gauss Posted May 12, 2007 Share #1 Posted May 12, 2007 Advertisement (gone after registration) Nun habe ich eine Rollei 6008 mit dem Planar in die Finger bekommen... aus einem Nachlass... und überlege mir, ob ich sie behalten soll... also raus - ganz schnell und ein paar Aufnahmen gemacht... Ilford Delta 100 war dabei in 120 und ein paar Kodak Tech Pan in KB... also ... die Reollei mit dem Ilford,,,, die Leica R 6.2 mit dem Summilux 35 und dem TechnPan... Blende jeweils 5,6 Entwicklung: Delta in Rodinal 1:25 TechPan in NeofinDoku Vergrößerungen KB 40x60 und die MF so, dass die Gegenstände in etwa gleich groß waren... also so ca 45x45 Ergebnis? das schentkt sich nichts...... ja, ja, es ist keine wissenschaftliche Testreihe, mich interessierte einfach meine denkbare Praxis... Also KodakTechnPan ist überragend.... kein Korn erkennbar, Schärfe und Detail können locker mit dem Deta im MF mithalten... ich mache meine liebäugelnden Augen zur MF zu. Frage nur: Woher bekommt man den TP, ich habe zwar 10 Stück im Keller...aber gibt es Alternativen, die in Schärfe sicher) aber auch in Grauwerten ihm das Wasser reichen? zu den Fotos..... was ist was? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 12, 2007 Posted May 12, 2007 Hi gauss, Take a look here KB und /oder MF. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest uwe1 Posted May 12, 2007 Share #2 Posted May 12, 2007 Nur ein kurzer Zwischenruf: Bei 6x6 geht es vor allem um Tonwertreichtum, nicht ums Korn- oder Linienzählen... Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted May 12, 2007 Share #3 Posted May 12, 2007 Noch'n Zwischenruf: Horst Seidel (Poseidon) hat mir einen 6x6 Prado verkauft, den ich mir schön renoviert habe. (Manchmal mache ich auch MF und wollte gerüstet sein) Von einem Berufsfotografen habe ich mir Hassi Dias geliehen, auf 2,40m projiziert und wartete auf den Aha-Effekt. Auch wenn ihr mich totschlagt: Die Differenz rechtfertigt nicht den Aufwand, auch wenn sie schon sichtbar ist. Das fiel mir übrigens schon bei Helfried Weyer und seinen Dia-AVs auf, vor allem sorgt die verfügbare Brennweitenvielfalt bei KB für mehr Abwechslung in einer Schau. Was anderes ist eine schöne Ausarbeitung in der DuKa. Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted May 12, 2007 Author Share #4 Posted May 12, 2007 Tonwertreichtum.... richtig, ich wollte auch keine Erbsen zählen oder Linien messen,... daher einfach der praktische Eindruck und wie Gerd sagt: es ist halt auch eine Frage des Aufwandes ... MF hat sicher seinen Spaßwert und macht Freude, in Farbe ist da sicher auch mehr Differenz zu sehen - ich will die Vorteile nicht weglügen.... nur eben meinen Eindruck wiedergeben.... es ist schon fantastisch, was KB an Bildqualität ermöglicht.... übrigens... das untere Bild ist MF Link to post Share on other sites More sharing options...
stephanjuergenschulz Posted May 12, 2007 Share #5 Posted May 12, 2007 Grossformat ist auf jeden Fall beiden Formaten überlegen Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted May 12, 2007 Author Share #6 Posted May 12, 2007 keine Frage - aber zwingt auch zu mehr Ruhe Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest hammertone Posted May 13, 2007 Share #7 Posted May 13, 2007 Advertisement (gone after registration) von einem Berufsfotografen habe ich mir Hassi Dias geliehen, auf 2,40m projiziert und wartete auf den Aha-Effekt. Auch wenn ihr mich totschlagt: Die Differenz rechtfertigt nicht den Aufwand, auch wenn sie schon sichtbar ist. Totschlagen will ich niemanden, aber meine Erfahrungen sind doch sehr verschieden! Ich habe staendig zwei Projektoren aufgebaut: einen Zeiss-Ikon Royal AF selektiv AV (250W) mit einem Carl Zeiss P-Sonnar 2.5/90mm und einen Goetschmann P67 (1000W) mit einem Schneider-Kreuznach AV-Xenotar 2.8/150mm. Die Projektoren sind so eingestellt, dass die mit dem Zeiss-Ikon projizierten (Leica M) Kleinbild-Dias die gleiche Breite (ebenfalls ca. 2,50m) auf der Projektionsflaeche haben, wie die mit dem Goetschmann projizierten (Pentax und Linhof) 6x7 Dias. Fazit: Dramatische Vorteile fuer die 6x7 Kombination! Wenn es Motiv und Situation ermoeglichen, greife ich immer erst zur 6x7 Kamera. Gruss, Joachim Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user8952 Posted May 13, 2007 Share #8 Posted May 13, 2007 Totschlagen will ich niemanden, aber meine Erfahrungen sind doch sehr verschieden! Ich habe staendig zwei Projektoren aufgebaut: einen Zeiss-Ikon Royal AF selektiv AV (250W) mit einem Carl Zeiss P-Sonnar 2.5/90mm und einen Goetschmann P67 (1000W) mit einem Schneider-Kreuznach AV-Xenotar 2.8/150mm. Die Projektoren sind so eingestellt, dass die mit dem Zeiss-Ikon projizierten (Leica M) Kleinbild-Dias die gleiche Breite (ebenfalls ca. 2,50m) auf der Projektionsflaeche haben, wie die mit dem Goetschmann projizierten (Pentax und Linhof) 6x7 Dias. Fazit: Dramatische Vorteile fuer die 6x7 Kombination! Wenn es Motiv und Situation ermoeglichen, greife ich immer erst zur 6x7 Kamera. Gruss, Joachim jaja, und wenn du ein gutes M-dia auf MF umkopierst, oder umgekehrt? wie sieht die sache dann aus? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest hammertone Posted May 13, 2007 Share #9 Posted May 13, 2007 jaja, und wenn du ein gutes M-dia auf MF umkopierst, oder umgekehrt? wie sieht die sache dann aus? Warum sollte ich das tun? Die verwendeten Projektoren und Objektive sind beide auf gleich hohem Niveau. Natuerlich ist der P67 lichtstaerker, da das 6x7 Dia 4.5x groesser ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
lookbook Posted May 15, 2007 Share #10 Posted May 15, 2007 .. ich finde wirklich, dass man mf und kb keinesfalls vergleichen kann - zumindest nicht in der qualität .. keine ahnung, was du da oben gemacht hast : ) Link to post Share on other sites More sharing options...
fth Posted May 15, 2007 Share #11 Posted May 15, 2007 Ich SEHE einen Unterschied zwischen Aufnahmen, die ich mit der M7 (von Mamiya) und der M7 (von Leica) aufgenommen habe. Sehe ich sie 'mal nicht mehr, tut's für mich auch 'ne Lomo oder meine alte Canon Powershot S20... PS: Obiger Bildvergleich wäre dann "fair" gewesen, wenn in beiden Kameras der gleiche Film gesteckt hätte. Dass der Delta 100 gegenüber dem Techpan zwei Blenden Vorsprung und der sinnvollere Allround-Film ist, sei nur am Rande erwähnt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.