Jump to content

365 ...


hifigraz

Recommended Posts

Hi Robert,

 

eine große Bürde die Du dir aufgelegt hast! 365 Tage ohne wenn und aber. Da muss man fotografieren auch wenn keine Muse oder Phantasie vorhanden sind, auch wenn Müdigkeit oder Alltäglichkeit nach Aufmerksamkeit schreien. Ich persönlich hätte Angst davon.

 

Nicht dass du ein Sklave des Mittels zum Zwecke wirst?!

 

Könnetst du uns in dein Vorhaben einbinden, deine Ziele, Wünsche, Träume im Bezug zum Projekt 365?

.

.

.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Photon und die, die es sonst noch interessiert!

 

Ich hatte ein schoepferisches Tief. Um genauer zu sein, habe ich kaum mehr Fotos gemacht. Um mich wieder zu motivieren habe ich das 365er gestartet. Man ist gezwungen was zu tun, der innere Schweinehund ist keine Ausrede. Aber natuerlich ist es manchmal schwer, und ich bin sicher nicht mit jedem Werk zufrieden. Gerade das von heute habe ich mir ganz anders vorgestellt. Erstens hatte ich gedacht, ich haette den Tonkopf sauberer gekriegt, leider ist aber immer noch recht viel Staub drauf, auch sieht man die Fingerabdruecke an der Nadel (Halterung). Dann wollte ich das ganze mit meiner DSLR machen, habe aber leider die Makro Ringe nicht gefunden, also musste ich auf meine Kompakte zurueckgreifen.

 

Alles im allen denke ich, ich werde das Motiv noch mal bringen, dann ist hoffentlich alles perfekt.

 

LG Robert

 

15688147204_2293a0d345_b.jpg18/365 by hifigraz365, on Flickr

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ahhh mein lieber Robert,

 

wenn ich nur ansatzweise die sprachliche Fähigkeit hätte dir zu erklären das Makroringe, 21mm Leicasucher, Objektive, Kameras und noch viel mehr überschätzt sind...

 

Wir beschäftigen uns mit so vielen belanglosen Sachen weil uns das nötige Wissen fehlt. Mach aus deiner technischen Eingeschrenktheit eine Tugend.

 

Du willst das Gramophon fotografieren?! O.K Tue es!!! Was ist am Gramophon so besonders, was ist das Knochenmark eines Gramophons?

 

MUSIK - im Film Beethoven wird die Musik als die Schwingungen Gottes beschrieben. Doch was wäre Musik ohne den Ohren die sie hört und genießt.

 

Was unterscheidet Gramophon vom CD-Player?

 

Das anloge

Die Größe des Mediums

Das Knistern - genau das Knistern, fotografiere das Knistern.

 

Was symbolisiert die gewollte und bewusste Entscheidung heutzutage sich für das Knistern zu entscheiden?

 

  • Eine lockere, gemächliche Sichtweise auf das Leben
  • Was genießerhaftes
  • Hang zur Tradition
  • Weg von Perfektion
  • Nur mit Schwächen ist man komplett

 

Nimm ein Wiskey oder auch zwei :D. Lass dein Lieblinsalbum laufen und konzentriere dich so weit es geht auf das Werk, dreh ruhig ein bisschen lauter auf so dass du die Schwingungen aus den Boxen fühlen kannst und lasse es wirken.Wenn du losgelassen hast wird dein Körper dir sagen wann es fotografieren will und dann...

 

Tue es!

.

.

.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Das siehst du vollkommen falsch. Zumindest die Deutung des Tonabnehmers. Erstens ist das kein Grammophon sondern ein LP12. Das ist in sachen Abbildungsleistung (akustische) der massiv groessere Unterschied, als zwischen besagtem LP12 und einem guten CD Player. Und zweitens knistern tut da auch nichts, ausser man vernachlaessigt seine Alben ganz gewaltig.

 

Wo du natuerlich recht hast ist das geniesserische und gemaechliche. Man kann nicht mit einem Fingerwisch Titel, Interpret oder gar Musikrichtung wechseln. Das gefaellt mir auch, man hoert die Werke, die zwar auf dem Album sind es aber nicht in den Mainstream geschafft haben. Das ist aehnlich wie bei einer Leica. Die Bedienung ist etwas komplizierter, man kann auch nicht mit einer einfachen Handbewegung zwischen 24 und 100 mm wechseln. Dennoch ist sie ja deswegen nicht schlechter und macht auch ganz bestimmt technisch keine schlechteren Aufnahmen.

 

Das ich meine Zwischenringe nicht finde und den 21mm Aufstecksucher aergert mich hauptsaechlich deswegen, weil ich sie offensichtlich verloren habe. In meinem Haus sind sie nicht mehr. Fuer den gestrigen Tag hatte ich mir eine Nahaufnahme des Tonkopfes in den Kopf gesetzt und das ging halt leider nicht ohne die besagten Ringe ... Klar haette ich meine Idee auch einfach ueber den Haufen werfen koennen und was ganz etwas anderes machen, das wiederum ist aber nicht mein Naturell. Ich mache dinge gerne fertig.

 

Aber die Idee von dir finde ich gut, eventuell greife ich sie an einem anderem Tag auf, nur das Grammophon fehlt mir dafuer natuerlich noch, aber vielleicht geht es ja auch mit meinem LP12. ;)

 

Besten Gruss und vielen Dank

Robert

Edited by hifigraz
Link to post
Share on other sites

16330798886_a68bbdaf33_b.jpg24/365 by hifigraz365, on Flickr

 

Falls jemand anderer oder jemand andere auch ein 365 Projekt betreibt, oder eines betreiben will, dann bitte stellt gerne auch in diesem Faden eure Bilder ein. Eine bitte nur, achtet darauf, dass man am Namen erkennt, dass es sich um einen Teil eines 365er Projektes handelt.

 

Gruss

Robert

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...