RogerSchaefer Posted January 9, 2015 Share #1 Posted January 9, 2015 Advertisement (gone after registration) Welche SD-Karten eignen sich am besten für die Monochrom? Zuverlässigkeit und Schnelligkeit, nicht nur für das Aufnehmen, sondern auch für das Übertragen auf die stationäre Festplatte. Gibt es objektive Ergebnisse hierüber? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 9, 2015 Posted January 9, 2015 Hi RogerSchaefer, Take a look here SD-Karten für Monochrom . I'm sure you'll find what you were looking for!
oktaviant Posted January 9, 2015 Share #2 Posted January 9, 2015 » Prinzipiell können alle Speicherkarten verwendet werden, die nach SD/SDHC Spezifikation funktionieren. Da dieser Markt sehr schnelllebig ist, bzw. die Anbietervielfalt sehr groß, ist es LEICA nicht möglich, permanent die Kompatibilität zu überprüfen. Wir beschränken uns bei der Kompatibilitätsprüfung auf SD-Karten der Firma San Disk, deshalb können wir nur mit diesen Karten den einwandfreien Betrieb der Kamera gewährleisten. Die Schreib- und Lesegeschwindigkeit der Leica Monochrom ist durch Hardware begrenzt. Die maximal zu erreichende Schreib- und Lesegeschwindigkeit liegt ca. bei 12MB/s. Moderne SD-Karten, die schnellere Schreib-/Lesegeschwindigkeiten bieten, können verwendet werden, zeigen aber keine bessere Leistung in der Leica Monochrom.« Info vom Customer Service Grüße Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 10, 2015 Share #3 Posted January 10, 2015 Hier die SD-Karte für die Monochrom. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/239656-sd-karten-f%C3%BCr-monochrom/?do=findComment&comment=2744771'>More sharing options...
Guest Posted January 10, 2015 Share #4 Posted January 10, 2015 Hier die Karte für die M9 oder M (240) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/239656-sd-karten-f%C3%BCr-monochrom/?do=findComment&comment=2744772'>More sharing options...
mchb Posted January 10, 2015 Share #5 Posted January 10, 2015 Also für die Benutzung der Karte (Class-2) in der M(240) würde ich eher abraten. Durch diese langsame Karte werden die Einschaltzeiten extrem langsam (5 sek). Gruß Christoph Link to post Share on other sites More sharing options...
K-Photo Posted January 10, 2015 Share #6 Posted January 10, 2015 Also für die Benutzung der Karte (Class-2) in der M(240) würde ich eher abraten.Durch diese langsame Karte werden die Einschaltzeiten extrem langsam (5 sek). Gruß Christoph Ich glaube, du solltest die Sache mal mehr im Ganzen und mit Humor sehen. Da geht es nicht um die Class 2, sondern um eine Karte in s/w für MM und die in Farbe für M9. :D Mit der M240 hat das hier im übrigen nix zu tun. LG Jochen Link to post Share on other sites More sharing options...
mchb Posted January 10, 2015 Share #7 Posted January 10, 2015 Advertisement (gone after registration) Hier die Karte für die M9 oder M (240) Nun, der Verweis auf die Benutzung mit M(240) kommt ja nicht von mir. Link to post Share on other sites More sharing options...
mchb Posted January 10, 2015 Share #8 Posted January 10, 2015 Ich glaube, du solltest die Sache mal mehr im Ganzen und mit Humor sehen. Da geht es nicht um die Class 2, sondern um eine Karte in s/w für MM und die in Farbe für M9. :D Mit der M240 hat das hier im übrigen nix zu tun. LG Jochen Ich habe den Beitrag mit der SW Variante der Karte nicht gelesen, deshalb zuerst den humorvollen Hintergrund beider Beiträge nicht erkannt Gruß Christoph Link to post Share on other sites More sharing options...
Honk Posted January 10, 2015 Share #9 Posted January 10, 2015 Ich hatte in der MM Karten aller Größen und Geschwindigkeiten. Ich konnte in der Verwendung keine Unterschiede oder Probleme feststellen. Ich denke dass das kein Thema ist über das man sich lange den Kopf zerbrechen sollte. Link to post Share on other sites More sharing options...
K-Photo Posted January 10, 2015 Share #10 Posted January 10, 2015 Ich habe den Beitrag mit der SW Variante der Karte nicht gelesen, deshalb zuerst den humorvollen Hintergrund beider Beiträge nicht erkannt ... Mir ist dabei der "M240" in der Farbvariante untergegangen. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted January 10, 2015 Share #11 Posted January 10, 2015 Hi, dann doch lieber so was............... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Horst Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Horst ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/239656-sd-karten-f%C3%BCr-monochrom/?do=findComment&comment=2744858'>More sharing options...
K-Photo Posted January 10, 2015 Share #12 Posted January 10, 2015 Hi,dann doch lieber so was............... [ATTACH]478890[/ATTACH] Gruß Horst Die geht dann doch nur in der M9, haben wir doch gerade gelernt. :D:D Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted January 10, 2015 Share #13 Posted January 10, 2015 Hi, für die MM natürlich die......... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Horst Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Horst ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/239656-sd-karten-f%C3%BCr-monochrom/?do=findComment&comment=2744864'>More sharing options...
becker Posted January 10, 2015 Share #14 Posted January 10, 2015 Mir ist dabei der "M240" in der Farbvariante untergegangen. kommt davon wenn immer alle gleichzeitig schwätzen Link to post Share on other sites More sharing options...
K-Photo Posted January 10, 2015 Share #15 Posted January 10, 2015 kommt davon wenn immer alle gleichzeitig schwätzen Gute Besserung Link to post Share on other sites More sharing options...
RogerSchaefer Posted January 10, 2015 Author Share #16 Posted January 10, 2015 Also sind zum Beispiel die SanDisk Ultra Class 10 SDHC 32GB Speicherkarten mit 40MB/s nicht überdimensioniert? Link to post Share on other sites More sharing options...
RogerSchaefer Posted January 10, 2015 Author Share #17 Posted January 10, 2015 Aber nur maximal bis 32GB, oder? Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted January 10, 2015 Share #18 Posted January 10, 2015 Hi, daher mein Vorschlag mit 16GB, 95MB/sek brauchst Du an der MM nicht, Benutzte ich zum Filmen an der C. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
jpk Posted January 10, 2015 Share #19 Posted January 10, 2015 Panasonic Gold Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted January 10, 2015 Share #20 Posted January 10, 2015 Panasonic Gold Dieses edle Teil ist die EINZIGE SD-Karte, mit der ich an der M9 Probleme hatte. An anderen Kameras funktioniert sie problemlos Ansonsten fressen die M9 wie auch die MM eigentlich alles. Die Karten müssen nicht besonders schnell sein (nützt eh nix ) und auch nicht besondere technischen Eigenschaften aufweisen. Ich habe seit ca. 2 Jahren 8GB Sandisk Extreme mit 30MB/s in der Monochrom und bislang gab's keinerlei Probleme. Eine Karte von ALDI oder LIDL würde genau so gut funktionieren Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.