Jump to content

SD-Karten für Monochrom


RogerSchaefer

Recommended Posts

Also wie jetzt? SanDisk wird empfohlen, aber nur ein gewisser Typ, nicht zu langsam, nicht zu schnell, nicht zu wenig, nicht zu viel Kapazität?

Dann würde ich mir ein paar dieser Karten auf Lager legen, so man die Knips lange benutzen will und die Karten nicht mer hergestellt werden...

Wie kann einem eine Speicherkarte eine ganze Session zerschießen? In dem sie sich weigert, die Aufnahmen zu speichern?

Link to post
Share on other sites

 

Wie kann einem eine Speicherkarte eine ganze Session zerschießen? In dem sie sich weigert, die Aufnahmen zu speichern?

 

Da werden irgendwelche Daten im Header abgeschossen und daraufhin wird die Karte vom Rechner nicht mehr erkannt. Die Dateien sind alle noch drauf aber sie kann über normale Bordmittel nicht mehr eingelesen werden.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Also wie jetzt? SanDisk wird empfohlen, aber nur ein gewisser Typ, nicht zu langsam, nicht zu schnell, nicht zu wenig, nicht zu viel Kapazität?

Dann würde ich mir ein paar dieser Karten auf Lager legen, so man die Knips lange benutzen will und die Karten nicht mer hergestellt werden...

Wie kann einem eine Speicherkarte eine ganze Session zerschießen? In dem sie sich weigert, die Aufnahmen zu speichern?

 

HI,

ganz einfach,

Du fotografierst ganz normal, und kannst hinterher die Bilder am Rechner

nicht öffnen.

Gruß

Horst ,

Link to post
Share on other sites

Dieses edle Teil ist die EINZIGE SD-Karte, mit der ich an der M9 Probleme hatte.

 

Waaas? Bitte ganz genau die Details: welche Version der Karte (es gibt U1, U3 und verschiedenen Kapazitäten, dann Gold und Gold Pro etc.), welche Firmware der M9, was genau ist wie passiert, und worin bestand dann das Problem? Kann ich das Problem selbst reproduzieren, oder war es eine einmalige Sache?

Link to post
Share on other sites

Es scheint mir weniger wahrscheinlich, dass diese Störung durch Fehler in der Software verursacht wird.

 

Es ist aktenkundig, dass die Stromversorgung der M9 etwas knapp ausgefallen ist. Da kann ich mir vorstellen, dass man Karten, die in dieser Hinsicht anspruchsvoller sind, auf dem linken Fuss erwischen kann, so dass das Verzeichnis oder der Nachweis der verwendeten Speicherplätze nicht richtig gespeichert wird.

 

Das könnte dazu führen, dass die Bilder nicht mehr auffindbar sind.

Link to post
Share on other sites

Es ist aktenkundig, dass die Stromversorgung der M9 etwas knapp ausgefallen ist.

 

Das ist zwar sehr freundlich ausgdrückt, aber beschreibt das Problem wahrscheinlich richtig. Das Strommanagement der M9 und deren Derivate ist eher... So hat es mir auch ein Leica Kenner erklärt, als die Karte in meiner Monochrom samt Bilder sich verabschiedet hat. Also weniger die Karten als die Kamera.

Link to post
Share on other sites

Mit der M9 habe ich nur ein einziges Mal Probleme mit der Speicherkarte gehabt, sie war weder in der Camera noch am Rechner zu lesen. Allerdings konnten die Daten mit einem Programm, das bei einer der Karten einst dabei war, wiederhergestellt werden, mit Mühe zwar und einigen Zwischenschritten, aber vollständig.

Vermutlich war die Ursache, daß ich beim Aufnehmen zu rasch widersprechende Befehle eingegeben habe: An- und Abschalten der Camera, Aufnehmen in rascher Folge und zwischendurch mal einiges Löschen.

str.

Link to post
Share on other sites

Guest Wolfgang Sch

In meiner M9 setze ich seit Ende 2010 verschiedenste Karten ein, unterschiedliche Kapazität, Geschwindigkeit und verschiedene Fabrikate. Bis jetzt hatte ich zwei Mal Probleme, die ich jedoch auf mich oder die Umgebungsbedingungen zurückführe.

 

Da aus verschiedenen Quellen über Probleme mit den Speicherkarten berichtet wird, vermute ich, der Kameraprozessor arbeitet dicht an seiner prinzipiellen Leistungsgrenze und je nach ausgelieferter Kamera mehr oder minder dicht, so dass es bei einigen ab und zu zu einer Überschreitung kommt und bei anderen Kameras noch ausreichend Spielraum besteht.

Link to post
Share on other sites

  • 3 months later...

Hallo, allerseits,

 

SDHC-Karten sind ja in der M 9 auf 32 GB limitiert. Kann man in der M 9 ohne Probleme SDXC-Karten mit mehr als 32 GB verwenden oder gehen SDXC-Karten in der M 9 überhaupt nicht ?

 

Danke für eine Antwort.

Link to post
Share on other sites

  • 1 year later...

Ich hab mich auch fuer das Thema interessiert und da ich hier im Thread nichts hilfreiches gefunden habe, hab ich mal bei Leica nachgefragt.

 

Alle Karten (am besten jedoch SanDisk) unter 80mb/s. Auf keinen Fall die schnellen SDXC Karten, die erreichen den Buffer noch schneller.

Link to post
Share on other sites

Ich bin irgendwann mal bei Transcend- Speicherkarten gelandet. Schon zu CF-Zeiten und kann nichts Nachteiliges sagen.

 

Es sind unterschiedliche, aber alle mindestens Class 10

 

Erfolgreich verwendet in:

Leica M8 

Leica M9-P 

Leica M-P 240 

Leica M262 

Leica M Monochrom 

LeicaM Monochrom 246

Link to post
Share on other sites

Guest reiver

SanDisk SDHC 8 GB und 16 GB haben bei mir immer in der 246 und der alten Mono perfekt funktioniert. Ich verwende lieber mehrere "Kleine" als eine "Große"

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...