Jump to content

DNG Format und Photoshop

terra34

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Seit einigen Tagen bin ich stolzer Besitzer der M8. Nun sollte heute der große Augenblick kommen, da ich meine ersten Aufnahmen mit Photoshop CS2 bearbeiten wollte.

Alle Aufnahmen hatte ich im DNG Format gemacht. Zu meiner Überraschung wurden aber alle Aufnahmen bei der Übertragung auf den Rechner in das .tif Format umgewandelt. Das DNG Format findet sich auch nirgends in Photoshop. Ich weiß nun nicht mehr weiter. Wer kann helfen?

Seit einigen Tagen bin ich stolzer Besitzer der M8. Nun sollte heute der große Augenblick kommen, da ich meine ersten Aufnahmen mit Photoshop CS2 bearbeiten wollte.

Alle Aufnahmen hatte ich im DNG Format gemacht. Zu meiner Überraschung wurden aber alle Aufnahmen bei der Übertragung auf den Rechner in das .tif Format umgewandelt. Das DNG Format findet sich auch nirgends in Photoshop. Ich weiß nun nicht mehr weiter. Wer kann helfen?

Das passiert unter Windoof, wenn von der Kamera über USB-Kabel die Bilder geladen werden. Da bastelt der Windoof die Extension .TIF dazu. Die Datei selbst ist eine DNG, die problemlos mit dem RAW-Konverter in CS2 oder über C1 geöffnet werden kann.

Bei der Übertragung via Lesegerät ist die Extension mit .DNG stimmig.

Ferdl

Hi,

als erstes stellt sch da mal die Frage. welchen DNG Konverter hast Du installiert ??

Du hast 2 Möglichkeiten:

1.) den mit der Kamera mitgelieferten C1 von Capture One

2.) Den Adobe RAW Konverter, der nicht Umfang von PS2 ist, den Du Dir aber kostenlos bei Adobe runterladen kannst. Installationsanleitung lesen !!!!

Wenn Du das gemacht hast kannst Du Dich ja noch mal melden.

Gruß

Horst

Alle Aufnahmen hatte ich im DNG Format gemacht. Zu meiner Überraschung wurden aber alle Aufnahmen bei der Übertragung auf den Rechner in das .tif Format umgewandelt.

Das Format ist schon DNG, aber Windows hängt bei der Übertragung nach dem PTP-Protokoll die falsche Dateiendung „.tif“ dran. Ändere das Suffix in „.dng“ und alles wird gut. Mit einem Kartenleser wäre das übrigens nicht passiert, denn dann kopiert Windows die Datei so, wie sie ist – einschließlich der Dateieendung.

Hi,

als erstes stellt sch da mal die Frage. welchen DNG Konverter hast Du installiert ??

Du hast 2 Möglichkeiten:

2.) Den Adobe RAW Konverter, der nicht Umfang von PS2 ist, den Du Dir aber kostenlos bei Adobe runterladen kannst. Installationsanleitung lesen !!!!

Nachdem ich den Converter bei Adobe heruntergeladen habe, konvertierte ich die ersten tif Dateien. Alles bestens, aber dann erkannte Photoshop das Format nicht und stürzte immer wieder ab. Heute werde ich es erneut versuchen.

Bin etwas genervt.

Hartmut

Advertisement (gone after registration)

Hi,

Du hast 2 Möglichkeiten:

Nachdem ich den Converter bei Adobe heruntergeladen habe, konvertierte ich die ersten tif Dateien. Alles bestens, aber dann erkannte Photoshop das Format nicht und stürzte immer wieder ab. Heute werde ich es erneut versuchen.

Bin etwas genervt.

Hartmut

Dann kann's eigentlich nur an Deinem Rechner liegen: Entweder falsche Konfig der Software/Hardware oder das Ding ist einfach zu schwach ausgelegt. An dem falsch zugeordneten TIF-Suffix kann's nicht hängen und wenn ja, brauchst Du nur die Datei mit der entsprechenden .DNG-Endung umzubenennen oder ein USB-Lesegerät für die SD-Card (10-15 €) für die Datenübertragung verwenden.

Ich würde zuallererst das mitgelieferte C1-LE installieren und es damit versuchen.

Ferdl

[quote name=poseidon Alles bestens, aber dann erkannte Photoshop das Format nicht und stürzte immer wieder ab. Heute werde ich es erneut versuchen.

Bin etwas genervt.

Hartmut[/quote]

Hallo Hartmut,

wie Ferdinand auch schon schreibt, dass sollte so nicht passieren.

Ich gehe mal davon aus, das hier Dein PS nicht richtig läuft, oder Dein Rechner nicht

dafür ausgelegt ist.

Schau Dir auch mal die Speicherverwaltung innerhalb der Optionen von PS an, hier gibt es auch noch Möglichkeiten zu optimieren.

Solltest Du sogar einen PC mit Shared Memory der Grafik verwenden wollen, dass wird dann sowieso nicht´s.

Liegt es an PS, dann mal neu installieren, liegt es am Rechne, er sollte bei den DNG Dateien und XP Minimum 1 GB Speicher haben,

ich habe sogar 4 GB und bearbeite so bis zu 10 Bildern gleichzeitig in PS 2 ( DNG Dateien) danach ist dann auch Schluss.

Gruß

Horst

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...