Jump to content

Entwickler für Ilford FP4 Plus

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Bin auch ein grosser Freund von Ausgleichszweibadentwickler. Ich benutze für den FP4 den MZB von Moersch. Das schöne an den verschiedenen Moerschentwicklern ist, das sie immer vom Meister persönlich ausgiebig mit diversen Filmen eingetestet werden und man schon mal (meist sehr gut funktionierende) Hinweise auf die Empfindlichkeit, Entwicklungszeiten, Kipprhythmus usw. bekommt.

In Zweifelsfällen hat er mir auch schon per Mail weitergeholfen!

S.

Guest Leicas Freund
mach dir mal keine Sorgen, das da was zu schlapp wird...:D

sind ja einige hier, die meinem Rat schon länger folgen....wäre schön, wenn die genaueres ihrer Erfahrung mitteilen könnten....

Wie kriegst Du denn heutzutage die Flecken aus dem Kittel - früher habe ich "Clorix", einen Brutalreiniger mit Chlor für die weißen Kittel genommen.

Jetzt laufe ich auch nach der Wäsche im "versauten" Zeug rum.

LG

LF

Wie kriegst Du denn heutzutage die Flecken aus dem Kittel - früher habe ich "Clorix", einen Brutalreiniger mit Chlor für die weißen Kittel genommen.

LG

LF

Das sind doch Ehrenflecken auf dem Laborkittel! Irgendwo habe ich auch ein Foto von Paul Strand mit von der Chemie dauerhaft verfärbten Fingernägeln...

S.

Irgendwie hat telewatt mich auch ein Idee gebracht..... so um 1980 hatte ich auch schon einmal eine meiner Emofin Phasen.

Hier ein Pan F in Emofin, das Motiv ist nicht spektakulär aber man kann erkennen, das dort sehr viel Motiv Kontrast im Spiel war.

Sieht nicht nach Leica aus, war auch keine. Aber für mal eben schnell gescannt schon ok, oder.

Vielleicht sollte ich mal wieder ein paar unvergängliche Entwicklerflecken auf der Einrichtung hinterlassen, vielleicht dann doch noch interessanter als die XTOL Lösung

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

LG

LF

:D :D ..Die Dose wickel ich in ein altes Handtuch und seit dem habe ich auch keine Flecken mehr auf der Kleidung oder auf dem Boden.. ..in meiner letzten Wohnung gab es da schon noch bleibende Folgen..:eek: ...

Grüße,

Jan

Hallo Jan, hallo LF,

Vielen Dank für die Info! Der Emofin macht jedenfalls Lust auf mehr. Seit einiger Zeit bade ich alles und jedes in D76, was auch nicht schlecht ist. Aber die Kontraste sind manchmal wirklich lästig - auch für mich als intuitiven Abwedler und Nachbelichter.

Grüße,

Norbert

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...