Andreas_Kreuz Posted May 12, 2007 Share #1 Posted May 12, 2007 Advertisement (gone after registration) Liebe Forumsteilnehmer, mir ist aufgefallen, daß das Sucherbild bei meiner R-E (und R 7) heller ist, als das Sucherbild bei meiner R 4 (bei jeweils dem selben Objektiv bzw. gleicher Lichtstärke). Könnte dieser Helligkeitsunterschied an der besseren Konstruktion der Sucher bei der R-E und der R 7 gegenüber der R 4 liegen? Oder liegt es am fortgeschrittenen Alter der Einstellscheibe der R 4? (und ließe sich dies, falls ja, durch das Einsetzen einer neuen Einstellscheibe korrigieren?) Andreas + Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 12, 2007 Posted May 12, 2007 Hi Andreas_Kreuz, Take a look here ? Sucherhelligkeit R 4 und R-E. I'm sure you'll find what you were looking for!
hös Posted May 12, 2007 Share #2 Posted May 12, 2007 Andreas, ab R5/bzw. R-E gab es bei Leica neue feinmatiertere Mattscheiben mit neuer Best.-Nr. mfG. Hendrik Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted May 12, 2007 Share #3 Posted May 12, 2007 Hallo Andreas, wenn ich mich noch recht erinnere, dann ist bei den älteren Einstellscheiben noch die Typbezeichnung "R4" auf der "Nase" eingraviert. Ansonsten hat Hendrik schon alles gesagt. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest adlerw Posted May 12, 2007 Share #4 Posted May 12, 2007 Man kann den etwas düsteren Sucher der R4 mit speziellen Einstellscheiben von Brightscreen (styles) oder Beattie Intenscreen (Teufel HandelsgesmbH) um etwa einen Blendenwert aufhellen. Danach ist ein Testfilm zur Rekalibrierung des Belichtungsmessers nötig. Fragt sich, ob's bei der alten R4 den recht hohen Preis der Mattscheiben rechtfertigt. Gruß, W. Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted May 12, 2007 Share #5 Posted May 12, 2007 Man kann den etwas düsteren Sucher der R4 mit speziellen Einstellscheiben von Brightscreen (styles) oder Beattie Intenscreen (Teufel HandelsgesmbH) um etwa einen Blendenwert aufhellen. Danach ist ein Testfilm zur Rekalibrierung des Belichtungsmessers nötig. Fragt sich, ob's bei der alten R4 den recht hohen Preis der Mattscheiben rechtfertigt. Gruß, W. ..du wirst aus einer R4 nie einen "Porsche" machen... ...den gab es 10 Jahre vorher.. Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
Andreas_Kreuz Posted May 13, 2007 Author Share #6 Posted May 13, 2007 Danke für die Antworten! Und ich werde auch nicht versuchen, aus der R 4 einen "Porsche" zu machen Andreas + Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Motivfindender Posted May 13, 2007 Share #7 Posted May 13, 2007 Advertisement (gone after registration) HAllo, die Intenscreen-Einstellscheiben habe ich damals in einer der R-4 und eine R-7 jeweils eingebaut. Praktischerweise bei beiden die Vollmattscheibe mit Gitterraster. Der Unterschied war wie Tag und Nacht! Man kann aus einer R-4 keinen Porsche machen, aber manchmal ist es schon klasse, ein eindeutig besseres Bild zu haben. Ich würde den Austausch jederzeit wieder machen und kann ihn nur Jedem empfehlen, der die BAureihe R4 bis R7 noch nutzt! Beattie (der hersteller von Intenscreen) existiert seit 2001 nicht mehr. Aber gelegentlich werden die für die R-4 Baureihe gedachten Scheiben in der Bucht angeboten. Da diese praktisch nie mehr wegen totaler Zufriedenheit ausgebaut wurden, dürften die in den allermeisten Fällen in excellentem Zustand sein. Die Brightscreen-Scheiben (die ja noch zu kaufen sind) kenne ich nicht, in einer email-Antwort von Brightscreen betonte diese Firma, ihre Mattscheiben wären besser.. nun ja, das kann ich nicht beurteilen. Aber man zeige mir EINEN Hersteller, der nicht schreibt, daß ihr Produkt herausragend sei im Feld der Mitbewerber... Gruß Dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
Arkadin Posted May 13, 2007 Share #8 Posted May 13, 2007 Danach ist ein Testfilm zur Rekalibrierung des Belichtungsmessers nötig. Die Messung erfolgt bei der R4 durch den teildurchlässigen Spiegel, ein Austausch der Einstellscheiben hat darauf keinen Einfluss. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Motivfindender Posted May 13, 2007 Share #9 Posted May 13, 2007 Die Messung erfolgt bei der R4 durch den teildurchlässigen Spiegel,ein Austausch der Einstellscheiben hat darauf keinen Einfluss. Da bin ich aber froh... dachte schon, ich hätte 15 Jahre lang fehlbelichtete Filme produziert und es nicht mal bemerkt... Gruß Dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted May 14, 2007 Share #10 Posted May 14, 2007 Brightscreen ??? O no!!! Never again Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Motivfindender Posted May 14, 2007 Share #11 Posted May 14, 2007 Brightscreen ??? O no!!! Never again Geht es auch ein wenig differenzierter?? Welche schlechte Erfahrungen gab es denn? Gruß Dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest adlerw Posted May 14, 2007 Share #12 Posted May 14, 2007 Die Messung erfolgt bei der R4 durch den teildurchlässigen Spiegel,ein Austausch der Einstellscheiben hat darauf keinen Einfluss. Ach stimmt ja, das hatte ich vergessen! (Bei sehr vielen Gehäusen sitzt halt die Messzelle am Pentaprisma.) Danke für den Hinweis! Gruß, W. Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted May 14, 2007 Share #13 Posted May 14, 2007 meine Erfahrungen mit Brightscreen: Lange Lieferzeit, teuer - man muss den Zoll mit einberechnen.... schlechte Qualität und Probleme bei der Reklamation Wir hatten eine Sammelbestellung gemacht, deren Abwicklung leicht ins Chaotische tendierte... Nichts sagen kann ich über Beattie Intenscreen, die es über Österrreich zu beziehen giobt Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.