Ich berichte heute Abend, wenn ich zurück bin. LG Link to post Share on other sites More sharing options...
leitna Posted January 24, 2015 Share #66 Posted January 24, 2015 Hallo leitna: Danke für deine Rückmeldung. Die Contax habe ich letzte Woche mal in der Hand gehabt. Fühlt sich auch ziemlich gut und wertig an, ich hatte nur das Gefühl, dass der Sucher ziemlich dunkel war. Hast du das bei deinem Model auch so erlebt? Heute gehts, nach Düsseldorf, sollten wir nicht eingeschneit werden Ich berichte heute Abend, wenn ich zurück bin. LG ja der Sucher ist wirklich nicht toll bei der Contax ... hat mich auch immer gestört; aber das Ergebnis auf Film ist überzeugend. Ich verwende übrigens mit der Contax v.a. das 21iger mit Aufstecksucher ... und der Blick durch den Aufsteckssucher ist wirklich schön. Viel Spaß in Düsseldorf. Link to post Share on other sites More sharing options...
Fotoklaus Posted January 24, 2015 Share #67 Posted January 24, 2015 Advertisement (gone after registration) analog verwende ich wieder gelegentlich die Contax G2 ... keine Leica Feeling, aber wenn ich mir Vergrößerungen von den mit Zeiss Linsen gemachten Negativen ansehe, sind die über jeden Zweifel erhaben!Wäre eine kostengünstige Alternative. Problem könnte eventuell sein, dass es für dieses System keine Ersatzteile, Reparaturen, etc. gibt. Aber andersrum ... eine Reparatur bei/von Leica kostet mehr als eine Contax samt Objektiv Ist natürlich wieder eine völlig andere Baustelle. Elektronik, AF, Motor... Die Linsen sind top, aber das mechanische "Handwerksgefühl" stellt sich irgendwie nicht ein. Link to post Share on other sites More sharing options...
Fotoklaus Posted January 24, 2015 Share #68 Posted January 24, 2015 O.T.: Über Rolleiflex wird seit 30 Jahren nur gelesen, Traum bleibt eine Weitwinkel-Rolleiflex mit Innenmessung. Aber wenn man an den zusätzlichen Aufwand fürs Drumherum, die Kosten, Volumen und Gewicht auf Touren denkt, zerplatzt dieser Traum sofort wieder. O.O.T: Oder mal für 150 Euro eine Rolleicord Vb ausprobieren und sich wundern, was selbst diese einfache 6x6 für eine Qualität liefern kann. Leichter als jede Rolleiflex, trägt nicht auf... (und läßt sich bei Nichtgefallen ohne Wertverlust wieder schnell an den Mann bringen) Link to post Share on other sites More sharing options...
otto.f Posted January 24, 2015 Share #69 Posted January 24, 2015 Hab's mir voriges Monat auch überlegt um einen M4 zu kaufen und wieder mit Film anzufangen. Ich traue meiner Antrieb da aber noch nicht so gut. Ist es nur Nostalgie oder etwas mehr dann das? So hab' es billig und gründlich gehalten mit dem Wahl für eine Leica R5 mit 28-70mm. Ich glaube der meist zuverlässliche und preiswerteste R in der Reihe R3-R7. R-Objektive sind billiger jetzt als M-Objektive. Wenn's befriedigend ist, kann ich noch ein Elmarit 60 dabei nehmen und dann habe ich denke ich der beste Leica Qualität für das wenigste Geld. Einer M4 mit einem Elmar 50 ist auch Topqualität, aber gerade ein bisschen mehr Geld. Die beide Kombinationen sind etwa gleich robust und der R5 ist auch noch ziemlich klein. Link to post Share on other sites More sharing options...
Manisch Posted January 24, 2015 Author Share #70 Posted January 24, 2015 Hallo zusammen, im Mittelformat bin ich mit meiner RB67 git aufgestellt. Da braucht es nichts mehr. Eine Cord ist zwar hübsch, aber ich bin kein Sammler Für mich zählt das Ergebnis (zumal ich mit der RB auch richtig arbeite). Die Leica soll für mich allerdings reines Privatvergnügen werden. Deshalb will ich dabei keine Kompromisse machen. Diese Kamera soll einfach mein immer dabei Begleiter werden. Deswegen, ist mir die Verarbeitung und ebenfalls die Robustheit sehr wichtig. Dazu noch wirklich gute Linsen und ein Reparaturservice, der seinen Namen verdient. Meine Kameras stehen eben nicht im Schrank, sondern sind da wo ich bin. Ob das jetzt die Canon im Dschungel von Südwestnepal ist, die 13/18 Kamera in den Alpen oder die Rb67 im Studio in der Stadt. Meine Kameras sind alle nicht mehr schön, sind leicht verbeult oder haben Kratzer. Aber sie funktionieren immer. Genau das erwarte ich von der Messsucherkamera auch. Aus diesem Grund musste die Bessa zum Beispiel ausscheiden. Ich brauch auch keinen technischen Schnickschnack hierfür, deswegen wäre eine Contax oder eine Zeiss Ikon auch nicht das wahre. Also bleibt die Leica Leider konnte ich heute nicht nach Düsseldorf, da der Schnee mir ein Schnippchen geschlagen hat. Aber ihr kennt das ja, man hat Zeit. ... LG Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted January 24, 2015 Share #71 Posted January 24, 2015 Meister Camera Hamburg - Leica Spezialist seit 1925: LEICA M4 chrom mit LM : Second Hand ich find zwar dieser Aufsatzsucher sieht schlimm aus und ist unpraktisch aber Geschmacksache. Link to post Share on other sites More sharing options...
arno_nyhm Posted January 24, 2015 Share #72 Posted January 24, 2015 im Mittelformat bin ich mit meiner RB67 gut aufgestellt. Da braucht es nichts mehr. Eine Cord ist zwar hübsch, aber ich bin kein Sammler Für mich zählt das Ergebnis (zumal ich mit der RB auch richtig arbeite). Die Leica soll für mich allerdings reines Privatvergnügen werden. die RB67 ist ja wohl ein Riesenklotz fürs Studio den kein Mensch ernsthaft länger als ein paar Minuten um den Hals hängen haben will. und die Objektive sind Kiloschwer. verglichen dazu wirken Rolleicord oder Rolleiflex fast schon schlank und man kann sie tatsächlich mit raus nehmen. als Immerdabei würde ich sie zwar nicht empfehlen. vorhandene MF-Ausrüstung könnte man damit allerdings ruhig mal ergänzen, um etwas mobiler zu werden. Und für eine vergleichbar schnelle Einsatzbereitschaft eines Tri-Elmars müssten gleich drei Schraubleicas mit entsprechenden Brennweiten um den Hals baumeln. .. was zu einem Bruchteil des Preises nur des Tri-Elmars locker möglich wäre. sähe auch bestimmt sehr unauffällig aus. wenn Du dir also in Deiner näheren Umgebung die Position des fotografischen Dorfdeppen sichern oder zu Karneval noch ein Kostüm als rasender Reporter zusammenstellen willst, wäre das durchaus eine Option... Link to post Share on other sites More sharing options...
Manisch Posted January 24, 2015 Author Share #73 Posted January 24, 2015 Hallo: @becker: Danke für den Link! Schaut super aus die Kleine @arno_nyhm: Keine Ahnung, ich schleppe meine RB67 überall mit hin. Erst heute wieder 3 Stunden durch den verschneiten Wald. Die Kamera kommt an einen vernünftigen Gurt und ab gehts. Die Mamyia ist gebaut wie ein Panzer, damit kannst du in der Not auch mal einen wilden Keiler in die Flucht schlagen und die Optiken gehören für mich zum Besten, was ich bis jetzt gesehen habe. Aber ich gebe zu, ich habe auch die nötige Masse und Kraft, die Mamiya so zu nutzen Habe zum Beispiel vor Weihnachten eine Streetportrait Serie damit aufgenommen. 2 Wochenende 8 Stunden pro Tag durch Bochum und Dortmund. LG Mathias Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted January 24, 2015 Share #74 Posted January 24, 2015 Aber ich gebe zu, ich habe auch die nötige Masse und Kraft, die Mamiya so zu nutzen Habe zum Beispiel vor Weihnachten eine Streetportrait Serie damit aufgenommen. 2 Wochenende 8 Stunden pro Tag durch Bochum und Dortmund. LG Mathias Gibt halt noch n paar Jüngere hier, die was wuppen Zeig mal was , es gibt hier zwei drei MF threads oder bei Umsonstiges rein damit. Mit ner M plus Glas möchte ich keinen übergebraten kriegen, das sind Panzer. Link to post Share on other sites More sharing options...
Manisch Posted January 24, 2015 Author Share #75 Posted January 24, 2015 Hi ich kann höchstens meine Ausrüstung fotografieren. Habe leider noch keinen Scanner für Negative. Aber dafür ab März meine eigene Duka, bis 13/18 LG Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted January 24, 2015 Share #76 Posted January 24, 2015 Für die größeren Negative reichen die günstigeren Flachbrettscanner finde ich Kaufen kaufen kaufen hier wird geholfen Link to post Share on other sites More sharing options...
Manisch Posted January 24, 2015 Author Share #77 Posted January 24, 2015 Meinst du sowas wie den Canon 9000F ? Ich dachte immer, damit verliert man ziemlich viel an Qualität? Deswegen habe ich mich bis jetzt für die Duka entschieden. Später dann wollte ich mir mal einen Nikon Scanner gebraucht schießen, wenn mal wieder Geld da ist Link to post Share on other sites More sharing options...
Sultan of Swing Posted January 24, 2015 Share #78 Posted January 24, 2015 Ich scanne das Zeug aus meiner Yashica Mat 124 mit dem Epson V500. Reicht völlig aus. Guckst Du hier. Die Farbaufnahmen sind mit dem V500 gescannt. Gebraucht hat mich der keine 150€ gekostet. Link to post Share on other sites More sharing options...
Manisch Posted January 24, 2015 Author Share #79 Posted January 24, 2015 Hallo Holger, danke für den Tip! Die Bilder sehen richtig gut aus Weist du zufällig, ob der Scanner auch für 13x18 geeignet ist??? LG Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted January 24, 2015 Share #80 Posted January 24, 2015 Hallo Holger, danke für den Tip! Die Bilder sehen richtig gut aus Weist du zufällig, ob der Scanner auch für 13x18 geeignet ist??? LG Oha - eine neue Baustelle Nimm den EPSON V700/ oder neu den V800 und es bleibt kein Wunsch offen https://www.epson.de/de/de/viewcon/corporatesite/products/mainunits/overview/13567 Zubehör: siehe Datenblatt ! ( unten ) Für GF: https://www.epson.de/de/de/viewcon/corporatesite/products/consumables/overview/1865 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.