hagee Posted July 30, 2006 Share #1 Posted July 30, 2006 Advertisement (gone after registration) apo makro, kleinbild liebe grüsse hg Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 30, 2006 Posted July 30, 2006 Hi hagee, Take a look here Tiffany. I'm sure you'll find what you were looking for!
StFreud Posted July 30, 2006 Share #2 Posted July 30, 2006 Schön. Beste Grüße Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest johann_wolfgang Posted July 30, 2006 Share #3 Posted July 30, 2006 @hagee: fein, sehr fein sogar ....... gefällt mir! Gruss vom Johann Link to post Share on other sites More sharing options...
rbihler Posted July 30, 2006 Share #4 Posted July 30, 2006 Hallo hagee ! Die Augen müssen primär scharf sein. Ansonsten muss der Kopf vom Bild und ein entsprechender Ausschnitt der Flügel o.ä. her. ... finde ich. Reiner schau mal. Vielleicht so: Link to post Share on other sites More sharing options...
hagee Posted July 31, 2006 Author Share #5 Posted July 31, 2006 Hallo hagee !Die Augen müssen primär scharf sein. Ansonsten muss der Kopf vom Bild und ein entsprechender Ausschnitt der Flügel o.ä. her. ... finde ich. Reiner schau mal. Vielleicht so: das apo makro R 2,8/100 ist sinnvoll bei blende 8, max. blende 11 verwendbar, mit elpro und/oder apo extender vermindert sich die nutzbare blendenzahl, jenseits der empfohlenen blende (vergl. osterloh) gerät man in den bereich der beugungsunschärfe, ich habe das an ameisen ausgiebig getestet, das gilt erst recht für details (z.B.flügel). der tiefenschärfenbereich ist dementsprechend minimal (vergl. bild wespe unten: entweder flügel ODER auge scharf, unbeschnittenes kleinbild mit apomakro). makro mit kleinbild KANN sich nicht das selbe ziel setzen, wie makro mit cropfaktor, vergl. deinen schmetterling: der hat nur eins, ein scharfes auge, und selbst wenn er eine etwas ansprechendere flügelhaltung hätte, wäre dieser immer noch unscharf und es ergäbe sich ein wenig spektakuläres, für cropkameraverwöhnte makroangucker zudem wenig ansprechendes bild, schau dir doch auch mal t. böders aufnahmen an; klar anderer schärfeverlauf UND bildgestaltung, wobei ich die freude, ein schmetterlingsauge scharf getroffen zu haben nachvollziehen kann, aber mit ein bisschen übung klappt das dann recht regelmässig. für mich war und ist der im gegenlicht der sonnen leuchtende flügel das motiv - und hier galt es den kompromiss aus möglicher blende, notwendiger zeit, iso und dezentem aufhellblitz zu finden . nach nicht unverbreiteter ansicht sollte das hauptmotiv scharf sein, aber das ist hier wie überhaupt sicherlich geschmackssache . liebe grüsse hg Link to post Share on other sites More sharing options...
rbihler Posted July 31, 2006 Share #6 Posted July 31, 2006 Oh man hagee - doch immer nicht gleich so beleidigt! Jedesmal kommst du mit deinem Vorwurf crop. Ich hatte rechts den Sommerflieder weggeschnitten, damit der Rest um den's mir ging bei der erlaubten Bildgröße gut, kommt. Ansonsten wird bei mir gar nicht gecropt. Aber wenn Du meinst. Anscheinend bist du so stolz auf deinen Vollformatchip. Ich möchte Dir von dieser Stelle aus auch nochmal dazu gratulieren. Aber auch zu deinen Bildern möchte ich was sagen - machst Du doch auch so. Oder ? ;-) Reiner Link to post Share on other sites More sharing options...
rbihler Posted July 31, 2006 Share #7 Posted July 31, 2006 Advertisement (gone after registration) Aber jetzt nochmal im Ernst. Mir fallen immer wieder die Staubdinger bei Deinen Bildern auf. Woher kommen die ? Danke für die Antwort ! Reiner Link to post Share on other sites More sharing options...
hagee Posted July 31, 2006 Author Share #8 Posted July 31, 2006 Oh man hagee - doch immer nicht gleich so beleidigt! Jedesmal kommst du mit deinem Vorwurf crop. Ich hatte rechts den Sommerflieder weggeschnitten, damit der Rest um den's mir ging bei der erlaubten Bildgröße gut, kommt. Anscheinend bist du so stolz auf deinen Vollformatchip. Ich möchte Dir von dieser Stelle aus auch nochmal dazu gratulieren. Aber auch zu deinen Bildern möchte ich was sagen - machst Du doch auch so. Oder ? ;-) Reiner dann hast du mich missverstanden. mir ging es absolut nicht um den chip, kleinbbild ist kleinbild, mit seinen optischen regeln, dabei ist es egal, mir zumindest, ob du film nimmst oder ich film und chip. mir ging 1. um den technischen aspekt (geringe tiefenschärfe im vergleich zur crop- kameras (egal ob aps film oder chip, das ist optisch belanglos) und 2. die sich daraus ergebende notwendigkeit der anderen gestaltung/ motive bzw. gestaltung überhaupt (deswegen der verweis auf t. böder). daher, ein scharfes auge ist zwar schön, bei einem tierportrait, aus meiner sicht aber durchaus nicht einziges kriterium bei makroaufnahmen mit einem insekt. also nix für ungut liebe grüsse hg Link to post Share on other sites More sharing options...
andybarton Posted July 31, 2006 Share #9 Posted July 31, 2006 Wow! 10/10 Link to post Share on other sites More sharing options...
berggeist Posted July 31, 2006 Share #10 Posted July 31, 2006 dann hast du mich missverstanden. mir ging es absolut nicht um den chip, kleinbbild ist kleinbild, mit seinen optischen regeln, dabei ist es egal, mir zumindest, ob du film nimmst oder ich film und chip. mir ging 1. um den technischen aspekt (geringe tiefenschärfe im vergleich zur crop- kameras (egal ob aps film oder chip, das ist optisch belanglos) und 2. die sich daraus ergebende notwendigkeit der anderen gestaltung/ motive bzw. gestaltung überhaupt (deswegen der verweis auf t. böder). daher, ein scharfes auge ist zwar schön, bei einem tierportrait, aus meiner sicht aber durchaus nicht einziges kriterium bei makroaufnahmen mit einem insekt. also nix für ungut liebe grüsse hg Guten Abend Herr Doktor, ich ziehe den Hut vor all Ihrem Sachverstand und Ihrer fundierten Kritik, nur firnde ich es unhöflich aus purer Faulheit nur die KLEINSCHREIBUNG zu verwenden. Oder haben Sie die Regeln der deutschen Sprache schon vergessen? mit freundlichen Grüssen. Rolf Schmidt Link to post Share on other sites More sharing options...
rbihler Posted August 1, 2006 Share #11 Posted August 1, 2006 Aber jetzt nochmal im Ernst. Mir fallen immer wieder die Staubdinger bei Deinen Bildern auf. Woher kommen die ? Danke für die Antwort ! Reiner Anscheinend hat hagee -so wie Canon- immer noch keine Lösung dieses Problems. Bei den kurzen Produktzyklen muss das aber auch nicht sein. Da kauft man sich einfach einen neuen Sensorhalten! ;-) Reiner Link to post Share on other sites More sharing options...
hagee Posted August 1, 2006 Author Share #12 Posted August 1, 2006 Oh man hagee - doch immer nicht gleich so beleidigt! a) Jedesmal kommst du mit deinem Vorwurf crop. Anscheinend bist du so stolz auf deinen Vollformatchip. c) Aber auch zu deinen Bildern möchte ich was sagen - machst Du doch auch so. Oder ? d) Anscheinend hat hagee -so wie Canon- immer noch keine Lösung dieses Problems. Bei den kurzen Produktzyklen muss das aber auch nicht sein. Da kauft man sich einfach einen neuen Sensorhalten! zu a: kann ich hier nicht nachvollziehen zu b: keine ahnung, er ist da. stolz wäre ich auf bessere fotos. auf eine auflistung von fotozubehör in der signatur kann ich verzichten.. zu c: wohlweislich selten und ohne suche nach pixelartefakten oder staub zu d: für markengezeter oder die x-te wiederholung längst geschlagener analog vs.digital schlachten stehe ich nicht zur verfügung. nimm doch einfach deine schöne ausrüstung und deinen schönen scanner und mach schöne fotos:-) liebe grüsse hg Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted August 1, 2006 Share #13 Posted August 1, 2006 apo makro, kleinbild liebe grüsse hg Hi, übrigens gefällt mir der Schmetterling sehr gut. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
rbihler Posted August 1, 2006 Share #14 Posted August 1, 2006 zu a: kann ich hier nicht nachvollziehen zu b: keine ahnung, er ist da. stolz wäre ich auf bessere fotos. auf eine auflistung von fotozubehör in der signatur kann ich verzichten.. zu c: wohlweislich selten und ohne suche nach pixelartefakten oder staub zu d: für markengezeter oder die x-te wiederholung längst geschlagener analog vs.digital schlachten stehe ich nicht zur verfügung. nimm doch einfach deine schöne ausrüstung und deinen schönen scanner und mach schöne fotos:-) liebe grüsse hg Worauf du dich verlassen kannst ! Wir sind hier in einem Markenforum damit läßt sich der Hang der Diskutierenden vielleicht erklären !?!!?! Es gibt auch markengezeterfreie Foren. Außerdem hatte ich in meiner ersten Bemerkung zu deinem Bild nicht das geringste Markengezeter begonnen. Das warst schon Du. Die Schlacht digital/analog hast ebenfalls Du wieder angezettelt. Ich kann damit leben. Jedem das seine, blos die analoge Technik schlecht reden brauchst du deshalb auch nicht. Die Auflistung meiner Ausrüstung ist nur deshalb vorhanden, weil ich es mir sparen will, bei jedem Bild welches ich hier zeige, die diesbezügliche Beschreibung mitzugeben. Aber das geht dich ja nichts an. ;-) Reiner Link to post Share on other sites More sharing options...
hagee Posted August 1, 2006 Author Share #15 Posted August 1, 2006 Worauf du dich verlassen kannst ! Wir sind hier in einem Markenforum damit läßt sich der Hang der Diskutierenden vielleicht erklären !?!!?! Es gibt auch markengezeterfreie Foren. Außerdem hatte ich in meiner ersten Bemerkung zu deinem Bild nicht das geringste Markengezeter begonnen. Das warst schon Du. Die Schlacht digital/analog hast ebenfalls Du wieder angezettelt. Ich kann damit leben. Jedem das seine, blos die analoge Technik schlecht reden brauchst du deshalb auch nicht. Die Auflistung meiner Ausrüstung ist nur deshalb vorhanden, weil ich es mir sparen will, bei jedem Bild welches ich hier zeige, die diesbezügliche Beschreibung mitzugeben. Aber das geht dich ja nichts an. ;-) Reiner *abwink liebe grüsse hg Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.